mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textfeld definieren in InDesign CS3 / Acrobat vom 21.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Textfeld definieren in InDesign CS3 / Acrobat
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Anghi
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.02.2008 16:30
Titel

Textfeld definieren in InDesign CS3 / Acrobat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir mal kurz jemand helfen? Ich muss ein PDF-Dokument erstellen, dass ein "Stempelfeld" enthalten soll gemäß folgenden Vorgaben:

Zitat:
Für das Adressfeld wird ein Textfeld benötigt, das in den Textfeldeigenschaften auf unsichtbar, aber druckbar gestellt ist und den Namen „Stempel“ trägt.


Das einzige, was ich in Richtung "Textfeldeigenschaften" in InDesign gefunden habe, sind die "Objektstiloptionen". Hier ist die Option "nicht druckbar" deaktiviert, ergo ist das Feld auf jeden Fall mal druckbar, wie gefordert. Unsichtbar ist es schon alleine dadurch, dass ich keine Farbe und keine Kontur zugewiesen habe, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Und wo kann ich dem Textfeld einen Namen zuweisen?

Dann geht's weiter: Welche Optionen muss ich dann beim Speichern ins PDF-Format beachten, damit das Textfeld mit exakt diesen Eigenschaften auch im PDF übernommen wird?

Ich stehe mir grad glaub ich selber im Weg und wäre für ein bisschen Aufklärung dankbar. Merci.
  View user's profile Private Nachricht senden
hotrod

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: Lörrach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… schreib doch einfach ein pdf mit 2 Ebenen.
1 Ebene: Dokument
2 Ebenen: Das Textfeld

dann kann es bei Bedarf ein und ausgeblendet werden und ist druckbar …
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anghi
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.02.2008 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, hab ich jetzt so mal versucht, also zweite Ebene angelegt für das Textfeld und diese Ebene (nicht das Textfeld selbst) als "Stempel" bezeichnet. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wo ich diesen Feldnamen sonst definieren könnte.

Wir testen das jetzt mal und ich hoffe, dass es so funktioniert. Ansonsten melde ich mich halt noch mal. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anghi
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.02.2008 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, schade. *Schnief* Das hat nicht funktioniert mit den Ebenen. Menno!

Bleibt der Versuch, das Textfeld in Acrobat statt InDesign einzufügen und dort entsprechend zu definieren ...

Falls jemand damit Erfahrungen und hilfreiche Hinweise hat, immer gerne bitte.

Ich probiere derweil weiter rum ... Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.02.2008 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weißt du denn für welchen Zweck das sein soll?

Also soll da ein Platzhalter für nen "analogen" stempel hin? Oder soll der Nutzer des PDFs was reinschreiben und drucken können?

Und wenn ja, wo und wie soll gedruckt, und eventuell auch gesichert werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anghi
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.02.2008 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Dokument wird über ein Online-Tool zur Verfügung gestellt und soll mit Adresse und Logo über das Tool personalisiert werden (funktioniert automatisch, je nach dem mit welchem Login man auf das Tool und das Dokument zugreift). Das personalisierte PDF wird dann per E-Mail versandt oder herunter geladen. Druck ist eigentlich nicht vorgesehen. Und auch nicht, dass jemand "händisch" noch was dran verändern muss.

Dieses besagte Tool benötigt also die Definition, dass und wo ein Textfeld vorhanden ist, welches die Bezeichnung "Stempel" trägt.

Und, nein, mehr Infos habe ich auch nicht zur Verfügung gestellt bekommen. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.02.2008 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann machs im Acrobat, da gibts ein Textfeldwerkzeug, und da vergibt man auch Namen für die Textfelder. Is wirklich einfach. Ich weiß nur gerade nicht mehr wo es sich versteckt ... aber die Hilfe sagts dir bestimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden
jdk

Dabei seit: 18.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Anghi,

gehe folgendermaßen vor:

1. In Indesign mit dem Schaltflächenwerkzeug (B) ein Quadrat aufziehen , Kontur und Fläche = keine
2. Unter Fenster > Interaktiv > Status oder Kontextmenü > Interaktiv > Schaltflächenoptionen = Name = Stempel,
PDF Sichtbarkeit = ein , Verhalten= Keine Aktion, OK schließen
3. Als PDF exportieren , unter Reiter Allgemein: Einschließen= Interaktive Elemente
4. In Acrobat erscheint eine "Klick-Hand" wenn Du über das Feld gehst und nach dem Klicken ist es bei mir als gepunktete Linie sichtbar. Mit dem Objektauswahl-Werkzeug (dicker schwarzer Pfeil) lässt sich das Feld aktivieren und mit dem Kontextmenü die Eigenschaften auswählen. Hier kannst Du dann beispielsweise unter Aktionen ein Javascript ausführen lassen o.ä.

Wie es dann mit der Programmierung weitergeht, weiß ich nicht. Allerdings kannst Du bei Punkt 3. in Verhalten schon Aktionen definieren. Ich habe es übrigens in Indesign CS 3 nachvollzogen. Funktioniert aber auch in CS 2.

Viel Erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 - Textfeld definieren für PDF
InDesign Textfeld mit variablem Text definieren
[Acrobat] Reihenfolge der Formularfelder definieren [solved]
Acrobat: Textfeld-Eigenschaften korrigieren
Adobe Acrobat Professional - Textfeld sperren
Acrobat - Formular Textfeld Auto-Ergänzung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.