mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text in ID läßt sich nicht auswählen / bearbeiten vom 05.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Text in ID läßt sich nicht auswählen / bearbeiten
Autor Nachricht
Jack232
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2014 15:59
Titel

Text in ID läßt sich nicht auswählen / bearbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi... Ich habe ein für mich unerklärliches Phänomen in InDesign CS6.

bestimmte Texte eines ID-Dokuments lassen sich nicht auswählen / bearbeiten.

folgendes habe ich herausgefunden:

-die Ebene auf denen sich der Text befindet ist NICHT gesperrt
-es handelt sich um tatsächlichen Text (verborgene Zeichen lassen sich ein- und ausblenden)
-andere Texte auf derselben Ebene lassen sich bearbeiten

gibt es in InDesign eine Funktion zum Sperren einzelner Elemente einer Ebene, so dass diese auch nicht mehr ausgewählt werden können?

gibt es eine Funktion z.B. einfach ALLE gesperrten Elemente zu entsperren?

oder deuted das Phänomen in eine andere Richtung...?

viele Grüße
Jack
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Objekt -> Alles auf Druckbogen entsperren. Wirkt nur auf den Druckbogen, eine andere Möglichkeit noch mehr Elemente zu entsperren ist mir nicht bekannt. Ob das Element gesperrt ist, lässt sich daran erkennen ob ein kleines Vorhängeschloss in der linken oberen Ecke des Rahmens angezeigt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.08.2014 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind nicht zufällig Elemente auf der Musterseite (man wundert sich ja manchmal, was Leute alles auf dieMusterseite setzen)?

Sind die kleinen Schlosssymbole zu sehen?
Geh aus dem Vorschaumodus raus und lass Dir die Extras anzeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Das sind nicht zufällig Elemente auf der Musterseite (man wundert sich ja manchmal, was Leute alles auf dieMusterseite setzen)?

Sind die kleinen Schlosssymbole zu sehen?
Geh aus dem Vorschaumodus raus und lass Dir die Extras anzeigen.


* Ich bin unwürdig * Du hast ja so recht! An die Möglichkeit hab ich jetzt gar nicht gedacht, das war zu offensichtlich für mich. Mich beschleicht das Gefühl, dass dein Tipp der richtige ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was auch sein könnte, ist, dass es sich um IC-Stories handelt, die vor dem Bearbeiten ausgecheckt werden müssen.
Oder, dass es sich um eine Instanz von verknüpften Inhalten handelt, dann sollen die Originale, etnweder im selben Dokument oder in einem anderen, bearbeitet werden und dann über das Verknüpfungenbedienfeld aktualisiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jack232
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2014 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*bäh* Vielen Dank erstmal! Habe mich wieder entsonnen dass Musterseitenelemente mit STRG+Shift+Click ausgewählt werden, bzw im Seitenbedienfeld bearbeitet werden können, sollten einzelne Elemente gesperrt sein. IC Dateien sind in meinem aktuellen Dokument dankbararweise nicht vorhanden, aber mit dem Thema werde ich mich in absehbarer Zeit wohl auch noch auseinandersetzen müssen. Jetzt komm ich auf jedenfall weiter! * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber auf der Musterseite dürfen gar keine Texte sein, die zum Inhalt gehören. Die Musterseiten sollen nur Platzhalter haben und keine Rahmen, oder primäre Textrahmen. Alles andere ist zu viel.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen (AI CC) Schriften lassen sich nicht auswählen und bearbeiten
Photoshop: Gesperrtes GIF-Bild lässt sich nicht bearbeiten
InDesign: Überlappenden Text auswählen
KURZBEFEHL InDesign: überfüllenden Text auswählen
Text lässt sich nicht aus PDF kopieren. Was nun?
Text lässt sich nicht in Photoshop einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.