mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Symbole stehen Kopf vom 05.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Symbole stehen Kopf
Autor Nachricht
MarkGrade
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.09.2015 14:32
Titel

Symbole stehen Kopf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe Illustrator CS5

Hallo Alle,

mir begegnet eine eigenartiges Phänomen.

Nach dem Öffnen einer SVG und Speichern als AI stelle ich fest, dass alle Symbole im Arbeitsbereich korrekt (Orientierung u. Position) angezeigt werden aber in der Symbolbibliothek horizontal gespiegelt dargestellt sind.
Wenn ich nun ein Symbol aus der Symbolbibliothek in den Arbeitsbereich ziehe, steht das (natürlich) auch auf dem Kopf.

Auch wenn ich ein vorhandenes Symbol im Arbeitsbereich ändern möchte (Symbol bearbeiten / Doppelklick auf das Symbol in der SB), geht dies nur auf dem Kopf, denn das Symbol macht einen flip horizontally (Orientierung wie in Symbolbibliothek).

Hier ein Bild
[url=https://www.hidrive.strato.com/lnk/5OsqCwrx]Musterbild: PT-TEST.png[/url]
und eine Muster-SVG
[url=https://www.hidrive.strato.com/lnk/aaMKCb8S]Muster-SVG: PT-TEST.svg[/url]

Wo/wie lässt sich das "normalisieren"?

Mit freundlichem Gruß

Mark Grade
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.09.2015 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor CS5 war der Koordinatenursprung eines Dokuments Unten Links, seit CS5 ist er Oben Links. Bei SVG ist er schon immer Oben Links - könnte es etwas damit zu tun haben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.09.2015 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das dumme an der Datei ist, dass man alleine anhand der Symbole nicht wirklich überprüfen kann, was oben und unten ist.

Woher kommt die Datei? Wer hat sie womit erstellt? Woher weißt Du, ob die Symbolinstanzen gepsiegelt, gedreht oder sonstwas sind? Mit anderen Worten: wonach soll man in der Datei suchen?

Generell:
Wenn man eine Symbolinstanz platziert, kann man sie nachträglich drehen oder spiegeln und es gibt in Illustrator keine Möglichkeit zu sehen, dass das passiert ist. Vielleicht hat bereits der Ersteller der Datei das gemacht. Oder hast Du sie selbst gebaut?

SVG ist ein Format, das von verschiedensten Programmen geschrieben und gelesen wird und alle haben dabei unterschiedliche Möglichkeiten.

SVG ist das native Format von Inkscape - vielleicht kann Inkscape Dir was anderes über die Datei sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkGrade
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.09.2015 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo qualidat,

Danke für den Hinweis.

[quote="qualidat"]Vor CS5 war der Koordinatenursprung eines Dokuments Unten Links, seit CS5 ist er Oben Links. Bei SVG ist er schon immer Oben Links - könnte es etwas damit zu tun haben?[/quote]

Ich kann mir gut vorstellen, dass es das ist!

Wenn die SVG von AI geöffnet und dann mit anderem Namen gespeichert wurde, ändert sich der (TEXT)-Inhalt der SVG erheblich - selbst dann, wenn nichts geändert wurde.

Im Texteditor sieht man in der neuen SVG dann Zeilen mit z.B. diesem Inhalt:
transform="matrix(0.6377 0 0 0.6377 210.3499 183.2305)"

Ich habe herausgefunden, dass es ausreicht, wenn vor dem 2. mal 0.6377 ein Minus eingefügt wird.
Das geht mit Suchen-Ersetzen recht flott. Zum Glück kommt die Zeichenfolge "0 0 0." nicht auch noch woanders vor. Warum das so ist: Keine Ahnung!

Gruß

Mark Grade
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.09.2015 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wirste wohl noch länger suchen müssen, denn das hier ist Dein Dokument in Illustrator CS4

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkGrade
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.09.2015 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

[quote="monika_g"]Da wirste wohl noch länger suchen müssen, denn das hier ist Dein Dokument in Illustrator CS4
[/quote]

Solange meine quick&dirty Lösung mir CS5 funktioniert, kann/muss ich wohl damit leben.

Es macht halt einen Unterschied, ob links-oben oder links-unten als Bezugspunkt von AI angenommen wird.

Gruß

Mark
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.09.2015 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarkGrade hat geschrieben:
Es macht halt einen Unterschied, ob links-oben oder links-unten als Bezugspunkt von AI angenommen wird.


Illustrator CS4 zeigt halt, dass es keinen Unterschied macht. Denn in CS4 ist der Bezugspunkt links unten. Deine Reparaturlösung funktioniert ja. Nur die Ursache Deines Problems ist nicht der verschobene Koordinatenursprung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkGrade
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.09.2015 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

[quote="monika_g"]Illustrator CS4 zeigt halt, dass es keinen Unterschied macht. Denn in CS4 ist der Bezugspunkt links unten. Deine Reparaturlösung funktioniert ja. Nur die Ursache Deines Problems ist nicht der verschobene Koordinatenursprung.[/quote]

Vielleicht "erkennt" Illustrator in der SVG, wo der Bezugspunk ist und verhält sich dann entsprechend.
Das würde erklären, warum es bei dir (CS4) und mir (CS5) bei unterschiedlichen Bezugspunkten zum gleichen Phänomen kommt.
Auch wenn der ursprüngliche Tipp eigentlich am Ziel vorbei war, hat er mir entscheident geholfen.

Ich gehe davon aus, dass der Fehler von der Fremdsoftware bereits beim Erstellen der SVG "eingebaut" wird, doch darauf habe ich leider keinen Einfluss.

Mit freundlichem Gruß

Mark Grade
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Paket kennzeichnung symbole wo findet man diese symbole
Illustrator Koordinaten stehen immer auf x=0 und y=0
Kribbeln im Kopf
QXP 8 Textexport als Word (Trennstriche bleiben stehen!)
InDesign Bibliothek soll stehen bleiben
Seminarliste – was würde auf eurer Wunschliste stehen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.