mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparente Hintergründe verboten - wie trotzdem nutzen? vom 08.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Transparente Hintergründe verboten - wie trotzdem nutzen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tomyp
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.03.2010 22:01
Titel

Transparente Hintergründe verboten - wie trotzdem nutzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli Hallo.
In der Schule lerne ich ja fleißig, dass man Transparente Hintergründe in einem PDF nicht verwenden darf.
Das würde ja Probleme im Druck geben.
Nun würde ich mal gern wissen, wie man z.b. ein Bild, welches Transparent in den Hintergrund verläuft umsetzt.
Oder wie man z.b. ein Feld über einem Bild, welches voller Text ist und somit den Hintergrund nur leicht Transparent abdeckt, umsetzt?

Verbindet man alllle Bilder zu einem Bild mit dem Hintergrund somit, dass keine Transparenzen mehr vorhanden sind?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.03.2010 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber entweder wird euch totaler Stuss erzählt oder du hast es einfach nicht gecheckt.
Zitat:
Verbindet man alllle Bilder zu einem Bild mit dem Hintergrund somit, dass keine Transparenzen mehr vorhanden sind?

Diese Aussage könnte man entfernt als Transparenzreduzierung verstehen, macht aber nicht den Eindruck als hättest du es verstanden


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Mo 08.03.2010 22:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tomyp
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.03.2010 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sehr nette antwort - danke =)

Naja wir haben z.b. auch eine Zwischenprüfung der letzten Jahre gemacht, und da kam auch was über PDFs.
Und da war die Frage "Treffen Sie eine Aussage über Transparenzen in PDFs" Einmal bei der RGB-Nichtdruckenden PDF und einmal bei der CMYK-Druck PDF. Und bei der CMYK-Druck PDF kam als Antwort: Nicht erlaubt....
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.03.2010 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist ja auch ok. nur werden die transparenzen bei der pdf-ausgabe reduziert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.03.2010 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tomyp hat geschrieben:
sehr nette antwort - danke =)

Naja wir haben z.b. auch eine Zwischenprüfung der letzten Jahre gemacht, und da kam auch was über PDFs.
Und da war die Frage "Treffen Sie eine Aussage über Transparenzen in PDFs" Einmal bei der RGB-Nichtdruckenden PDF und einmal bei der CMYK-Druck PDF. Und bei der CMYK-Druck PDF kam als Antwort: Nicht erlaubt....
Warum soll transparenter Hintergrund nicht erlaubt sein? Eine solche Aussage dahingestellt ist falsch. Es gibt Situationen und Prozesse, wo es nicht erlaubt ist, aber eine generelle Aussage ist schlichtweg falsch. Entweder wird Euch Mist erzählt oder der Lehrstoff ist 9 Jahre nicht mehr aktualisiert worden.
Der ISO-Druckstandard PDF/X-4 erlaubt definitiv PDFs mit Transparenzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.03.2010 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
tomyp hat geschrieben:
sehr nette antwort - danke =)

Naja wir haben z.b. auch eine Zwischenprüfung der letzten Jahre gemacht, und da kam auch was über PDFs.
Und da war die Frage "Treffen Sie eine Aussage über Transparenzen in PDFs" Einmal bei der RGB-Nichtdruckenden PDF und einmal bei der CMYK-Druck PDF. Und bei der CMYK-Druck PDF kam als Antwort: Nicht erlaubt....
Warum soll transparenter Hintergrund nicht erlaubt sein? Eine solche Aussage dahingestellt ist falsch. Es gibt Situationen und Prozesse, wo es nicht erlaubt ist, aber eine generelle Aussage ist schlichtweg falsch. Entweder wird Euch Mist erzählt oder der Lehrstoff ist 9 Jahre nicht mehr aktualisiert worden.
Der ISO-Druckstandard PDF/X-4 erlaubt definitiv PDFs mit Transparenzen.


Schulwissen halt!!! Bis die mal vom Postscript wegkommen und bei X4 ankommen, wirds noch Jahre dauern... War letztens an ner Schule wo noch Postscript und EPS als Standart gelehrt werden * Keine Ahnung... * Und das is normal so weil die landesweiten Prüfungen das so abfragen leider!

Find ich ja als Basiswissen ok aber man sollten den Schülern auch mal mitteilen das sie in der Realität auf was anderes Treffen werden, und ihr Schulwissen nur als Basis nutzen können um die Realität zu verstehn! Manche kommen von der Schule und fallen aus den Socken wenn man sagt das EPS seit 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird! Bis dahin müssen sie aber das lernen was der Dozent sagt! Sonst fallen sie durch für die Prüfung, da zählt die aktuell gelehrte Theorie ala EPS, aber nicht die reale Praxis <-- Schuld!

Daher wird ihnen kein "Mist" gelehrt sondern das was sie brauchen um zu bestehen! Und das ist es was zählt in diesem Berufsabschnitt! (Leider *Schnief* )

Is leider so *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 08.03.2010 23:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deshalb war ich auch etwas erstaunt über den Test von qualidat im Prüfungsforum.
Der ist fernab jeder Realität was den Berufsschulunterricht angeht. Hier haben wir ja wieder ein gutes Beispiel.
Zu meiner Zeit war das nicht anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat und wir anderen muss vielleicht auch ein wenig drauf achten was wir da schreibt ist zwar alles meist richtig und gut *Thumbs up!*
Aber manchmal leider nicht Prüfungsrelevant und Prüflinge sind leider sehr leicht zu verwirren * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign transparente Hintergründe in Seitenansicht?
Datei mit 4 Nutzen alle Nutzen gleichzeitig ändern
rauchen verboten symbol
Hintergründe für Prospekte
Hintergründe für Flyer?
Wie bekommt man solche Desktop-Hintergründe hin?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.