mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Symbole in InDesign importieren vom 19.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Symbole in InDesign importieren
Autor Nachricht
gruenwald
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.06.2007 14:56
Titel

Symbole in InDesign importieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Hätte mal ne Frage:
Ich möchte in InDesign gern ein neues Symbol in die Glyphenbibliothek importieren.
Geht das denn überhaupt? Oder gibt es eine andere Möglichkeit einer Schrift ein importierten Symbol zuzuordnen?

Denn immer wenn ich das Layout ändern muss, muss ich die Symbole extra wieder danach ausrichten...ist mir einfach zu viel arbeit.

Kennt ihr ne Möglichkeit?
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Du kannst in der Glyphenpalette Symbole in Sets abspeichern. Einfach ein neues Set erstellen, dann dein Symbol anwählen, Rechtsklick und zu dem erstellten Set hinzufügen. Das können auch Zeichen aus einer anderen Schrift sein. Man kann aber einer Schrift kein Symbol hinzufügen. Sagen wir du hast in deinem Glyphenset Zeichen aus der Myriad Pro, dann kannst du auch z.B. ein Zeichen aus der Zapf Dingbats reinsetzen. Um das Zeichen einzufügen muss die Schrift dann auch geladen sein.

Gruß,
Sacha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gruenwald
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.06.2007 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab Dank,
ich dachte es wäre möglich, z.B. im Illustrator ein Symbol zu erstellen und das in einen neu angelegten Glyphensatz zu laden. aber so gehts vielleicht auch. da mach ich mich mal auf die suche.
noch nen schönen tag =)
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Um Symbole aus Illustrator zu platzieren müsstest du das Symbol schon in den Font rein setzen mit »Font Lab« o.ä. Andere Möglichkeit: Du machst ein Snippet daraus und ziehst es einfach via Bridge in dein Dokument rein oder du erstellst eine Bibliothek in InDesign und setzt das ganze da rein. Hier kannst du's dann auch per Drag & Drop rein setzen. Wenn du immer das gleiche Zeichen setzen musst und diese z.B. als externe Datei vorliegt, hab ich ein Skript das mir in InDesign immer eine spezielle Datei platziert. Wenn das eine Alternative wäre kann ich dir's gerne zusenden.

Gruß,
Sacha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gruenwald
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.06.2007 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Rat...
ich werd es mal mit fontlab probieren. muss ich mir erstmal besorgen...
Danke
Lg Nadja
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Paket kennzeichnung symbole wo findet man diese symbole
Symbole in InDesign
Indesign CS4 - Symbole fehlen
InDesign-Problem[Symbole der Werkzeugleiste zeigen nicht an]
InDesign: PDF importieren?
pdf in Indesign importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.