mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text-Problem im Illustrator vom 20.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Text-Problem im Illustrator
Autor Nachricht
hellkt
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 12:32
Titel

Text-Problem im Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Der untere Abstand vom Textrahmen größer als der Obere und das ist ziemlich nervig, wenn es danach um Ausrichtungen o.ä. geht (siehe unten).




Ich habe es noch nicht hingekriegt, den Text im Rahmen zu zentrieren. Man kann den text in Pfade umwandeln, dann wird der Rahmen verkleinert und angepasst aber es soll kein Bild sein, es als Text bleiben.
Geht das nicht anders?! <-- Schuld!

Danke im voraus! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
accused

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.05.2010 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Indesign gibts ja die funktion, dass der rahmen an den inhalt angepasst wird. habe grade in illustrator gesucht und es nicht gefunden, vielleicht weiß jemand obs das bei illu auch gibt?
ansonsten, klingt vielleicht blöd, aber zieh den rahmen doch per hand eben zurecht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hellkt
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accused hat geschrieben:
Bei Indesign gibts ja die funktion, dass der rahmen an den inhalt angepasst wird. habe grade in illustrator gesucht und es nicht gefunden, vielleicht weiß jemand obs das bei illu auch gibt?
ansonsten, klingt vielleicht blöd, aber zieh den rahmen doch per hand eben zurecht?


Genau in Indesign kenn ich die funktion auch! In Illustrator könnte ich auch den Rahmen per hand anpassen, aber das geht irgendwie auch net, da der Inhalt auch mitgezogen wird...

jedenfalls danke! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
accused

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.05.2010 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

komisch, bei mir hats grad gut funktioniert, mit dem "per hand" ...



Zitat:
In Illustrator könnte ich auch den Rahmen per hand anpassen, aber das geht irgendwie auch net, da der Inhalt auch mitgezogen wird...


Das kenne ich, passiert mir oft wenn ich texte von woanders raus kopiere und dann in illu einfüge. wenn du aber in illu nen neuen rahmen aufziehst und es eintippst, gehts.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.05.2010 13:04
Titel

Re: Text-Problem im Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellkt hat geschrieben:

Der untere Abstand vom Textrahmen


also: das ist kein Textrahmen. Das ist ein Punkttext. Dessen Begrenzungsrahmen kann man eh nicht ändern. Die Größe richtet sich nach dem Schriftkegel.

Wenn Du den Begrenzungsrahmen aber auf die exakte Texthöhe einstellen willst, musst Du die Schrift nicht umwandeln. Umwandeln ist immer nachteilig, weil nicht mehr editierbar. Weise den Effekt "Kontur nachzeichnen" zu. In den Voreinstellungen dann noch "Vorschaubegrenzungen verwenden" und dann geht es auch mit dem Ausrichten. Du weißt aber schon, dass die mathematische Mitte ungleich der optischen ist, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellkt
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accused hat geschrieben:
komisch, bei mir hats grad gut funktioniert, mit dem "per hand" ...



Zitat:
In Illustrator könnte ich auch den Rahmen per hand anpassen, aber das geht irgendwie auch net, da der Inhalt auch mitgezogen wird...


Das kenne ich, passiert mir oft wenn ich texte von woanders raus kopiere und dann in illu einfüge. wenn du aber in illu nen neuen rahmen aufziehst und es eintippst, gehts.


Hi, wenn ich den Textrahmen vor dem Schreiben bestimme geht's besser, aber dann kriege ich ein anderes Problem: Der Text (€) ist aus irgendeinem mysteriösen Grund oben verankert und halb abgeschnitten, also wenn ich den Rahmen nach oben ziehe, kommt der Text auch mit und ich wollte dass die Abstände (links, rechts, oben und unten) gleich sind!




Widewilliges Progrämmchen dieses Illustrator...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.05.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann würde ich mal Schrift > Flächentextoptionen aufrufen.

Du könntest aber auch einen neue Fläche hinzufügen und diese mit dem Effekt > In Form umwandeln > In Rechteck umwandeln größer machen.

Einfach am Textrahmen ziehen funktionert jedenfalls in keinem mir bekannten Programm. Wozu soll das ganze denn gut sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellkt
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Dann würde ich mal Schrift > Flächentextoptionen aufrufen.


Hallo Monika, danke für Deine Hilfe! Mit den Flächentextoptionen kann ich genau das machen, was ich will! *Thumbs up!*

monika_g hat geschrieben:
Einfach am Textrahmen ziehen funktionert jedenfalls in keinem mir bekannten Programm. Wozu soll das ganze denn gut sein?


Doch, in InDesign geht das: Du musst nur den Text auswählen und ihn in den Zeichenformatierungseinstellungen zentrieren, danach den Rahmen auswählen und auf Zentrieren klicken (Zentrierung der Höhe vom Text im Rahmen) dann bleibt der Text immer in der Mitte des Textrahmens.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2: Text Problem
Illustrator Problem. Text verkrümmen.
Illustrator Problem - Schriftbox vergrößern ohne Text zu ver
Illustrator CS3: Kontur um Text, wenn text als Pfad
Illustrator: Text-Pfad wieder in Text
Problem mit ID CS3, Text
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.