mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textrahmen in inDesign verketten und .doc einfügen vom 05.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Textrahmen in inDesign verketten und .doc einfügen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Haschbeutel
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 13:27
Titel

Textrahmen in inDesign verketten und .doc einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe jetzt elendig lange die Suche gequält, komme aber um's verrecken nicht weiter.

Folgendes - bei einer Broschüre soll die erste Seite, also das Cover, personalisiert werden. Vorlage ist vom Kunden ein .doc mit 83 Seiten und die einzelnen Seiten haben das Format 210x50mm.

Also lege ich eine Musterseite mit dem eigentlich Cover an, auf die erste Seite lege ich einen Textrahmen, drücke STRG+D und importiere das .doc - soweit so gut. Nun klicke ich auf das rote "+" für Überlauftext und verkette es durch Druck auf ALT mit dem Textrahmen auf Seite 2 - er fügt die 2. Seite des .docs ein, so wie es auf der 1. Seite platziert wurde und hält sich auch an die Formatierung für den Textrahmen (Ausrichtung unten-rechts). Soweit so gut.

Jetzt gibt es ja die Option, dass ich SHIFT drücke und InDesign theoretisch dieses Prozedere automatisiert machen soll, also dass ich nicht jede Seite mit einem Textrahmen manuell verknüpfen muss. Wenn ich jetzt aber auf das "+" klicke, Shift halte und auf der 2. Seite im Textrahmen zum Verknüpfen klicke, erstellt inDesign zwar die weiteren Seiten wie ich das will, platziert aber die Dokumente nicht wie angelegt in den dafür vorgesehenen Rahmen, sondern einfach irgendwo auf die Seite, einmal ganz unten, einmal ganz oben.

Wo genau liegt hier das Problem? Laut Forensuchergebnissen sollte das doch so funktionieren?


//edith: Achja, wir nutzen hier CS3 :]

grüße
Phil


Zuletzt bearbeitet von Haschbeutel am Mo 05.07.2010 13:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habt ihr auf den Musterseiten den Bereich, in dem der Text fließen soll, durch Ränder- und Spaltendefinitionen begrenzt?
Liegen auf den Musterseiten weitere Elemente mit Konturen, die den Textfluss behindern können?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Haschbeutel
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Habt ihr auf den Musterseiten den Bereich, in dem der Text fließen soll, durch Ränder- und Spaltendefinitionen begrenzt?


Das wäre natürlich noch eine Idee *balla balla*

Frank Münschke hat geschrieben:
Liegen auf den Musterseiten weitere Elemente mit Konturen, die den Textfluss behindern können?


Hier ein definitives nein Lächel

Danke dir, werden ersteres mal gleich ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein absolutes Muss, denn nur dadurch erhält InDesign Informationen, wo der Text - wenn er denn automatisch fließen soll - auch fließen wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haschbeutel
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Funktioniert einwandfrei - vielen herzlichen Dank, wieder was gelernt für die Zukunft * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry - aber das sind absolute Indesign-Basics - normalerweise beantworte ich sowas nur mit dem Hinweis auf F1, das Handbuch oder zumindest den Schnelleinstieg * Keine Ahnung... *
Bevor man mit einem solch komplexen Programm arbeitet, sollte man sich mit diesen drei Hilfsmitteln vertraut gemacht haben. Moderne, professionelle Software mag sehr intuitiv sein, trotzdem ist das Lesen zumindest des Schnelleinstiegs ein absolutes MUSS!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haschbeutel
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist was Basics sind. Jeder definiert seine Basics anders. Wir gestalten hier in der Firma meist nur einseitiges - Mailings sind da die Ausnahmen. Meine "Basics" sind daher hauptsächlich auf eine Seite beschränkt - daher nutzen wir die Layoutanpassung selten für sowas - dass man da nicht sofort dann drauf kommt, ist natürlich doof, aber fragen kostet ja nichts. Und wie doof ist es, in einem solchen Forum ständig auf die Handbücher zu verweisen, wenn meist schnell und umkompliziert jemand aus der Praxis schneller weiterhelfen kann. Wenn das natürlich nur ein Forum für absolute Vollprofis ist, wo man nichts fragen darf was nicht ultrakomplex ist, dann habe ich wohl den Sinn eines Hilfeforums falsch verstanden udn entschuldige mich dafür * Keine Ahnung... *


Mein Chef kannte die Funktion zwar aus QuarkExpress, aber in InDesign war es für ihn nun auch neu - obwohl er seit 30 Jahren mit solchen Programmen arbeitet (Freehand, Quark, InDesign CS1). Nicht jeder kann alles wissen und Basics sind ansichtssache - je nach schwerpunkt. Andere haben Probleme mit Druckbogen, Schnittmarken und Versatzkorrektur, was für mich absolute Basics sind *zwinker* - Von daher ist das wohl eine Grundsatzdiskussion. Wenn "Basics" nicht mehr beantwortet werden, kann man das Forum dann auch dicht machen glaub ich. Weil allein auf der Seite sind z.b. für mich ca 8 Beiträge die für mich "Basics" sind :]

grüße und dennoch danke


Zuletzt bearbeitet von Haschbeutel am Mo 05.07.2010 16:34, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das ist ein absolutes Muss, denn nur dadurch erhält InDesign Informationen, wo der Text - wenn er denn automatisch fließen soll - auch fließen wird ...

nicht nur das, sondern auch wenn man dann später die Ränder ändern sollte, passt sich auf Wunsch das Layout an!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: Textrahmen verketten ...
textrahmen in indesign cs 6 über mehrere seiten verketten
ID CS3 - Textrahmen nachträglich verketten
Verketten von Textrahmen über Musterseiten Fehler 48
InDesign - var. Linie in Textrahmen einfügen
Einfügen von Textrahmen auf Musterseiten Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.