mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textfeldsrpache InDesign CS2 vom 17.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Textfeldsrpache InDesign CS2
Autor Nachricht
-consman-
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.07.2009 07:28
Titel

Textfeldsrpache InDesign CS2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

Ich habe ein Problem, und zwar sind in meinem 300 Seiten Dokument alle Textfelder mit der deutschen Rechtschreibnug formatiert, beeinhalten nun allerdings englisch sprachigen Text.

Gibt es eine Möglichkeit alle Textfelder im Dokument auf einmal in englisch zu switchen...?
Sonst sitz ich da ja morgen noch dran wenn ich den Mist manuel machen darf...

Danke euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeichenformate->Erweiterte Zeichenformate-> Sprache

Das meintest Du doch oder?

gilt natürlich nur wenn Du auch mit Zeichenformaten gearbeitet hast * grmbl * (Aber da geh ich mal bei 300 Seiten von aus)


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 17.07.2009 07:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 07:50
Titel

Re: Textfeldsrpache InDesign CS2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-consman- hat geschrieben:
Guten Morgen,

Ich habe ein Problem, und zwar sind in meinem 300 Seiten Dokument alle Textfelder mit der deutschen Rechtschreibnug formatiert, beeinhalten nun allerdings englisch sprachigen Text.

Gibt es eine Möglichkeit alle Textfelder im Dokument auf einmal in englisch zu switchen...?
Sonst sitz ich da ja morgen noch dran wenn ich den Mist manuel machen darf...

Danke euch!

Arbeitest Du nicht mit Absatzformaten? Den Begriff Textfelder gibt es in InDesign nicht. Meinst Du Textrahmen? Textrahmen haben eigentlich wenig mit der Textsprache zu tun, Du musst die Textsprache doch in den Absatzformaten festlegen. Dort ist es ein erweitertes Zeichenattribut.
Abweichende Sprachen, etwa wenn Fremdwörter verwendet werden kannst Du als Zeichenformate definieren und dann verwenden.

Silvergecko hat geschrieben:
Zeichenformate->Erweiterte Zeichenformate-> Sprache

Das meintest Du doch oder?

gilt natürlich nur wenn Du auch mit Zeichenformaten gearbeitet hast * grmbl * (Aber da geh ich mal bei 300 Seiten von aus)
Eigentlich macht man das zuerst in den Absatzformaten. Zeichenformate werden nur zum Überschreiben abweichender Attribute verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@David
du hast natürlich recht ... aber eigentlich gehört es sich noch eine Etage tiefer: nämlich in die Absatzformate ...
@-consman-
Wir wissen ja nun nicht, wie du deine Publikation aufgebaut hast ... aber wir hoffen (Gecko und ich) natürlich, dass du richtig mit Absatz- und Zeichenformaten arbeitest. Darin kannst du die Silbentrennung definieren ... Das hat sofort Auswirkungen auf alle betroffenen Textbereiche, die mit diesen Formaten formatiert sind. Sind allerdings in Absatzformaten lokale Veränderungen der Silbentrennung vorgenommen worden, werden diese auf diesem Wege NICHT überschrieben! Da musst du dann mit einem Suche/Ersetze-Durchlauf die Silbentrennung ändern. Das ist auch der praktikable Weg, wenn du mit Indesign, wie mit einer Schreibmaschine gearbeitet hast ... (also ohne Struktur und Formate)
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okok aber wer die Zeichenformate kennt kennt auch die Absatzformate Lächel Aber ich denke doch das man 300 Seiten nicht ohne Absatzformate anlegt oder? * Ich geb auf... *

Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 17.07.2009 07:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
-consman-
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.07.2009 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch!

Ja ich meine Textrahmen...

Das tolle an der ganzen Sache ist, dass ich den Katalog nicht erstellt habe, sondern mein Vorgänger.
Und der war etwas sehr inkonsequent was Absatz und Zeichenformate angeht...

Deswegen kotze ich gerade dezent im Kreis..
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-consman- hat geschrieben:
Danke euch!

Ja ich meine Textrahmen...

Das tolle an der ganzen Sache ist, dass ich den Katalog nicht erstellt habe, sondern mein Vorgänger.
Und der war etwas sehr inkonsequent was Absatz und Zeichenformate angeht...

Deswegen kotze ich gerade dezent im Kreis..
Ich hoffe Du machst es anders. Weil ja noch andere Probleme auftreten werden.
Gehe folgendermaßen vor:
1. Klicke mit Befehl-Wahl-Umschalt auf Standardabsatzformat (der Griff dient dazu, dass Du nicht aus versehen irgendwo das zu bearbeitende Absatzformat zuweist) und ändere die Sprache.
2. Suchen und Ersetzten und bei den Attributen ersetze nach Deutsch.
3. Versuche mit suchen und ersetzen auch Absatzformate auf Basis der Gestaltung zuzuweisen.
Keine Glyphe sollte Dein Dokument jemals sein, die kein Absatzformat bzw. //bei Abweichungen// kein Zeichenformat zugewiesen hat.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 17.07.2009 08:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann lege dir Absatzformate an und mache diese sauber, bersehe die mit allem, was du brauchst, belege Tastenkürzel damit, verknüpfe sie ordentlich mit der Funktion "nächstes Format" ...
Wenn alle Textrahmen mit einzelnen Texten gefüllt sind, du also keinen fortlaufenden Textstrom hast, arbeite mit einem Objektstil, dort kannst du ein "Start-"Absatzformat hinterlegen und wenn du (wie ich oben angeregt habe "Nächstes Format" korrekt eingestellt hast), die Funktion "Nächstes Format anwenden" einstellen. Da brauchst du nur noch den einzelnen Rahmen ein Rahmenformat zuweisen (Tastaturkürzel)...
Wenn du einen zusammenhängenden Textstrom hast, markiere jeweils eine Folge von Absatzformaten, die sich unterscheiden und deinen Einstellungen entsprechen, mit einem RMB kannst du nun auswählen, dass die Folge von Absätzen mit den jeweils richtige Formaten versehen wird ...
Beachte: lokale Veränderungen müssen erst entfernt werden, die werden bei Formatzuweisen nicht unbedingt richtig gestellt (Sternchen hinter dem Absatzformatnamen) ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 17.07.2009 08:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Inhalte eines InDesign Dokuments mit InDesign verknüpfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.