mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparentes .PSD in Indesign CS4 - Probleme im Druck vom 24.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Transparentes .PSD in Indesign CS4 - Probleme im Druck
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
olli303

Dabei seit: 07.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.02.2010 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eben

Ausserdem siehst Du bei meinen Tests, dass die PDFs stets nach dem x-3:2002 standard erstellt sind.
Dabei sind die PDFs Acrobat 4 kompatibel (PDF 1.3) und die Transparenzen werden reduziert.

PDFs inkl Transparenzen geht erst ab Acrobat 5 kompatibel - und da würde ich mich hüten sowas der Druckerei zu senden.
Jedenfalls solange die Druckerei mit Postscript arbeitet und das sind fast alle.
Ich denke das Problem erledigt sich, sobald die PDF-Print-Engine in den Druckereien Standard wird.
Aber wann ist das und was macht man bis dahin?

Einziger Workaround, der bisher sicher funktioniert ist das Rastern der betroffenen Layoutbereiche per Hand (sprich pdf in Photoshop oder ähnliches laden). Das lässt allerdings die Datenmenge ins grenzenlose ausufern - Mann möchte ja seinen Text und Vektor-kram nach wie vor mit 600 dpi besser 1200 dpi für den Druck erhalten.


Zuletzt bearbeitet von olli303 am Mo 08.02.2010 16:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Komisch ... ich arbeite eigentlich ständig mit freigestellten PSD's/Ebenen und Überlappungen mit ID-Objekten etc. (CS3) und hatte diesbezüglich noch nie Probleme oder Reklamationen. Allerdings (fällt mir grad ein) achte ich nach Möglichkeit auch immer darauf, daß das PSD formatfüllend ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
olli303

Dabei seit: 07.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.02.2010 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo - Formatfüllende PSDs wären eine Möglichkeit.
Allerdings keine Gute.
Das Layouten wird unnötig verkompliziert.

Jeglicher Vektorinhalt, hinter der Formatfüllenden PSD würde gerastert werden was es ja auch nicht sein kann.

Ausserdem würde sich ja dann die Farbabweichung auf das komplette Layout beziehen, was jedes Farbmanagement ad absurdum führen würde.


Zuletzt bearbeitet von olli303 am Mo 08.02.2010 18:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, was ist die Alternative? Wieder mit Beschneidungspfaden und/oder Bildcollagen nur in PSD wie vor fünf Jahren arbeiten? Kann's ja auch net sein * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 08.02.2010 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.02.2010 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bollwitz hat geschrieben:
Hi,

also, wenn man in Photoshop das Objekt freistellt, wie es sich gehört, nämlich mit einem Beschneidungspfad, passiert das nicht!

Gruß
Boll


Ist das noch sinnvoll?oO
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nari hat geschrieben:
Bollwitz hat geschrieben:
Hi,

also, wenn man in Photoshop das Objekt freistellt, wie es sich gehört, nämlich mit einem Beschneidungspfad, passiert das nicht!

Gruß
Boll


Ist das noch sinnvoll?* Ööhm... ja? *


Beschneidungspfad in Photoshop is sowas von anno Domini <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.02.2010 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut, danke :D
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Probleme aus InDesign CS 5 bzw. CS 4 für Druck
InDesign Schlagschatten Probleme im Druck??
PDF aus InDesign CS2 -> Probleme beim Druck
Probleme Indesign CS3/ Datenübernahme - Druck Pdf falsch
[InDesign; Mac] Transparentes Firmenlogo?!
Transparentes Graustufenbild in InDesign CS einfärben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.