mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Symbolbibliotheken aus InDesign nach Illustrator speichern vom 18.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Symbolbibliotheken aus InDesign nach Illustrator speichern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Designmommy
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2010
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2014 08:25
Titel

Symbolbibliotheken aus InDesign nach Illustrator speichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe in InDesign CC (Version 2014) in der Objektbibliothek Symbole erstellt, die ich gerne auch in Illustrator hätte.
Kann ich diese irgendwie so absichern, dass ich sie in Illustrator öffnen kann oder muss ich sie alle einzeln rüber kopieren und dort dann eine neue Symbol-Bibliothek anlegen?

VG Designmommy
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2014 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise ist der Weg andersherum ... solche Objekte werden in Illustrator erstellt und in Indesign in einer Bibliothek abgelegt ... Andersherum geht es nicht auf direktem Weg ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2014 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen direkten Weg gibt es weder in der einen noch in der anderen Richtung.

Um was genau handelt es sich? Über die Zwischenablage könnte man das eventuell kurz und schmerzlos erledigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Designmommy
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2010
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2014 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe verschiedenen Symbole (z.B. bestimmte Pfeile etc.) in der Objekt-Bibliothek in InDesign angelegt und wollte sie nicht alle rüber kopieren und dort wieder in der Symbol-Bibliothek neu anlegen, sondern dachte mir, dass es vielleicht einen Weg gibt, diese Bibliothek so abzuspeichern, dass man sie in Illustrator wieder öffnen kann. Man kann ja aus InDesign auch Dateien als EPS exportieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2014 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum sollte man EPS aus InDesign exportieren um damit in Illu weiterzuarbeiten????
Dieses Datei-Format ist nunmehr seit 15 (!) Jahren nicht mehr weiterentwickelt worden und entspricht nicht mehr de, Stand der Technik.
Wenn du schon Elemente von InDesign nach Illu transferieren möchtest, verwende als Format PDF/X4 in CMYK-Farbraum und ohne flachgerechnete Transparenzen ...
Oder gehe den "schmutzigen" Weg via Drag'n'Drop ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Designmommy
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2010
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2014 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum sollte man EPS aus InDesign exportieren um damit in Illu weiterzuarbeiten????
Dieses Datei-Format ist nunmehr seit 15 (!) Jahren nicht mehr weiterentwickelt worden und entspricht nicht mehr de, Stand der Technik.

Das weiß ich wohl auch. War auch nur ein Beispiel um in etwa zu erklären, was ich möchte. Vielleicht blöd gewählt.

Dann scheint es da wohl keine einfache Lösung zu geben und ich muss tatsächlich den etwas aufwändigeren Weg gehen. Danke trotzdem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2014 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schlägst vor, EPSe zu exportieren ... Ich setze PDF dagegen ...
Was hindert dich dann daran, deine Elemente in InDesign zu platzieren und daraus eine x4-PDF zu exportieren ... Diese in Illu zu platzieren (nicht öffnen!) ... Und dann daraus Symbole zu erzeugen ...?
--
Gehe aber demnächst den Weg anders herum ... von Illu nach InDesign ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2014 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Diese in Illu zu platzieren (nicht öffnen!) ... Und dann daraus Symbole zu erzeugen ...?


Wenn Symbole erzeugt werden sollen, ist es komplett egal, ob man ein PDF öffnet oder platziert, denn es muss eh eingebettet werden.

Je nachdem, was genau mit diesen Grafiken ist (also wie sie gebaut sind), muss das ganze auch nicht notwendigerweise PDF X/4 sein. Wenn es darum geht, Objekte bearbeitbar von einem ins andere Programm zu bringen, steht die reine Lehre ganz hintenan, da zählt nur, was hinten raus kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
dxf aus Illustrator speichern
sonderfarbe im eps speichern -> illustrator cs
Illustrator 10 einstellungen speichern
[Illustrator] Vergessen zu speichern!
Illustrator für Web speichern es fehlt Pixel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.