mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textverkettung in Tabellen in InDesign CS3 vom 17.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Textverkettung in Tabellen in InDesign CS3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
zolahr
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.12.2008 09:45
Titel

Textverkettung in Tabellen in InDesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello

hat jemand eine Ahnung ob überhaupt und wie man in InDesign, Text in einer Tabelle, von einer Zelle zur nächsten verketten kann??
In QuarkXPress war das ja kein Problem!!

Ich soll hier nen Kalender basteln und möchte den Text jedes Jahr bzw. Monat einfach um einen Tag verschieben bzw. den Text einfach kopieren können!?

hat da jemand eine Idee??

Ich hab schon google und die InDesign Hilfe dazu befragt, keiner weiß Rat!?

pls help... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
infernal

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhh, für das tabellen problem weiß ich auch keine lösung, * Keine Ahnung... * , selbst wenn man verschiedene textrahmen erst miteinander verknüpft und dann in die tabelle kopiert gehen die verknüpfungen verloren (zumindest wenn man dann was ändern will). *balla balla*

aber vielleicht würde eine excel tabelle, in der du die daten in die zeilen schreibst und dann diese tabelle in indesign platzierst, abhilfe schaffen *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zolahr
mit dem Tabellenwerkzeug wirst du da keinen Erfolg haben ...
Vielleicht solltest du die Tabelle mit einzelnen Textrahmen nachbauen und diese verketten ...
Eventuell geht es auch für einen Wochen-orientierten Kalender mit fünf verketteten Rahmen (je Woche einer) und entsprechenden Tabs, bzw. in einem Monat-orientierten Kalender nur mit Tabs ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zolahr
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.12.2008 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yo... Danke erstmal!! Zumindest weiss ich woran ich bin... Ooops

@ infernal: Excel steht mir leider (noch) nicht zur Verfügung!!

@ Frank: So ungefähr war der Kalender ursprünglich aufgebaut,
aber da hats im Druck immer wieder Probleme gegeben... Linien zu dünn weil hinter Text Rahmen und so weiter...
nachdem da ja Namenstage, Monphasen und was weiss ich noch alles drin stehn is das mit den Textrahmen so eine Sache, ich hätte dann wahrscheinlich an die 100 Textrahmen, und das will ich vermeiden!!

Aber ich hab mir in der Zwischenzeit schon eine Lösung überlegt, *balla balla* werde das ganze in der Tabelle einmal schreiben und dann mit Automator die Kiste alleine Arbeiten lassen... irgendwie wird das schon klappen...!? * huduwudu! *

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zolahr hat geschrieben:
@ infernal: Excel steht mir leider (noch) nicht zur Verfügung!!

Excel würde dir da auch nicht weiterhelfen, Tabellen aus Excel werden in InDesign zu InDesign-Tabellen, ohne eine weitere Funktionalität ... woher auch?
zolahr hat geschrieben:
Automator

Hä? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
infernal

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ frank: änderungen müßten dann natürlich in der Excel datei gemacht werden. wenn irgendwas hin oder herspringt würde man dann in der indesign datei aktualisieren können und das ganze dann halt "schön" machen sodass es halt nicht aussieht wie excel, * Keine Ahnung... * .

@zolahr: das mit den zu dünne linien weil überlagerung etc. könntest du so lösen das du auf der unteren ebene die textrahmen positioniert und auf der ebene darüber (abschließen, dann ist auch keine änderung mehr möglich) eine tabelle mit den entsprechenden linien.
  View user's profile Private Nachricht senden
zolahr
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.12.2008 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut dann wär das Excel Thema auch vom Tisch... Lächel

Automator ist ein Tool vom Betriebssystem Mac os X 10.5 mit dem man Arbeitsabläufe automatisieren kann!!
Jo! Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@infernal
und was hätte man da gewonnen? Excel -> bearbeiten -> InDesign -> bearbeiten ||| Excel -> bearbeiten -> Indesign -> bearbeiten ... jedes Mal ein Neues ...
Ein Teufelskreis!
@zolahr
viel Spaß beim "Autormatisieren" ... und bedenke, dass es Schaltjahre gibt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS5 - Automatische Textverkettung bei Zeilenumbruch
indesign: durch textverkettung autom. seitenerstellung
Indesign - Autom. Textverkettung über Doppelseiten
Indesign CS3 Textverkettung Automatische Nummerierung Chaos
Tabellen in Indesign
Tabellen im Indesign (CS6)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.