mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text von Pfad löschen vom 24.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Text von Pfad löschen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mahl
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2005
Ort: Am Rhein
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.11.2008 14:58
Titel

Text von Pfad löschen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..wie mach ich das, also wenn ich einen text an einem pfad entlang laufen laß,
möchte ich danach das ich wieder zwei einzelene objekte hab.
..und warum sehe ich den pfad nur in der pfad ansicht, nach dem ich text ausgerichtet habe?
Programm Ill CS


Zuletzt bearbeitet von Mahl am Mo 24.11.2008 15:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.11.2008 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

probier mal das Skript
http://kelsocartography.com/scripts/

Außerdem kannst Du den Pfad mit dem Gruppenauswahl-WZ auswählen, kopieren und wieder einfügen
Den Text entsprechend mit dem Text-WZ
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mahl
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2005
Ort: Am Rhein
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.11.2008 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
probier mal das Skript
http://kelsocartography.com/scripts/

Außerdem kannst Du den Pfad mit dem Gruppenauswahl-WZ auswählen, kopieren und wieder einfügen
Den Text entsprechend mit dem Text-WZ


ne man braucht en script dazu?


in freehand und corel geht das alles mit einem maus-klick,
außerdem , wenn ich den text vone einem runden pfad kopiere und dann wieder einfüge,
ist der text nicht mehr rund, mach ich da was falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2008 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahl hat geschrieben:
in freehand und corel geht das alles mit einem maus-klick,


dann nimm halt FreeHand oder Corel dafür.

Mahl hat geschrieben:
außerdem , wenn ich den text vone einem runden pfad kopiere und dann wieder einfüge,
ist der text nicht mehr rund, mach ich da was falsch?


Naja, wenn Du den Text vom Pfad wegnimmst und dann wieder einfügst, ist es halt kein Pfadtext mehr. Wenn Du einen runden Text haben willst, dann darfst Du ihn nicht vom Pfad wegnehmen.

Ich versteht grad Dein Problem nicht mehr
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mahl
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2005
Ort: Am Rhein
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.11.2008 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Mahl hat geschrieben:
in freehand und corel geht das alles mit einem maus-klick,


dann nimm halt FreeHand oder Corel dafür.


He du musst nicht pampig werden, bloß weil sachen die in andren programmen einfach gehen und Illu für mich ein unverständlichen arbeitsschritt haben.

Auf der neuem AP haben leider nur Illu, daheim habe ich ja corel und FH *zwinker*

monika_g hat geschrieben:


Ich versteht grad Dein Problem nicht mehr


So und jetzt mal wieder sachlich und zu meinem problem:

Ich habe ein oval aufgezogen, dieses wird auch die form für ein pvc schild,
jetzt habe ich text innen dran ausgerichtet(am pfad).
nun möchte ich aber dem oval eine andere farbe geben und noch einen kleiner text dran ausrichten (am pfad),vielleicht kannst du mir jetzt besser helfen? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2008 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, um einen zweiten Text an derselben Form auszurichten, brauchst Du eine Kopie der Form. Dazu den Pfad vom Pfadtext mit dem Gruppenauswahl-WZ markieren, kopieren und wieder einfügen.

Um das Teil einzufärben, wählst Du es mit dem Direktauswahl-WZ aus und gibst ihm eine Flächenfarbe. Da Du aber ein Schild draus schneiden willst (willst DU?) kann es ggf. sinnvoll sein, für die Fläche eine weitere Kopie der Form einzufügen.

Und was den FH/CDR-Vergleich hangeht: sorry, ja ich war pampig. An dieser Stelle war der Hinweis auf andere Programme nur völlig unnötig. Eine von Beginn an genauere Beschreibung dessen, was Du vorhast, wäre dagegen wesentlich zielführender gewesen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mahl
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2005
Ort: Am Rhein
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2008 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke moni!
Also jetzt noch mal einfach gesagt, ich sollte mir also immer
ein paar kopien vom objekt machen auf neuen ebenen!?!?!
Sorry bin aber von corel den extrem einfacheren und schnelleren weg gewohnt.

habe schon festgestellt, daß man in Illu extrem umdenken muß!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2008 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wieviele Kopien eines Objekts Du brauchst, ist abhängig davon, was genau Du machen willst. Und davon, was für Daten zur Weiterbearbeitung benötigt werden.
2. Auch in CorelDraw kann man nicht zwei verschiedene Texte an einen Pfad hängen.
3. Vektorgrafik ist objektorientiert, man muss also Kopien nicht auf Extra-Ebenen anlegen (zur Organisation der Datei kann es trotzdem nützlich sein)
4. Ich weiß immer noch nicht, was Du eigentlich machen wolltest, daher kann ich nur hoffen, dass Dein Workflow jetzt der bestmögliche ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS6 - Text entlang Pfad - Pfad danach löschen
Illustrator CS: Wie "Text auf Pfad"-Option löschen
photoshop cs: text am pfad -> text krumm + schief
Illustrator CS3: Kontur um Text, wenn text als Pfad
Illustrator: Text-Pfad wieder in Text
PDF-Text löschen automatisch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.