mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Symmetrie/Kaleidoskop aus Painter auch in Photoshop (AI)? vom 13.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Symmetrie/Kaleidoskop aus Painter auch in Photoshop (AI)?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2012 15:39
Titel

Symmetrie/Kaleidoskop aus Painter auch in Photoshop (AI)?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wissende,

ich kenne aus Painter 12 die Symmetriemalfunktion, mit der man so kaleidoskopartige Bilder malen kann.




Jetzt habe ich hier den Fall, dass dieser Effekt bei einem Bild (ein Foto) angewendet werden soll, so daß es aussieht, als ob es durch eine Art Kaleidoskop betrachtet worden wäre. Die Kanten (Spiegellinien) muss ich aber so bearbeiten, dass sich ein schönes Muster ergibt...

Wichtig: Ich muss dazu während diese Symmetrie angewendet wird das Foto vermutlich verschieben um die Optimale Position herauszufinden. Die Spiegelung müßte also „on-the-fly“ angezeigt/angewendet werden und nicht per Effekt oder Filter. Schräge Hilfslinien anzeigen zu lassen geht ja in PS nicht (sonst könnte ich mir die einzelnen Segmente als einzelne Ebenen oder so anlegen).

Hier mal eine Ansicht, wie es aussehen/funktionieren SOLLTE (Das Bild ist ne Montage in PS):




Wie kann ich das erreichen? Benötige ich dazu ein Plug-In? Welches? Die Funktion so habe ich nämlich nicht gefunden...

Danke Euch für Tipps
HG


Zuletzt bearbeitet von hellgold am Fr 13.04.2012 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2012 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzung
-----------

DAS hier habe ich gefunden auf die Schnelle, geht aber nur am PC (brauche ein Plug-In für den MAC):

http://www.mehdiplugins.com/english/kaleidoscope.htm

Auch hier scheint es so zu sein, dass der Effekt angewendet wird und danach nichts mehr geht (Muster verschieben o.ä.)...

Also doch eher eine Aufgabe für Illustrator?

Oder ... XYZ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.04.2012 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

madpattern.com könnte was für Dich sein. Falls keine Vorlage für diese Symmetrie dabei ist, kannst Du damit Ideen bekommen, wie man sich sowas in Illu aufbauen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2012 19:35
Titel

Danke, aber ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

danke für Deinen Tipp.

Wie ich das in AI machen würde wüßte ich vielleicht sogar (oder würde das halt solange hin- und herschieben, bis es passt?)
Primär brauche ich aber was pixelbasiertes, da das Muster an den Spiegelkanten noch bearbeitet werden muss. Vektorisieren lässt es sich leider nicht sauber, da sehr filigran (und damit riesig)...

Okay, ich könnte es vorbauen in AI und dann säubern in PS. Wird nur vermutlich qualitativ ne Katastrophe?

+++

Es muss auch kein Adobe-Produkt sein. Und zur Not kann es auch was für Windows sein. Das Muster hat nur eine Größe von ca. 50x50cm (200dpi). Mit Paint & Co komme ich da nicht weiter...

Danke für weitere Tipps.
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.04.2012 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mich erinnern, dass wir sone Kaleidoskop-Geschichte in irgendeinem Forum diskutiert haben. Ich hab sowas in Photoshop gefrickelt, aber es könnte sein, dass wer anderes eine automatische Lösung hatte.

Leider weiß ich nicht mehr, welches Forum das war.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2012 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schade...

Wenn es Dir die Tage zufällig mal wieder in den Sinn kommt - bitte, gerne!

If not: Gibts Deines Wissens vielleicht Zusatzsoftware, die sowas kann?

Lieben Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2012 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hellgold!

Vielleicht wäre die Pixel Bender Gallery was für Dich?!
Ist zwar auch in dem Sinne ein Filter oder Plug-In für PS, aber dort kann man auch ein "Kaleidoscope" auswählen und verschiedene Einstellungen vornehmen...

Fällt mir so spontan dazu ein. Kann aber auch sein, dass ich daneben liege...


Zuletzt bearbeitet von Kartöffelchen am Fr 13.04.2012 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.04.2012 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Ergänzung
-----------

DAS hier habe ich gefunden auf die Schnelle, geht aber nur am PC (brauche ein Plug-In für den MAC):

http://www.mehdiplugins.com/english/kaleidoscope.htm

Warum nur für PC? Das ist ein 8bf-Plugin und funktioniert am Mac genauso wie in Win.
Nur der Screenshot ist aus Win.

Bei uns läufts auf beiden Plattformen, allerdings nur in der 32Bit Version.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Painter XI - Problem
Photoshop Poster Template ohne Photoshop bearbeiten
Farbprofil in Photoshop: Fotos nur in Photoshop jetzt falsch
Photoshop CS6 Extended mit Photoshop CS6 Standard öffnen?
[Photoshop CS5] Mehrere Arbeitspfade in Photoshop anlegen
Photoshop CS5 64bit-Version % Photoshop CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.