mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text aus Indesign nach PDF export wellig vom 11.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Text aus Indesign nach PDF export wellig
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzung: In der Zeit, in der Du hier auf Antwort wartest, hättest Du es doch selber ausprobieren können Grins *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
jabra
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.03.2011 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://img857.imageshack.us/i/beispiel.pdf/

Bei manchen Monitoren sieht es aber immer gut aus - auf meinem imac hab ich keine Probleme, der Kollege mit Windows rechner sieht es krumm..., deshalb hab ich die png hochgeladen, damit man sieht, wie ich es am Windows rechner sehe.


Zuletzt bearbeitet von jabra am Fr 11.03.2011 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2011 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. bei mir sieht es unter Win und OS gut aus ...
2. versuche einmal mit dem entsprechend umgestellten Parameter ... es ist offensichtlich ein Darstellungsproblem eines oder mehrerer Monitore resp. GraKas.
--
Wenn du demnächst ein Problem beschreibst, schreibe bitte dabei, dass es auf unterschiedlichen Monitoren unterschiedlich ausschaut und erwecke nicht den Eindruck, dass da etwas in der Datei nicht in Ordnung ist und der Fehler generell auftritt. Wenn es doch bei manchen Monitoren IMMER gut aussieht, dann ist es doch offensichtlich kein PDF-Problem ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2011 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal davon abgesehen, dass beim Export aus ID es gar nicht möglich ist, Schriften nicht einzubetten, kann die korrekte Darstellung definitiv verwendeter Zeichen nicht daran scheitern, dass nicht verwendete Zeichen dabei sind oder nicht.

Ich würde mal vorne Anfangen und in dein PDF schauen, was drin ist.
Dazu dieses in Acrobat öffnen, STRG-D oder Apfel -D tippen, oder Menü: Datei Eigenschaften Schriften.
Wenn da bei allen verwendeten Fonts eingebettet stehet (auch Untergruppen!), dürfte das als Ursache ausfallen.

Weiter würde ich machen mit den Acrobat

Einstellungen - Seitenanzeige - Rendern

Was ist da an und was aus, und inwiefern verändert dortiges umschalten etwas?
  View user's profile Private Nachricht senden
jabra
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.03.2011 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann das aber leider nicht pauschalieren, bei welchem Monitor es gut aussieht und bei welchen nicht. Wir haben hier an den Windows Rechnern alle die gleichen Monitore und an manchen siehts gut aus, an anderen wieder nicht - auch bezogen auf den Zoomfaktor. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es vielleicht doch was mit der PDF zu tun hat.

Ich probiere jetzt schon seit 4 Stunden rum. Habe bestimmt schon 40 PDFs erstellt, Sie quer durch die Firma geschickt, jeden öffnen und begutachten lassen und das Problem existiert am stärksten natürlich beim chef, der seit 3,5 Stunden hinter mit steht und mich anmault, wann er die fertige pdf endlich bekommt...

Aber es sieht so aus, als hätte es sich duch die Einstellung "4. Der Parameter für die Schrift ist falsch gesetzt. Schriften sollen immer ganz eingebettet werden. Dazu ist der Parameter auf "0" (statt der "100") zu stellen." wirklich gebessert, es ist noch nicht ganz perfekt, aber er kann jetzt wohl damit leben.

Danke für diesen Tipp.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2011 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jabra hat geschrieben:
http://img857.imageshack.us/i/beispiel.pdf/

Bei manchen Monitoren sieht es aber immer gut aus - auf meinem imac hab ich keine Probleme, der Kollege mit Windows rechner sieht es krumm..., deshalb hab ich die png hochgeladen, damit man sieht, wie ich es am Windows rechner sehe.


Mit dem Font, bzw. dessen Monitordarstellung ist in der Tat etwas seltsam. Ich habe bei krummen Prozentwerten insbesondere bei den Großbuchstaben zu starke Fetten aber das nicht immer gleichmässig über die komplette Glyphe - die sind oben fetter als unten?

Ersetze ich die eingebettete HelveticaNeue TT durch eine meiner hiesigen PS oder OTs, ist sofort alles in Ordnung...
  View user's profile Private Nachricht senden
jabra
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.03.2011 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uhhhh!

Die Schriftart war wohl wirklich mitbeteiligt! Habe jetzt alles in eine andere Helvetica umgestellt und siehe da - beim Chef sieht es genau so gut aus wie bei mir!

Was ein stress! Vielen, vielen lieben Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.03.2011 07:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich hat jemand eine gleich heißende aber irgendwie beschädigte oder unvollständige Schrift im System. Bitte beim Prüfen von Druck-PDFs grundsätzlich »Lokale Schriften verwenden« in den Acrobat-/Reader-Voreinstellungen ausschalten.

Schönen Gruß aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3: PDF-Export und schwarzer Text
InDesign CS3: Schrift bei PDF-Export kein Text
[InDesign CS3] Nach Export enthält PDF keinen Text mehr
ID CS3: beim Export in EPS Text in Pfade umwandeln?
Text nach PDF-Export verpixelt (Transparenzproblem)
[Quark] Text wird bei Export als eps/pdf nicht mitgenommen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.