mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tiffs lassen sich nach zippen nicht mehr öffnen vom 22.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Tiffs lassen sich nach zippen nicht mehr öffnen
Autor Nachricht
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 12:26
Titel

Tiffs lassen sich nach zippen nicht mehr öffnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist zwar nur indirekt ein software-print Prob., aber ich versuchs trotzdem mal hier. Wenn falsch bitte verschieben.

Folgende Aufgabe: muss offene Quark-Dateien (und Bilder) an einen anderen Dienstleister weitergeben. Habe Daten unter OS 9 mittels "Zipit" gezippt und weitergeben. Diese wurde vom Kunden per ftpUpload weitergeschickt. Jetzt bekam ich einen Anruf, dass sich die Tiff-Dateien nicht öffnen lassen (ich vermute unter Win). Fehlermeldung wurde nur vage mit "falscher Dateityp" oder so angeben.

Ich vermute mal ein Codierungsprob. beim Packen und habe in den ZipIt Prefs unter Kompression "MacBinary" deaktiviert und nochmal so weitergeschickt.

Da ich mir aber nicht sicher bin bzw. weiss obs jetzt klappt ... vielleicht hat mir noch jemadn nen Tip, Ansatz etc.

merci,
Hilson

//edit: fragt mich bitte nicht "warum offene Daten" ... Ich weiss es au net. Die wollen's halt so.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 23.10.2008 08:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bettl

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: Bayern
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.10.2008 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du denn an deiner Datei Dateiendungen (.tif...) dran?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

haben die files ein suffix? os 9 hat ja die dumme angewohnheit dateien normalerweise ohne suffix zu speichern. evtl. liegts daran.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hilson
Im Thread-Titel schreibst du von PSDs und im Text heißt es dann, die könnten die TIFFs nicht öffnen. Was ist es denn nun?
Als PCler versuche ich dann immer zunächst die Datei mit einem Editor zu öffnen, anhand der ersten Zeichen in der Datei, kann man dann häufig feststellen, was es ist (JEPG, TIFF, EPS, PSD, BMP). Dann füge ich die entsprechende Endung für WIN an den Namen an. Oder ich versuche es in PS mit der Funktionalität von "Öffnen als ..."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Im Thread-Titel schreibst du von PSDs und im Text heißt es dann, die könnten die TIFFs nicht öffnen


Ja, habs gemerkt. Die Rohdaten (PSD) waren/sind auch mit dabei, aber es geht um die Tiff-Files. Endungen/suffix hab ich kontrolliert. Sowohl die Layout als auch alle Bilddaten etc. sind okay.

Mittlerweilehabe ich auch noch eine .sit Datei und alle Daten ungepackt weitergegeben. Bin mal gesapnnt, ob noch was kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich ahbe auch 3 Kunden auf denen sich TIFF-Dateien so gar nicht öffnen oder anzeigen lassen
und alle haben einen PC (XP).
Mit jpg. geht es und das lässt sich ohne Probleme öffnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.10.2008 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du da vielleicht eine lzw kompression oder sowas drin?
[EDIT] ich meine zusätzlich noch mal im tiff selbst... [/EDIT]


Zuletzt bearbeitet von Suze am Do 23.10.2008 09:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suze hat geschrieben:
hast du da vielleicht eine lzw kompression oder sowas drin?


Das wäre denkbar. Sind teilweise Bilder aus alten Datenbeständen, die ich nicht kenne bzw. selbst bearbeitet hab.

//edit:

Ein kleiner Test mit dem Kunden konnte den Fehler reproduzieren (unterschiedl. Einstellungen beim Zippen). Allerdings erscheint mir das Ergebnis unlogisch. Bei der MacBinary Methode lassen sich die Files (auch mit LZW) stressfrei öffnen. Mit deaktivierter Einstellung (also ohne MacBinary) kommt nach dem Entpacken beim Öffnen "Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil diese Dokument vom falschen Typ ist".

Aber immerhin mal das Problem eingekreist Lächel

//edit2:

Ich bin verwirrt *Schnief*

Bei MacZipit.com ist zu lesen:

"ZipIt allows you to store Macintosh files without losing any information, by encoding them in a standard format called MacBinary. If you select this option, then ZipIt will add special information that allows it to reconstruct everything the Macintosh needs to know about a file. However, this extra information will confuse other unzipping programs, so if you intend for your zip archive to be transmitted to a PC, Unix, or other machine, you should not use MacBinary."

Das Testergbenis müsste also gerade umgekehrt sein * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 23.10.2008 12:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Blitzer in TIFFs
Pixellinien in TIFFs
Tiffs mit Alphakanal in FreeHand
[InDesign] Graustufen Tiffs
Automatisierte Profilkonvertierung von TIFFs
Abgespeicherten TIFFs und EPSe MAC/PC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.