mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textanker für ein bestimmtes Zeichenformat im gesamten Text vom 08.06.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Textanker für ein bestimmtes Zeichenformat im gesamten Text
Autor Nachricht
JaPes
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.06.2020 16:39
Titel

Textanker für ein bestimmtes Zeichenformat im gesamten Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Miteinander,
leider komme ich nicht weiter: Ein Lexikon verweist natürlich innerhalb einzelner Einträge auf andere Einträge. Als eBook sollen diese Verweise (über 7000) verlinkt werden. Die Ziele dieser Verlinkung sind natürlich immer nur die Termini der Einträge. Diese sind als einzige Textelemente fett ausgezeichnet. Meine Frage: Ist es möglich und wenn ja, wie …, alle Termini (also genau: alle Lemmata) automatisch als Textanker anzulegen. Dann nämlich kann ich das Lexikon durchgehen und die Verweise (nach der Art "siehe Terminus XY") als Hyperlinks anlegen.

Der Befehl, den ich suche, wäre also etwa:
Alle fett augezeichneten Wörter in Textanker verwandeln.

Geht das?

Vielen vielen Dank für eine Hilfestellung –
Gruß JaPes
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2020 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Textanker gehen INMO nur gegen Ansatzformate als Querverweis. Ist aber wohl eher eine Sache für Scripting.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2020 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt bei hilfdirselbst.ch ein paar Ansätze, habe ich aber noch nicht getestet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Spracheinstellungen für gesamten Text ändern
HILFE - Querverweise und Textanker in INDD
Bestimmte Farbwert vom gesamten PDF entfernen
[WORD] Schriftarten im gesamten Dokument austauschen?
[ID] Automatisches Zeichen vor Zeichenformat?
Objektformat ein Zeichenformat zuweisen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.