mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Teamarbeit mit Indesign (verschiedene Versionen) vom 03.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Teamarbeit mit Indesign (verschiedene Versionen)
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
zepho
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.04.2012 17:34
Titel

Teamarbeit mit Indesign (verschiedene Versionen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen und erstmal frohe Ostern!

Meine Freundin arbeitet in einem kleinem Unternehmen, das zwar IT-technisch meiner Meinung nach eher schlecht eingerichtet ist, aber immerhin zahlen sie pünktlich! Lächel
Wie dem auch sei, meine Freundin wollte sich CS5.5 holen wegen der Unimall-Aktion, aber meint das darf sie nicht, weil die Endstufen-Designerin CS5 benutzt und keine andere Version verwenden will. Grund: Indesign soll nicht abwärts-kompatibel sein und sie müsste "alles in 2 Dateien speichern", sodass "die Endstufengrafikerin und sie auch nicht mehr wissen was aktuell ist"

Ich bin Informatiker und habe Schwierigkeiten zu glauben dass es dafür keine Lösung seitens Adobe gibt, die umgänglich ist (ohne dauernden Export).

Kann hier wer helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2012 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, es geht nur über den IDML-Export. Ich würde jetzt upgraden, bzw. kaufen, denn man bekommt dann die Version CS6 kostenlos dazu.
Warum will die Grafikerin nicht Upgraden, sie hat doch keine Nachteile außer den Upgrade-Preis und den muss sie sowieso investieren, wenn CS6 rauskommt und jetzt kriegt sie beide Versionen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zepho
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.04.2012 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Deal kenne ich und werde ich in Sachen Webdesign Premium selbst nutzen.

Die Grafikerin hat das Programm geleast auf 3 Jahre und hat zudem die Chefin "in der Tasche", nach dem Motto:

"Auch Mac arbeite ich in einem Bruchteil der Zeit als unter Windows, bestell also bitte einen Powermac für mich, dann sparst du Geld". Bei Festanstellung... aber das ist eine andere Geschichte und soll nur Einblick geben und will hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen...

Also muss meine Freundin die alte Cs5 kaufen, oder?
Ich kann nicht glauben, dass ein Profi-Programm hier so umständlich ist!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2012 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade, weil es ein Profi-Programm ist, ist das so, weil ID mit jeder Version den Datenaufbau verbessert und geändert hat.

Was das mit Mac und Win zu tun hat, weiß ich nicht, da ID auf beiden OS identisch arbeitet.
Dass ich am Schreibtisch lieber einen Computer stehen haben möchte, als Windows verstehe ich, ich arbeite auch lieber auf dem Mac.

In world without walls and fences, who will need Gates and Windows?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2012 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die alte CS5 ist auf normalen Kanälen nicht mehr kaufbar ... Adobe sammelt alle normalen Quellen sofort wieder ein ...
--
An den Informatiker:
InDesign-Dateien sind hochkomplexe Datenbanken, die je nach Programm-Version mit einer ganz unterschiedlichen Datenbankstruktur arbeiten (erzeugt durch das unterschiedliche Zuordnen von Einstellungsmöglichkeiten in anderen Zusammenhängen, erzeugt durch neue Features etc. Ein Abbilden dieser Datenbank auf die ältere und somit kleinere Datenbank ist schwerlich möglich. Das geht nur über ein "neutrales" Format wie die IDML-Datei (früher INX), das ein XML-Derivat ist, und durch ein Kompatibilitätsupdate bei der älteren Version, die nichtvorhandene Einstellungen möglichst sauber abbildet oder entfernt und Änderungen in der Struktur sauber umorganisiert.
Was ist unter diesem Gesichtspunkt an dem Austauschweg via IDML falsch, resp. wie sollte man das anders lösen?
Die Dateistruktur ebenso wie die modulweise Programmstruktur InDesigns sind die beiden Grundlagen, auf denen Adobe in der Lage war, in den vergangenen Jahren so schnell auf die Anforderungen des Marktes zu reagieren ...
/Edit
BTW: Eine Leasing-Vereinbarung über die Verwendung von Software OHNE Updatevereinbarungen würde ich nie abschließen!


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 03.04.2012 18:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zepho
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.04.2012 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank
Adobe sammelt ein? Interessant & Dank! Sieh es mit bitte nach, wenn ich bezweifle, dass es sich um eine Datenbank handelt. Kann man die Normalisierungen in einer INDD-Datei anwenden? Möchte nicht provozieren, bin nur neugierig! Hast du denn einen Link für mich? (bin leider noch ein naiver, dummer Student) Lächel
Die IDML-Export Lösung habe ich ergoogelt und auch von meiner Freundin geschildert bekommen, aber sie will dennoch die Datei noch normal speichern, weil es "mit IDML Probleme geben kann"


@Typgrafit:
Wie gesagt, will keine Diskussion vom Zaun treten, wollte damit nur den Standpunkt der Grafikerin klar machen.
Ich persönlich stimme dir da voll zu: Warum leasen, wenn man nicht updaten darf? Das macht in meinen Augen keinen Sinn und klingt nach überteuerter Ratenzahlung...

[offtopic]
Was meine Erfahrung zu Mac angeht: Hardware nicht zu übertreffen aber OS X... In der Zusammenarbeit von OS X und Win 7 legt Finder unzählige Dateien im Netzlaufwerk (unix) an (selbst via AFP + AHAVI), Apple-Mail ist zu Autodiscover nicht zu überzeugen, liest aber immerhin die outlook-autodiscoverfiles aus und folgt sogar deren logs (geprüft mit serverlog). Win7 hat auch seine Macken und bei Win8 stehen mir die Haare zu Berge. Das ist nur meine Meinung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
zepho
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.04.2012 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank:
Ganz sicher mit der Datenbank? Habe mir gerade eine INDD-Datei aus CS4 im Editor angesehen. Das sieht mir verdächtig nach XML für Meta-Dateien und eingebetteten BLOBs aus. Ich kann auch keine Indizierung erkennen, außer man indiziert als DOM.


Zuletzt bearbeitet von zepho am Di 03.04.2012 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2012 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zepho hat geschrieben:
Wie gesagt, will keine Diskussion vom Zaun treten, ...


Wofür Du hiermit die Grundlage gelegt hast. Die Diskussion PC/Mac ist genauso müßig wie die nach der Lieblingsbiersorte.
Wer auf einem der Systeme gut arbeitet und auf dem anderen nicht, der soll halt seinen Favoriten verwenden.

Aber: Auf einem Mac kann ich AUCH Windows laufen lassen, wenn ich will. Auf einem IBM-PC aber nicht.

+++

Um das Ablegen von unnützen Files im Netzwerk unter OS X zu verhindern soll es Tools geben …

In diesem Sinne - frohes Schaffen!

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign - verschiedene Versionen:] mitgelieferte Scripte
Ein Rechner verschiedene ID-Versionen
CS/CC - verschiedene Versionen parallel?
InDesign-Versionen kompatibel ?
Probleme mit verschiedenen Indesign-Versionen
Indesign CS2 - Optimierung für viele Versionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.