mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text in Indesign lässt sich nicht verschieben vom 14.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Text in Indesign lässt sich nicht verschieben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
McJompi
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.07.2008 14:31
Titel

Text in Indesign lässt sich nicht verschieben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen!

Ich hab ein Problem in Indesign und hab unter der Suchfunktion nichts gefunden.

Ich habe auf einer Seite oben eine Headline die sich nicht verschieben lässt. Ich kann sie bis zu einem gewissen Grad nach oben verschieben, jedoch irgendwann erscheint der Textrahmen leer und rechts unten ist dieses rote kleine Kästchen. Also ob der Text verdrängt wird von irgendetwas. Nur leider ist sonst nix auf der Seite.
Wenn ich den Text nach unten verschieben will, kommt irgendwann die Fehlermeldung: "Dies würde mindestens ein Objekt von der Montagefläche verdrängen." Aber der Text ist weder verkettet, noch gruppert, noch sonst irgendwas. Diese Kuriosität hab ich auch nur in diesem Dokument.

Hat jemand zufällig ne Lösung. Vielen Dank schonma...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.07.2008 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Tipp: Der Text ist auf den Grundlinienraster ausgerichtet. Die Rasterhaltigkeit ist ein Absatzattribut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
McJompi
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.07.2008 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das dachte ich auch. Aber ist leider nicht am Grundlinienraster ausgerichtet.
  View user's profile Private Nachricht senden
McJompi
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.07.2008 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat denn keiner ne Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal den Text rauskopieren und in nen neuen Textrahmen einfügen?

Evtl. Konturenführung bei nem anderen Rahmen? Schreibst ja aber, dass sonst keine Objekte auf der Seite sind Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo McJompi,

McJompi hat geschrieben:
Hat denn keiner ne Idee?


Exportier doch mal dein ominöses Dokument
ins Austauschformat (.inx) und lad es dann
irgendwo hoch, damit man sich das mal
genauer anschauen kann.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schreiraupe

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: Geldern/Duisburg
Alter: 58
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte ich heute auch. Hab einen Text kopiert (mit dem Textwerkezug) und diesen in ein anderes Textfeld eingesetzt (Zuvor dort den ganzen Text markiert, zum überschreiben) . Aus irgendeinen Grund hat InDesign ein Textfeld mit Text in das Textfeld kopiert. Markier mal den Text mit dem schwarzen Pfeil, dann das Textfeld ausschneiden. Dann nochmal auf die Fläche klicken, da war dann bei mir noch ein Textfeld. Das löschen, das richtige Textfeld wieder einsetzen. Dann klappts auch wieder mit dem verschieben.

So ein Verhalten ist mir bis dato noch nicht aufgefallen. Hab vor ein paar Tagen ein Update installiert. Ob's damit zu tun hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schreiraupe hat geschrieben:
Hatte ich heute auch. Hab einen Text kopiert (mit dem Textwerkezug) und diesen in ein anderes Textfeld eingesetzt (Zuvor dort den ganzen Text markiert, zum überschreiben) . Aus irgendeinen Grund hat InDesign ein Textfeld mit Text in das Textfeld kopiert. Markier mal den Text mit dem schwarzen Pfeil, dann das Textfeld ausschneiden. Dann nochmal auf die Fläche klicken, da war dann bei mir noch ein Textfeld. Das löschen, das richtige Textfeld wieder einsetzen. Dann klappts auch wieder mit dem verschieben.

So ein Verhalten ist mir bis dato noch nicht aufgefallen. Hab vor ein paar Tagen ein Update installiert. Ob's damit zu tun hat?

Wenn das passiert war der Rahmen ausgewählt und wenn Du dann kopierst, dann wird der Rahmen nach dem Einfügen bei gewählten Textwerkzeug als verankerter Rahmen eingefügt. Das geht auch mehrstufig und ist kein Bug, höchstens einer zwischen Tastatur und Bürostuhl.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS] Text per Pfeiltasten verschieben
INDESIGN CS2: text in einem rahmen verschieben?
Freehand10 - Werkzeugleiste lässt sich nicht verschieben
Illustrator CS4 Text+Objekt automatisch verschieben?
Quark - Bild und Text gemeinsam verschieben
Text lässt sich nicht aus PDF kopieren. Was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.