mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text in Pfad konvertieren ohne textrahmenfont farbe ändert vom 06.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Text in Pfad konvertieren ohne textrahmenfont farbe ändert
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Didi199
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.06.2013 10:02
Titel

Text in Pfad konvertieren ohne textrahmenfont farbe ändert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

die Druckerei will die Texte in Pfaden bekommen. Soweit kein Problem für mich, jedoch habe ich den Textrahmen anfangs eine Farbe gegeben.
Diese wird nun gelöscht.
Wie bekomm ich hin, dass die Hintergrundfarbe bestehen bleibt?
Geht das überhaupt mit InDesign? :wink:

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.06.2013 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Nicht das Textfeld auswählen sondern den Text markieren und diesen in Pfade umwandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.06.2013 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Vorsicht!!! Wenn du mit InDesign Texte in Pfade wandeln möchtest, musst du zunächst einmal die Frage nach der Version beantworten. Ansonsten kann es dir eine ganze Reihe von Gestaltungsparametern zerschießen, da ist das verschwinden des Rahmenhintergrundes noch das offensichtlichste ...
--
2.
Druckereien, die immer noch Text als Pfade haben wollen (es sei denn, es geht um Plott- oder Schneidearbeiten) sind noch nicht im Jahre 2013 angekommen. Das war eine Krücke aus der Zeit um die Jahrtausendwende.
Schriften gehören komplett (also nicht als Untergruppe) eingebettet. Alte TT-Schriften, die das nicht können (auch das sind Relikte aus dem vergangenen Jahrtausend) sollten endlich durch neue Schriften ersetzt worden sein!
Zum kompletten Einbetten von Schriften in InDesign ist bei der PDF-Ausgabe der diesbezügliche Parameter von "100" auf "0" zu stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.06.2013 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ando333 hat geschrieben:
... Nicht das Textfeld auswählen sondern den Text markieren und diesen in Pfade umwandeln.


Ihr beide solltet Euch etwas "weiterbilden", notwenig wäre es zumindest!

http://www.mediengestalter.info/forum/7/druck-pdf-aus-indesign-schrift-in-pfade-konvertieren-160888-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Didi199
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.06.2013 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benutze die Version InDesign CS5.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.06.2013 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Didi199 hat geschrieben:
Ich benutze die Version InDesign CS5.

Danke


das wollte doch niemand wissen und wenn Du meinen link mal folgst, dann wirst Du schlauer als jetzt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.06.2013 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der CS5 sollte es eigentlich noch so funktionieren, wie in dem von Antonio verlinkten von Typografit und mir beschrieben wurde ...
--
Sende aber der Druckerei erst mal eine Datei mit korrekt (!!! siehe oben) eingebetteten Schriften, dass ist immer der sicherere Weg. Wenn die druckerei die Annahme und Bearbeitung verweigert, würde ich mir schnellstens eine Alternative suchen. Von den üblichen Druckereien mit Online-Portal haben diese "in Pfade" noch in den verschiedensten Anleitungen stehen, arbeiten aber inzwischen genauso auch mit richtigen PDF-Daten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.06.2013 11:20
Titel

Re: Text in Pfad konvertieren ohne textrahmenfont farbe ände

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Didi199 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

die Druckerei will die Texte in Pfaden bekommen. Soweit kein Problem für mich, jedoch habe ich den Textrahmen anfangs eine Farbe gegeben.
Diese wird nun gelöscht.
Wie bekomm ich hin, dass die Hintergrundfarbe bestehen bleibt?
Geht das überhaupt mit InDesign? *zwinker*

Liebe Grüße
Selbst Druckereien, die in ihren Angaben schreiben, dass Texte in Pfade konvertiert werden sollen, akzeptieren saubere PDFs, bei denen die Schriften eingebettet sind.
Schriften in Pfade zu konvertieren ist bei InDesign ein absoutes No-Go. Das darf man nicht machen, das soll man nicht machen und das will man auch nicht machen, und wenn doch, dann läuft was schief.
Plotterdaten, bei denen es notwendig ist, die sollte man zumindest in Illustrator aufbereiten. Aber aus InDesign keine Texte in Pfade konvertieren, außer Du willst Texte mit Bildern und/oder Grafiken füllen, sonst nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text in Pfad konvertieren für PDF >> InDesign
In Pfad Konvertierter Text rückgängig Konvertieren-FreeHand
EPS Import von Illustrator in Publisher – Farbe ändert sich
Illustrator CS6 - Text entlang Pfad - Pfad danach löschen
photoshop cs: text am pfad -> text krumm + schief
Illustrator CS3: Kontur um Text, wenn text als Pfad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.