mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tabellen in CorelDraw 12 einfügen vom 26.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Tabellen in CorelDraw 12 einfügen
Autor Nachricht
seppk
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.04.2010 08:06
Titel

Tabellen in CorelDraw 12 einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe hier CorelDraw 12 zur Verfügung und soll als mein erstes Projekt eine ca 40-seitige Broschüre erstellen.
Mein Problem:
Ich soll eine mehrseitige Tabelle mit Text aus Microsoft Word in die Broschüre einfügen. Wie mache ich das am besten?

In CorelDraw12 kann ich weder über die Zwischenablage noch direkt Word-Elemente einfügen. Ich habe schon mit mehreren Programmen versucht, die Tabelle aus Word in eine Grafik (Bitmap) umzuwandeln und dann in CorelDraw einzufügen. Leider klappt das irgendwie nie mit der Auflösung: Die Schrift wird jedesmal unansehnlich.

Also:
Wer hat Tipps für mich?

Sepp K.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo seppk und willkommen im Forum
Nehme schlicht ein anderes Programm. Du versuchst mit einer Kneifzange einen Nagel in die Wand zu schlagen ...
CorelDraw hat zwar eine Textengine ist aber eigentlich dafür konzipiert, Grafiken zu erstellen und diese zusammen mit Text in einem Layoutprogramm wie Indesign, Quark oder scribus (kostenlos), VivaDesigner (kostenlos) weiterzuverarbeiten. Tabellen kann CorelDraw 12 definitiv nicht! CorelDraw 12 kann auch mehrseitige Dokumente verarbeiten, einen Textfluss von einer zu anderen Seite ist aber nicht mögliich ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.04.2010 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tabellen in CorelDRAW sind seit X4 (14) möglich.

Zitat:
einen Textfluss von einer zu anderen Seite ist aber nicht mögliich ...

Hä? Die 12 hab ich zwar übersprungen, aber die 11 kann das definitiv, neueren erst Recht. Haben die das in der 12 vergessen?



Grundsätzlich stimme ich Frank aber zu, CorelDRAW ist für solche Vorhaben nicht gemacht. Es ist zwar möglich, aber selbst ich als beinharter CorelDRAW-Fan würde dafür auch eher ein richtiges Layout-Programm bevorzugen.

Nochmal grundsätzlich … wenn es keine absolut einmalige Sache ist, dann schafft dir eine aktuelle Corel-Version an. Die 12er war 2004 oder so …


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Mo 26.04.2010 09:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seppk
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.04.2010 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

vielen Dank für die Informationen. Jetzt bin ich fast zusammengebrochen: 20 Seiten sind fast fertig und jetzt dieser Schock: Ich soll die Software wechseln. Bin momentan ziemlich ratlos.

Oder gäbe es eine einfache Möglichkeit die CDR-Datei in Scribus oder VivaDesigner zu konvertieren?

Die andere Idee möchte ich noch nicht ganz aufgeben: Aus der Word-Datei eine Grafik erstellen, die ich dann in CorelDraw einfüge. Was haltet ihr davon ?

Seppk
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.04.2010 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann vielleicht eher aus Word ein PDF schreiben und dieses dann nach Corel reinholen. Dann kannst du auch noch nachträglich dran schrauben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AutoLayout in CorelDraw (o. InDesign) aus SQL/Excel-Tabellen
CorelDraw X3 --Bilder in Flächen einfügen--
Wie kann man CorelDraw-Dateien in InDesign einfügen?
Excel-Tabellen in InDesign CS2 einfügen
Quark: Tabellen aus Excel bearbeitbar einfügen?
?Innen einfügen Freehand-----Innen einfügen Illustrator?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.