mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Software zum automatisch Erstellen von CD Booklet! vom 04.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Suche Software zum automatisch Erstellen von CD Booklet!
Autor Nachricht
shandri
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.11.2009 11:08
Titel

Suche Software zum automatisch Erstellen von CD Booklet!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle Zusammen,

zu meinen häufigsten Arbeiten gehört das Erstellen von CD-Booklets. Die Umsetzung mache ich wie gewohnt in Indesign CS3.
Das Erstellen der CD Booklets nimmt manchmal ein halben Arbeitstag in Anspruch, da es sich um eine sehr hohe Anzahl an Bildern handelt.

Nix gegen Indesign, jedoch nimmt das Verknüpfen und das Beschriften der vielen Miniaturbilder viel Zeit weg, trotz meiner Vorlagen.

Gern hätte ich eine Software für den Mac, wo ich mehere Bilder in ein Dokument (CD-Booklet) ziehen kann, die Bilder alphabetisch sortiert werden und der Dateiname automatisch übernommen wird. Zum Beispiel ist die Stapelverarbeitung in Photoshop mir eine sehr große Hilfe bei 500 Bildern *zwinker*

Kennt jemand solch eine Software, die mir das Arbeiten erleichtern könnte?

Vielen Dank im voraus.
Shandri
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe Bridge - > Stapelverarbeitung -> Indesign

Da kannst du dir ein Muster-Layout anlegen, das wird dann mit Bild und Bildinfo gefüllt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mac
Ich glaube diesen Weg gibts in der CS4 nicht mehr, da ist diese Funktion nur noch direkt in Richtung PDF ausführbar ...
--
Hallo TE
Über die "place gun" kannst du aber beliebig viele Bilder aufeinmal aus der Bridge oder über die Platzieren-Funktion nach InDesign laden. Mit den Pfeiltasten kannst du innerhalb der "place gun" scrollen und suchen. Platziert werden die Bilder erst, wenn du ihnen einen Rahmen aufziehst oder irgendwo hin klickst ... aber auch da immer nur Stück für Stück ... so dass du die Gewalt über die Positionierung und Größe behältst.
Bei den Standard-Scripts gibt es auch ein Bildtext-Script, mit dem du den Bildnamen in einen Rahmen unterhalb des Bildes mit einem definierten Format versehen platzieren kannst. Dazu alle Bilder einer Arbeitsfläche markieren, Script ausführen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo Mac
Ich glaube diesen Weg gibts in der CS4 nicht mehr, da ist diese Funktion nur noch direkt in Richtung PDF ausführbar ...
--..


stimmt - schade.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shandri
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.11.2009 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es mit der Bridge gleich mal ausprobiert und tatsache, es funzt und nimmt mir erheblich viel Arbeit ab.

Vielen, vielen Dank und Chefchen freut sich auch Lächel

Herzliche Grüße
Shandri
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen SUCHE Software um CD-Cover automatisch zu erstellen
Booklet erstellen mit adobe Photoshop 6.0
Wie vorgehen:Komplettes CD Design (Booklet, Inlay) erstellen
Wie automatisch aus PDF ein EPS mit TIF-Vorschau erstellen?
Automatisch Gebrauchtwagenanzeige erstellen
Indesign CS2: Automatisch Mustertextrahmen erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.