mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 18.02.2020 01:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text fixieren für andere freehand-Version vom 20.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Text fixieren für andere freehand-Version
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pinke_tatze
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: Madrid
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.10.2009 14:22
Titel

Text fixieren für andere freehand-Version

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, habe eine Broschüre in Freehand erstellt und möchte diese nun an eine Agentur schicken. mir wurde gesagt, ich solle den Text fixieren, da es sonst passieren kann, dass beim öffnen des Dokuments die Schrift verändert wird, wenn es eine andere Version von Freehand ist. wie geht das? ich habe gelesen mit Steuerung + shift + p aber da geht bei mir SnagIt auf für Screenshots!

falls das Thema schon existiert, ich habe gesucht und nichts gefunden - dann tut es mir ganz dolle leid!

DANKE Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

aber der Text soll später weiter editierbar sein für die Agentur?
Der Text soll aber nicht in Pfade umgewandelt werden oder?
(dadurch ist ein späteres editieren jedoch ausgeschlossen!!)


Gruß
Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pinke_tatze
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: Madrid
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.10.2009 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, er muss nicht editierbar sein, sondern soll nur so aussehen, wie er jetzt ist.
ich hab es noch nie gemacht und deswegen bin ich hier echt überfragt Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.10.2009 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Text in Pfade umwandeln wäre die einzige Möglichkeit, sie zu "fixieren". Die Folgen hat Antonio bereits beschrieben. Bei solchen Workflows sträuben sich meine Nackenhaare. Entweder sie andere Agentur soll die Broschüre möglichst nicht anfassen, dann kriegt sie ein PDF oder sie soll es editieren können, dann stellt man sicher, dass die Arbeitsumgebung identisch ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In diese Fragestellung habe ich es auch so noch nie gehört.
Wenn man Schriften in Pfade umwandelt sind es halt keine Schriften mehr und somit auch nicht mehr editierbar.
Aber warum erstellst Du kein PDF wo die Schriften eingebettet werden und die bekommen ein sauberes PDF?

Welche FH Version nutzt Du?
Mac oder Wndows?

Hast Du Adobe Acrobat?
Wenn ja welche Version
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.10.2009 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sie hat MX. Die Dateien kriegt man eh mit keiner anderen Version auf. Und wenn, muss mans vorher runterspeichern. Dann würde man aber die Veränderungen selbst kontrollieren können.

Wer aus FreeHand ein verarbeitbares PDF generieren möchte, muss Acrobat haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

woher weisst Du dass sie FH MX hat?

Eine Datei die mit FH MX gespeichert wurde kann man auch nur mit der MX-Version öffnen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.10.2009 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:

woher weisst Du dass sie FH MX hat?


weil sie das in früheren Threads gesagt hat. EIne FHMX-Datei geht neben FreeHand MX nur mit Illustrator ab CS3 auf. Dabei fliegt Dir allerdings auch der Text um die Ohren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Quark - Text am rechten Rand des Textrahmen fixieren?
Freehand 11 (PC Version)
Neue Freehand Version
Freehand MX – Unterschied normale Version und Education
Suche Update für Freehand MX 11.0 auf Version 11.0.1. (MAC)
[Quark Xpress] Polnischen Text improtieren (ältere Version)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.