mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suchen/Ersetzen bzw. GREP in ID Cs6 vom 13.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Suchen/Ersetzen bzw. GREP in ID Cs6
Autor Nachricht
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.06.2016 14:34
Titel

Suchen/Ersetzen bzw. GREP in ID Cs6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgende Situation: Ich habe einen Katalog, in dem Preise umformatiert werden sollen. Sie sind immer gleich gesetzt, und zwar so:

"ab € 156"

Der Wunsch des Kunden ist es nun, dass die Formatierung der Preise so auszusehen hat:

"€ 156,00"

Es soll also das "ab" entfernt werden und hinter der Preiszahl sollen noch "Komma-Null-Null" eingefügt werden.
Wie mache ich das mit Suchen/Ersetzen bzw Grep am einfachsten? Ich bekomme es nicht hin, dass er beim Suchen die drei Preisziffern erkennt und dann beim Ersetzen erst NACH den drei Preiziffern das ",00" einfügt...

Es sind übrigens nur dreistellige Preise im Katalog enthalten. Software ist Win7 und Indesign CS6.


Viele Grüße, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.06.2016 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

suche nach:
ab (\d+) (€)
(Suche nach "ab" gefolgt von einem Leerraum sowie einer oder mehr Ziffern, gefolgt von einem Leerraum und einem Eurozeichen (die Ziffern und das Eurozeichen werden in einem Zwischenspeicher abgelegt ...)

ersetze durch:
$2~S$1,00
(Ersetze durch den Inhalt des zweiten Klammerausdrucks, sowie einem festen Leerraum und dem Inhalt des zweiten Klammerausdrucks ergänzt mit ",00" ...)

Falls du zwischen dem Betrag und dem Euro-Zeichen etwas anderes als ein normales Leerzeichen verwendest, musst du dieses im Suchebereich zwischen den beiden Klammerausdrücken eintragen ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2016 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

zuallererst vielen Dank für deine Hilfe.

Es hat nicht auf Anhieb funktioniert, und ich habe versucht anhand deiner Erklärungen mal durchzublicken,
was mir erfreulicherweise gelungen ist. Wenn ich die Suchausdrücke so ändere:

ab (€) (\d+)
$2,00~S$1

- Dann funktioniert es! Vielen Dank!

Gruß, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2016 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, mein Fehler ... ich hatte als Suchbegriff das Euro-Zeichen ans Ende gesetzt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2016 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal eine Frage:
Diese "Ausdrücke" oder "Formeln"... wie nennt man sowas korrekt? Terme? Formeln? Ausdrücke?

Gruß, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2016 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"regular expressions" / "Reguläre Ausdrücke" ...
Das gibt es in sehr vielen Programmen (u.a. auch sogar in Word).
--
Die GREP-Notation in InDesign ist nicht ganz standardisiert und auch (auf die Arbeitsnotwendigkeiten von InDesign) etwas eingeschränkt. Es gibt da ein wunderbares kleines Bändchen von Peter Kahrel zu ...
Viele der Codes finden sich hinter dem Klammeraffen oder können durch Einkopieren in das Suche-Feld sichtbar gemacht werden ...
"Gefährlich" ist der Satzzeichenpunkt, der im GREP für "beliebiges Zeichen" steht. Bevor man also "..." durch "…" ersetzt, darauf achten, dass man in der normalen Textsuche ist ...
Zeichen, die für die GREP-Notation verwendet werden, müssen getaggt werden (durch einen Backslash davor ... also \( für die runde Klammer, oder \. für den Satzzeichenpunkt ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
InDesign CS5 - Suchen/Ersetzen mit GREP
InDesign Suchen/Ersetzen mit GREP
Mehrere Suchen und Ersetzen Befehle als GREP Stil?
Leerraum nach Komma Suchen u. Ersetzen bzw. GREP in InDesign
InDesign Suchen/Ersetzen ... Text durch Grafik ersetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.