mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text automatisch Spaltenübergreifend anordnen vom 20.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Text automatisch Spaltenübergreifend anordnen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dark2k
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2016 08:33
Titel

Text automatisch Spaltenübergreifend anordnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, hoffentlich bin ich auch im richtigen forum / Kategorie *hu hu huu* Au weia! *Huch*


Hallo,

Ich bin auf der suche nach einer lösung für ein Problem welches mich Beschäftigt.

Vielleicht hat ja jemand eine idee.

Ich habe einmal ein Bild zur veranschaulichung eingefügt:






Wie man hier erkennen kann ist der text leider versetzt. die rechte seite des doppelblattes wird auch noch gefüllt aber solange ich keine lösung habe macht das wenig sinn.

und zwar suche ich nach einer möglichkeit automatisch die höhe und oder abstände so anzupassen das die nummer 7 horizontal gesehen auf einer ebene mit allen nummer 7 in allen spalten steht... später dann auch übergreifend auf die rechte seite. So das ein vergleich der texte von links nach rechts möglich wäre. Gegen ende des dokumentes habe ich leider einen riesen versatz und händisch alles zu ändern wäre die hölle Lächel

vielleicht hat ja wer selber schon einmal ein ähnliches problem gehabt oder weiß rat.

vielen dank schon einmal im vorraus.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von Dark2k am Do 20.10.2016 08:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2016 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Kopier einfach deine Inhalte in Tabellenzellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2016 09:12
Titel

Re: Text automatisch Spaltenübergreifend anordnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
wieso nicht einfach mehrere verkettete Textfelder? Oder gehts da um viele Seiten?




lg
markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Do 20.10.2016 09:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dark2k
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2016 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm ja da geht es um mehrere tausend seiten.... Lächel

was würde mir tabelle bringen?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2016 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Tabelle würde dir bringen, dass die Absätze alle einheitlich ausgerichtet sind. Großer Nachteil: Die Absätze müssen erstmal in die Tabelle gebracht werden.

Ich finde, die Aufgabenstellung ist nicht klar!
Wirklich 1000 Seiten? Soll wirklich nur die Nummer 7 ausgerichtet werden oder jeder Punkt? Ausrichtung nur per Doppelseite oder soll auf allen 1000 Seiten der Punkt Nummer 7 an derselben Stelle stehen.

Der Ansatz von Markus mit den verketteten Textrahmen ist auch nicht schlecht. Im Absatzformat könnte die Umbruchoption hinterlegt werden. Die Rahmen könnten in einem Primären Textfluss von der Musterseite kommen. Die Höhe könnte evtl. (!) über AutoGröße in Verbindung mit Konturenführung geregelt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dark2k
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2016 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke schonmal für die antworten.

Nicht nur punkt 7 soll ausgerichtet werden sondern über alle seiten sollen sich die punkte genau gegenüberstehen auch auf der doppelseite wenn ich das drucken lasse. So habe ich immer die nummern auf einer höhe und kann die texte vergleichen.

von der text menge sind es mehrere 1000 seiten *Schnief* deswegen suche ich ja irgendeine möglichkeit die das automatisch anordnet.

cool wäre es es würde ein programm oder so geben das gleichzeitig die spalten durchläuft und erkennt (im text selbst kommen keine nummern vor) AHA... hier ist eine zahl ... dies ist die erste oder sounsovielte zahl ... und in den nächsten spalten ist vom ablauf her dieselbe zahl auch vorhanden. nun text ausrichten das zahlen auf selber höhe sind ohne text der darüber steht zu verschieben. so eine funktion oder so wäre toll Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2016 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IDEE: absatzformat definieren, und an erste zeile von jedem Absatz am Grundlinienraster ausrichten, dann Grundlinienraster so groß einstellen, dass jeweils ca. ein Absatz reinpasst - kannst du auch für einzelne Seiten - sprich Textrahmen dann anpassen, falls mal ganz lange, oder kurze Absätze vorkommen...

edit: die verschiedenen Taxtvarianten der Absätze sind ja so gut wie gleich lang... wie es aussieht. Dann gehts.

müsste gehen oder?

lg markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Do 20.10.2016 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2016 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast uns noch nichts über die Anordnung des Textes gesagt ...
Sind die senkrechten Streifen jeweils ein zusammenhängernder Textstrom?
Dann sehe ich auch nur die Möglichkeit, das mit einer Tabelle zu lösen ..
--
Wenn allerdings alle horizontal zusammengehörenden Textelemente in einem Textstrom sind (und dann die nächste horizontale Textreihe im gleichen Textstrom folgt usw.), könnte man es durch die Spaltenspanne lösen (alle horizontal nebeneiander stehenden Absätze müssen dann ein gleiches Format haben, dazwischen muss es dann eine Zeile geben, die via Spaltenspanne über die komplette Breite geht ...
--
Generell: bevor man sich an ein solches Projekt setzt, überlegt man sich, wie die Daten dafür aufbereitet sein müssen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [FH MX] seiten automatisch anordnen
Text in Spirale anordnen?
[AI/ID] Text strahlenförmig um einen Kreis anordnen
Text und Ziffern als Bogen um einen Kreis anordnen
(InDesign) Text sternfoermig von Kreis-Mitte anordnen
PDF-Text löschen automatisch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.