mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tiefstellung automatisch mit GREP? vom 11.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Tiefstellung automatisch mit GREP?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
werekorden
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2011 11:50
Titel

Tiefstellung automatisch mit GREP?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI,

Ich schreibe viele Chemische Formeln und habe auch sonst häufig tiefgestellte oder hochgestellte Zeichen.

Gibt es eine einfache am Besten automatische Möglichkeit bestimmte Zeichen in einer Zeichenreihenfolge tief oder hoch zustellen? Das Schönste wäre es, wenn dies automatisch beim Eintippen passiert. Ich denke da an GREP. Ich kann ja nach Zeichen suchen und dann mit $1 usw. bestimmte Bereiche erhalten und andere verändern. Nur irgendwie geht es nicht diesen zu verändernden Bereichen ein Tiefgestellt oder hochgestellt anzuhängen. Es ist am Ende immer die gesamte Zeichenkette die verändert ist.

Hat da jemand eine Idee?

THX
Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2011 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, so eine Frage hatten wir hier schon einmal. Keine Ahnung, ob es dafür eine sinnvolle Lösung gab.

Du kannst dann einen GREP-Stil vergeben, wenn du eine eindeutige Bedingung/Regel festlegen kannst. Bei "m2" oder "30 km/h" wäre das z.B. recht einfach.

Überlege also, ob du eine solche Regel finden kannst, poste dann hier alle möglichen Varianten. Bei der Formulierung deines GREP-Ausdrucks helfen wir dann gerne (sofern möglich). *zwinker*

Gruß
Kai

P.S. Für Kurzentschlossene: Am Donnerstag 14. Juli halte ich einen Vortrag: GREP für Grafiker bei der InDesign-User Group Köln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2011 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und was wäre mit der Zuweisung eines Zeichenformates - nachträglich?

Vielleicht nicht ganz so elegant wie mit Grep, aber dafür universeller einsetzbar.

mmh?

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
werekorden
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2011 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, stell dir vor du hast diese Zeichenfolge ddH2O. Davon sollen die beiden dd und die 2 tiefgestellt werden. Ich nutze zur Zeit diese Zeichenformate. Man muss aber die Zeichen jedes Mal markieren und dann ändern.

Hinzukommt, dass es noch viele andere Zeichenfolgen gibt und ich hab mal gesucht. Alleine die ddH2O-Folge kommt 560 mal in meinem Text vor.

Deshalb würde mich eine automatische Funktion glücklicher machen, als ein Junkie seine Drogen.

Der Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2011 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die schlechte Nachricht: Die Bemerkung von heute morgen: "Du kannst einen GREP-Stil nutzen" war Mumpitz! Ebenso gelingt mir spontan keine GREP-Suche in einem Durchlauf. In zwei Durchläufen wäre es möglich.

Die gute Nachricht: Du kannst die Suche skripten!

Bitte mal folgendes testen. In der ersten Zeile musst du den Namen deines Zeichenformates eintragen.

Code:
#target InDesign

var _zname = "deinZeichenformat";

app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = null;
app.findGrepPreferences.findWhat = "\\bddH2O\\b";
var _p = app.documents[0].findGrep ();
app.findGrepPreferences.findWhat = "[dd2]";
app.changeGrepPreferences.appliedCharacterStyle = _zname;
for (n = 0; n < _p.length; n++)
    _p[n].changeGrep ();


Für den GREP-Stil fällt mir spontan eine Variante in zwei Durchläufen ein. Bei ähnlichen Abfolgen oder wenn du viele davon hast, ist das aber irgendwie doof, bzw. viell. auch gefährlich.




Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Di 12.07.2011 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2011 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
(A[cglmrstu]|B[aehikr]?|C[adeflmorsu]?|D[bsy]|E[rsu]|F[emr]?|G[ade]|H[efgos]?|I[nr]?|K[r]?|L[airu]|M[dgnot]|N[abdeiop]?|O[s]?|P[abdmortu]?|R[abefghnu]|S[bcegimnr]?|T[abcehilm]|U|Uu[bhopqst]|V|W|Xe|Y[b]?|Z[nr])(\d{0,3})

…sucht schon mal alle chemischen Elemente des Periodensystems mit 1-3stelliger, anhängender Ziffer.

Damit wäre jedes Element in nahezu beliebiger Menge in Chemischen Verbindungen selektierbar.


Was für Kombinationen an vorangestellten Buchstaben können denn noch auftreten?

Die würde ich in einer 2. Suche separat behandeln
  View user's profile Private Nachricht senden
werekorden
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@MIalte: Leider findet deine Suche auch andere Zeichenkombinationen neben den normalen Elementen, die keine Ziffer angehängt haben. So findet die GREP-Suche z.B. CO in dem Wort Connexin. Insofern ist die Suche nicht optimal.

Das Java-Script funktioniert super. Dank dir habe ich jetzt auch einen Einstieg in die Materie gefunden. Ich habe das Buch: "InDesign automatisieren". Als kleine Anmerkung zu deinem Skript steht in dem Buch das der folgender Code nicht genutzt werden sollte:
Code:
app.findGrepPreferences[0]
da es wohl hier keine Sammlungen sind. Man soll diesen Code zum Löschen der Eigenschaften in der Suche nehmen:
Code:
 app.findGrepPreferences = NothingEnum.nothing;
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Als kleine Anmerkung zu deinem Skript steht in dem Buch das der folgender Code nicht genutzt werden sollte

Hab ich ja auch nicht. Und ja, es ist keine Sammlung, der Plural muss trotzdem verwendet werden, da mehrere Einstellungen zurückgesetzt werden (könnten).

Falls du diese Zeile meinst:
Code:
app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = null;
bringt sie das gleiche Ergebnis wie "Nothing.Enum.nothing"

Wichtig ist an dieser Stelle, dass "0" nicht dasselbe wie "null" ist!


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Fr 15.07.2011 11:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen GREP Stil? automatisch Anführungszeichen ändern
Illu CS2 - Dokumentformat speichern? (Hoch/Tiefstellung)
GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Grep für Grep-Stil
GREP S&E
GREP Funktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.