mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparentes .tiff als Hintergrund einer Word-Vorlage vom 22.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Transparentes .tiff als Hintergrund einer Word-Vorlage
Autor Nachricht
Lord Iken
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 19:49
Titel

Transparentes .tiff als Hintergrund einer Word-Vorlage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Kunde möchte sein Briefpapier als Word-Vorlage haben, das Briefpapier hab´ ich als .pdf und konnte mir daraus ein transparentes .tif erstellen welches ich als Hintergrund in ein Word-Vorlage packen will ...

Kann mir wer sagen wie ich das anstelle ... Hä? Grins
Kenne mich nämlich mit Word kein bisschen aus * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 06:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, ein transparentes TIFF ist für Word ungeeignet. Die Vorlage ist ein PDF. Das sagt gar nix aus. Woher kommt das PDF, besteht dieses PDF aus Vektoren oder aus Schrift.
Zugleich würde ich doch dem Kunden nahelegen sich Briefpapier drucken zu lassen. Word ist für Gestaltung, erst recht für saubere und schöne Gestaltung ungeeignet. Word ist ein Programm voller Bugs, es ist beschissen zum Gestalten.

Wenn es sein muss, dann erstelle aus dem Briefpapierbackground ein EMF, das geht am leichtesten in Illustrator -- oder obwohl ich Corel nicht mag, auch in Corel Draw -- wenn auf Win gearbeitet wird, am Mac kann man PDFs direkt in Word einfügen. Diese Grafik platziere im Header oder Footer der Datei und da als Textrahmen, der als Hintergrund definiert wird und korrekt platziert. Aber Vorsicht: Word hat ein Eigenleben, das abhängig vom konkreten Arbeitsplatz, von den Systemeinstellungen, der Tastatur und der Sprachversion ist. Ich habe letzte Woche mehrfache Inkompatibilitäten zwischen mehreren Rechnern erlebt, die durch Englische/Deutsche Tastatur, Englisches/Deutsches OS, Englische/Deutsche Zifferneinstellungen im OS u. dgl. m. verursacht wurden. Dabei war nur jeweil eine der oben beschriebenen Gegensätze betroffen.

Word ist geeignet um ein paar Zeilen zu notieren und etwas Text zu erfassen, alles darüber ist dieses Programm unbrauchbar. Auf keinen Fall zum Gestalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 07:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es Vektordaten sind, vielleicht mal ein WMF versuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lord Iken
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung woher das .pdf kommt ... bin Praktikant und soll das Ding bauen *g*

Der Kunde lässt sein Briefpapier wohl auch drucken aber er möchte wohl für eMail-Anhänge ein digitales Briefpapier haben oder für Faxe nicht sein gutes Briefpapier vergeuden *g*

Arbeite hier an ´nem Mac mit Word X für Mac Service Release 1 ...

Ich werd mal´ versuchen das .pdf direkt in Word zu schmeissen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
carstenolgerd

Dabei seit: 17.09.2003
Ort: Provinz eben
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich würde das pdf in ps öffnen und als bmp mit 150 dpi abspeichern. dann in würgs über einfügen - grafik - aus datei platzieren und dann über kontextmenü formatieren (grafik hinter text, gewünschte position und größe). das müsste funzen, was auflösung und farbraum angeht, vergiss alles was du mal gelernt hast - würgs verwendet bilder in 150 dpi und kann ohnehin nur rgb, aber zum selbstausdrucken auf dem tintenspritzer ist das so auch ganz in ordnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lord Iken
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

carstenolgerd hat geschrieben:
also ich würde das pdf in ps öffnen und als bmp mit 150 dpi abspeichern. dann in würgs über einfügen - grafik - aus datei platzieren und dann über kontextmenü formatieren (grafik hinter text, gewünschte position und größe). das müsste funzen, was auflösung und farbraum angeht, vergiss alles was du mal gelernt hast - würgs verwendet bilder in 150 dpi und kann ohnehin nur rgb, aber zum selbstausdrucken auf dem tintenspritzer ist das so auch ganz in ordnung.


Ja soweit bin ich auch mittlerweile nur das mein Bitmap wohl noch 300dpi hat ... und ein weiteres problem ist das jeder depp die grafik verschieben kann, kann man die nicht felsenfest verankern ?

Weiterhin habe ich dann zwar meinen Briefkopf aber mir fehlen noch irgendwelche Textfelder, welche auch verankert werden müssen, wo der geschätzte Kunde seinen Text reinhacken kann ... -.-


Zuletzt bearbeitet von Lord Iken am Fr 23.02.2007 11:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Word-Vorlage (dot) mit PDF im Hintergrund?
Transparentes Bild auf farbigem Hintergrund
transparenter Hintergrund tiff beim druck falsch
Word Vorlage
Word-Vorlage
Word-Vorlage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.