mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tastaturbefehl Indesign cmd + < ist der Bug immer noch da? vom 20.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Tastaturbefehl Indesign cmd + < ist der Bug immer noch da?
Autor Nachricht
ma_mediengestalter
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.02.2014 12:12
Titel

Tastaturbefehl Indesign cmd + < ist der Bug immer noch da

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich wollte gerade mal wieder meiner Tastaturbefehle in Illustrator in und Indesign vereinheitlichen. Wenn man zwischen den beiden hin und her wechselt ist das stellenweise etwas anstrengend.
Ich arbeite am Mac auf 10.8.5 und mit InDesign CS 6.06 (Das ist CS4! also schon etwas älter...) und möchte in Indesign einen Befehl mit dem Kürzel cmd + < belegen. Das geht leider nicht. Das System nimmt den Befehl nicht an. Andere Befehlskombinationen funktionieren einwandfrei, aber cmd + < lässt sich einfach nicht definieren. Ich vermute, dass es ein Problem mit der InDesign-Shortcut-Datei ist - die ist nämlich ein XML. Und da gibt es wohl ein Problem mit den Tags... Hmpf...

In Illustrator ist das bei mir der Befehl für "Raster anzeigen".

Kann einer mal bitte checken, ob das in der aktuellen InDesign Version immer noch so ist oder mir sagen, wie ich den Befehl in die Dialogbox bekomme? (Copy Paste geht leider nicht, weil dann cmd + v definiert wird. Grins )

Danke

Matthias


Zuletzt bearbeitet von ma_mediengestalter am Do 20.02.2014 12:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.02.2014 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Befehl ist standardgemäß mit zum anderen Dokument wechseln belegt. Da würde ich mir erst anschauen, wie das bei einer exportierten Belegungsdatei codiert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.02.2014 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem dürfte darin bestehen, das Cmd> und Cmd< Apple Systemshortcuts sind, die grundsätzlich zwischen Fenstern respektive geöffneten Dateien des gerade im Vordergrund befindlichen Dokuments rollen.

Möglicherweise ist die Kombination deswegen in ID nicht zugänglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
ma_mediengestalter
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.02.2014 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt, wo ich es lese fällt es mir auch auf: Das ist ja zum anderen Fenster wechseln. Ich hab letztendlich jetzt "Option + <" gewählt.
Wobei ich immer noch überlege Illustrator einfach auf cmd + ß zu stellen.
weil "option + <" in Illustrator nicht geht, weil kein "cmd" dabei ist.
Ach ja: Das leidige Thema mit den Shortcuts... Immer neue Überraschungen.
Wobei ich noch einen letzten Versuch starten könnte und das über die Tastaturbefehle in der Systemsteuerung löse.
Aber Kontinenz ist ja dann doch eigentlich wichtiger. Lächel

Apropos: Das XML direkt bearbeiten hat nicht funktioniert. (Warum auch immer: ID zeigt dann den richtigen Befehl im Menü an, aber ausgeführt wird er nicht.)
  View user's profile Private Nachricht senden
ma_mediengestalter
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.02.2014 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Antwort der Systemsteuerung: "Sie können für Adobe Indesign keine Kurzbefehle hinzufügen."

Also alle Rasteranzeigen-Funktionen auf cmd + ß gesetzt.
Muss ich halt manchmal auf die Tastatur gucken. Aber schon witzig, was ein Durcheinander das manchmal ist.
Denke jedenfalls an alle, die helfen wollten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.02.2014 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ma_mediengestalter hat geschrieben:
Aber Kontinenz ist ja dann doch eigentlich wichtiger. Lächel
Aber unbedingt! Und kurz danach kommt dann auch schon die Konsistenz, gefolgt von Kontinuität oder Konstanz. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.02.2014 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
ma_mediengestalter hat geschrieben:
Aber Kontinenz ist ja dann doch eigentlich wichtiger. Lächel
Aber unbedingt! Und kurz danach kommt dann auch schon die Konsistenz, gefolgt von Kontinuität oder Konstanz. *zwinker*

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Kontinenz_(Medizin)]http://de.wikipedia.org/wiki/Kontinenz_(Medizin)[/url]
http://flexikon.doccheck.com/de/Kontinenz


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 20.02.2014 14:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tastaturbefehl in InDesign
InDesign CS2 Tastaturbefehl Vorschaumodus
InDesign Shortcut/Tastaturbefehl für gespeicherte Suche?
Hilfslinien-Tastaturbefehl in Indesign CS2 geht nicht
Tastaturbefehl für "Seite in Fenster anpassen" in InDesign
Photoshop Tastaturbefehl gesucht ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.