mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tabulatoreinrückung ganz rechts am Rand vom 01.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Tabulatoreinrückung ganz rechts am Rand
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 12:12
Titel

Tabulatoreinrückung ganz rechts am Rand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich habe ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Mein Problem ist, dass bei unterschiedlichen Schriftgrößen, die Seitenanzahlen unterschiedlich positioniert werden.

Siehe Bild:




Besonders Seite 41 und Seite 42 fallen auf.

Hat vielleicht jemand eine Lösung parat?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
NewbieDesigner
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

manuell unterschneiden, anders geht das nicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
manuell unterschneiden, anders geht das nicht


Hi,
wie meinst du das? Wenn ich mit "Schrift --> Tabulatoren", Tabulatoreneinrückungen mache, dann kann ich auch nur sagen, wo sie beginnen sollen, aber nicht wo sie enden sollen (sprich, am Rand ganz rechts). Oder sehe ich da etwas falsch?

Liebe Grüße
NewbieDesigner
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Statt Tabulator Umschalt-Tabulator verwenden. Bei der automatischen IHV-Generierung ist das das Zeichen ^y
Sonst empfehle ich für die Seitennummern in allen Absätzen ein einheitliches Zeichenformat anzuwenden, das kann automatisch zugewiesen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 07:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Typografit,
danke, für deine Antwort. Leider verwende ich schon ^y bei der automaischen IHV-Generierung.
Dann muss ich wohl eine einheitliche Schrift nehmen. Menno! *Schnief*

Liebe Grüße
NewbieDesigner
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NewbieDesigner hat geschrieben:
Hi Typografit,
danke, für deine Antwort. Leider verwende ich schon ^y bei der automaischen IHV-Generierung.
Dann muss ich wohl eine einheitliche Schrift nehmen. Menno! *Schnief*

Liebe Grüße
NewbieDesigner

Dann erstelle einfach ein Zeichenformat, das bei der automatischen IHV-Generierung angewandt wird, oder wie ich es gerne mache, ich lasse die oberste Ebene ohne Nummer, weil die Ebene danach ja sowieso auf der selben Seite ist wie die Hauptüberschrift.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo NewBieDesigner

Gibt es für Dich oder das Projekt einen Grund, warum die Seitenzahlen in unterschiedlicher Größe gesetzt werden sollen? IMO können zwar die Überschriften im Inhalt durch Schriftgröße unterschieden werden, für die SZ würde ich allerdings immer eine einheitliche Größe UND Anmutung wählen.
Ich denke, die unterschiedliche Schriftgröße ist auch der Grund für diese optische Unregelmäßigkeit: In der großen Schrift ist das Fleisch rings um die Zahl einfach deutlich größer als in der kleineren Type. Zusätzlich hat die "1" beidseitig im Verhältnis zu allen anderen Ziffern relativ viel Fleisch.
Mein Lösungsansatz wäre ein Zeichenformat mit einer einheitlichen Schriftgröße, das über ein entsprechendes verschachteltes Format angesprochen wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo NewBieDesigner

Gibt es für Dich oder das Projekt einen Grund, warum die Seitenzahlen in unterschiedlicher Größe gesetzt werden sollen? IMO können zwar die Überschriften im Inhalt durch Schriftgröße unterschieden werden, für die SZ würde ich allerdings immer eine einheitliche Größe UND Anmutung wählen.
Ich denke, die unterschiedliche Schriftgröße ist auch der Grund für diese optische Unregelmäßigkeit: In der großen Schrift ist das Fleisch rings um die Zahl einfach deutlich größer als in der kleineren Type. Zusätzlich hat die "1" beidseitig im Verhältnis zu allen anderen Ziffern relativ viel Fleisch.
Mein Lösungsansatz wäre ein Zeichenformat mit einer einheitlichen Schriftgröße, das über ein entsprechendes verschachteltes Format angesprochen wird ...


Sehe ich auch so, allerdings braucht es hier kein verschachteltes Format, da ja die IHV-Generierung auch einen eigenen Eintrag fuer ein zu verwendendes Zeichenformat fuer Seitennummer (und auch noch zusaetzlich den Zwischenraum zwischen Texteintrag und Seitennummer) besitzt. Bei Doppeldefinition kann es zu Konflikten kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS4: Dezimaltabulator in Tabellenzelle von rechts
Briefumschläge drucken -> Sichtfenster rechts (NL/UK)
Indesign CS6 Beschriftung rechts von Bild
Indesign - Mittelaufschlag 2 mm links und rechts
indesign hängender einzug rechts
Rechts links Schriften Hebräisch in InDesign etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.