mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text aus Word mit "Geschütztem Trennstrich" in InDesign vom 17.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Text aus Word mit "Geschütztem Trennstrich" in InDesign
Autor Nachricht
Mario H
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.03.2010 12:13
Titel

Text aus Word mit "Geschütztem Trennstrich" in InD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem, das mich schon lange verfolgt.
Ich erstelle meine Texte für meine InDesign (CS3) Dokumente in Word und verknüpfe diese miteinander.
Ansich funktioniert auch alles wunderbar. Bis auf den "Geschützten Trennstrich".

Kurze Erklärung:
Geschützter Trennstrich = Trennstrich, der das Wort (die Zeichen) beim Zeilenende nicht trennt. Er findet bei mir Verwendung, wenn beispielsweise Telefonnummer im Fließtext auftauchen 0123-456789. In diesem Fall möchte ich nicht, dass fals die Telefonnummer am Zeilenende steht, diese getrennt wird. Dazu nutze ich also den "Geschützten Trennstrich".

Wenn ich nun allerdings die Word-Datei (wieder so ein geschützter Trennstrich Lächel ) mit InDesign verknüpfe tauchen die "geschützten Trennstriche" in meinem InDesign-Dokument nicht auf.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass die "geschützten Trennstriche" in den beiden Programmen unterschiedlich erzeugt werden:

In Word = Strg+Umschalt+Bindestrich
In Indesign = Alt+Strg+Bindestrich

Gibt es jemanden, der das Problem kennt und schon gelöst hat? Wäre ja echt komisch, sollte es dafür keine Lösung geben.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Mit den besten Grüßen
Mario
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2010 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht nicht darum, wie die Striche unterschiedlich erzeugt werden, sondern das da unterschiedliche Codes hinterliegen. Leider hält sich da Word nicht an Standards ...
Ich würde einen normalen Koppel-Strich in Word verwenden ... dort ist die Umbruchs-Abhängigkeit nicht relevant.
Dann würde ich über die GREP-Suche in CS3 die "inkriminierten" Koppelstriche durch "geschützte-Trennstriche" ersetzen ...
z.B. 0231-1828275
suche:
(\d)-(\d)
=> beliebige Ziffer in Variable1 ablegen | Koppelstrich | beliebige Ziffer in Variable2 ablegen
ersetze durch
$1~~$2
=> ausgeben der Variable1 | geschützter Trennstrich | ausgeben Variable2
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mario H
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.03.2010 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
leider komme ich erst jetzt dazu mich für deine Antwort zu bedanken. Ich denke, so werde ich es machen. Schade, dass es nicht anders geht.

Ich hätte zu deiner Antwort allerdings noch eine Frage. Du sagst, dass sich Word nicht an Standards hält. Könntest du ein Textverarbeitungsprogramm empfehlen, dass reibungslos mit InDesign zusammenspielt?

Zunächst aber vielen Dank für deine Antwort, Sie wird mir zunächst sicherlich weiterhelfen.

Mit den Besten Grüßen
Mario


Zuletzt bearbeitet von Mario H am Mi 24.03.2010 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.03.2010 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mario
Textverarbeitungen sind immer proprietär - die wollen schließlich Geld damit verdienen.
Ich arbeite mit OpenOffice ... das hat als Textdatei eine XML-Datei, alle Bilder liegen extern unangefasst vor. Die eigentliche ODT-Datei ist eine ZIP-Datei und kann wie ein ZIP-Ordner geöffnet und die einzelnen Elemente daraus entnommen werden ... Aber auch da verwende ich gerne das RTF-Format ..
--
Gehe also den Weg über RTF-Dateien .. das zwingt auch WORD seine Texte zu bereinigen, das bringt die Anmerkungen in die richtige Reihenfolge, das ersetzt alle - von Word "unsauber" verarbeiteten - Glyphen durch korrekte ASCII-Taggs, das kann keine Viren enthalten ... und vielen andere mehr ...
Wenn du Bilder aus einer Word-Datei (und du hast oder willst kein OpenOffice verwenden) entnehmen musst, speichere diese als HTML-Datei ab ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario H
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.03.2010 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und danke für die rasche Antwort.
Da ich ähnlich wie du den Text und die Bilder separat vorliegen habe muss ich mir um die Bilder keine Sorgen machen. Das abspeichern in eine HTML-Datei ist wirklich sehr clever, war mir allerdings schon bekannt. Es Beruhigt mich allerdings zu wissen, dass andere auch so verfahren.
Das mit der RTF-Datei werde ich versuchen. Es wäre wirklich sensationell wenn dass klappt. Würde mir einiges an Arbeit sparen.
Vielen vielen Dank für die Hife...
Mit den besten Grüßen
Mario
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Word: Rich-Text in Feld in geschütztem Dokument
Import Text - Harte Trennstrich ersetzen
Einfügen von Text aus Word in InDesign
Russischer Text (word) in InDesign (Mac) konvertieren
Text aus Indesign nach Word kopieren
InDesign 3 Bedingter Trennstrich funkt. nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.