mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign vom 12.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oha, überfüllen :-O
Das ist aber eine heiden Arbeit, wenn es zum Beispiel um große Textflächen geht *Schnief* Dann spare ich ja lieber aus und verpasse meiner Schrift einen weißen rand oder so... Ne, das sieht auch doof aus!

Ich werd einfach das Schwarz so anlegen, dass es CMYK (60,40,40,100). Wenn ich damit überdrucke, wird das Bild, was darunter liegt dann noch durchschimmern? Was meint ihr? Sieht man einen unterschied?

Viele Grüße,
Constantin

PS: Wenn es Ideen zu diesem - ich denke - "Fehler" gibt, dass nicht jeder Schwarzton überdruckt wird, würde ich mich sehr freuen! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.02.2009 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blackeagle123 hat geschrieben:

Das ist aber eine heiden Arbeit, wenn es zum Beispiel um große Textflächen geht


Red mit Deinem Drucker darüber. Das muss man nämlich nicht zwingend selbst machen

So wie Du in den vergangenen Tagen in Indesign rumgefuhrwert hast, würde ich mich nicht wundern, wenn Du die Standard-Einstellung für Schwarz verändert hättest, ohne es zu merken.

Ach ja: wenn Du eine vermeintlich fehlerhafte Datei hast, hilft es ungemein, sie zur Verfügung zu stellen, damit sich das jemand ansehen kann, der
1. etwas davon versteht
2. bei Deinen Anfragen immer noch durchsteigt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entweder wie monika sagt, mit dem dienstleister sprechen (zu 99% machen die das, wenn die nicht ganz doof sind) oder indesigns anwendungsintgrierte inrip überfüllung nutzen. im letzteren fall solltest du aber (und das mein ich nicht persönlich) etwas mehr erfahrung haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

kann natürlich gerne die Datei zur Verfügung stellen.

Aber hier im Forum kann ich nichts hochladen, oder?
Naja, bei Rapidshare geht es: http://rapidshare.de/files/45354409/test.pdf.html

Das ist also die Datei! Ich hoffe nicht, dass ich die Einstellungen verändert hab. Wenn ich da aber irgendwas geändert hab, würd ich mich freuen, wenn ihr es mir sagen könntet... In der pdf-Datei kann man aber auch nicht viel mehr sehen, als dass einiges nicht überdruckt wird.

Der Standart-Text mit der Standart-Farbe wird überdruckt. Alles andere nicht. Den Beispiel-Text mit den Werten 50,0,0,100 habe ich manuell auf "überdrucken" eingestellt!

Nochmal die Frage: Meint ihr, dass man es durchschimmern sehen wird, wenn man z.B. ein Bild mit einer schwarzen Fläche (60,40,40,100) überdruckt?

Viele Grüße und wirklich vielen Dank für die tolle Hilfe!
Constantin
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.02.2009 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blackeagle123 hat geschrieben:

Der Standart-Text mit der Standart-Farbe wird überdruckt.


ja. So ist es auch gedacht. Daher auch die Rechteckigen Klammern um das Farbfeld, es ist ein besonderes Farbfeld

Für mich stellen sich mehrere Fragen:
Was soll das RGB-Schwarz in einer Druckdatei?
Was willst Du eigentlich wissen? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was genau Du da ausprobierst
Gibt es einen konkreten Entwurf, zu dem Du konkrete Fragen hast?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2009 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

und was ist die "Standart-Farbe"? Ich dachte, dass jede Farbe mit 100%K-Wert überdruckt wird. Scheinbar wird aber nur die Standartfarbe überdruckt.

Das war die erste Frage, die zweite Frage: Schimmert ein Bild durch eine schwarz Fläche, die mit 60,40,40,100 bzw. eine andere, die mit 50,0,0,100 gedruckt wird noch durch? Oder anders gefragt: Rentiert sich die Arbeit, komplizierte Formen zu überfüllen?

Viele Grüße,
Constantin
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2009 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1) indesign hat ein standard schwarz in der palette.
dieses überdruckt standardmäßig

2) ob man etwas sieht hängt von der differenz zu den darunter druckenden werten ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 19:08
Titel

?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

das würde ja bedeuten, dass ihr, wenn ihr eine Tiefschwarze Fläche druckt, der Fläche IMMER manuell sagt, ob sie überdruckt wird, oder nicht! Richtig?
(Denn bei mir ist der Standart-Schwarz-Wert kein Tiefschwarz!)

Wo kann ich denn die Standartfarbe auswählen?

Viele Grüße,
Constantin
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tiefes Schwarz Indesign zu PDF ...?
Indesign exportiert grau statt schwarz
Tiefes Schwarz bei Fotos?
Tiefes Schwarz im Druck bzw. bei Dateiexport
Alle Schwarztöne als tiefes schwarz ausgeben?
Tiefes Schwarz für große Schrift (66Pt) auf farbigem HG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.