mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche: Software zum ändern des Satzspiegels einzelner Farben vom 26.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Suche: Software zum ändern des Satzspiegels einzelner Farben
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DukeNukem
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2003
Ort: Daheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 08:45
Titel

Suche: Software zum ändern des Satzspiegels einzelner Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forumwelt,
ich bin auf der Suche nach einer Software, welche entweder vor oder hinters RIP geschaltet wird um Probleme in der Rotation abzufangen.

Problem: Einige Zylinder der Rotation sind beim Druck nicht 100% passgenau - wo genau der Fehler liegt kann keiner sagen, entweder ist der Zylinder nicht 100% rund, oder der Winkel zum Einhängern der Platten stimmt nicht. So ergibt sich bei einigen Zylindern eine Abweichung von ca. 0,3 - 0,5 mm. Um diesen entgegenzuwirken gibt es angeblich Software die das schon vor der Belichtung auf Platte abfängt und entgegenwirkt. Habe gehört größere Druckerein haben solch eine Software in Gebrauch haben - nur habe ich keine Anhaltspunkte nach was ich bei google suchen soll.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Namen nennen die solch eine Software vertreiben oder vielleicht sogar Erfahrungen damit haben...


Vielen Dank schonmal im Vorraus...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das vielleicht eine Folge des Fan-Out-Efektes?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DukeNukem
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2003
Ort: Daheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist ein FAN-Out-Effekt?

* Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von DukeNukem am Di 26.07.2011 09:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh.

So bezeichnet man den Effekt, dass die Papierbahn beim Rotationsdruck durch Geschwindigkeit, Anpressdruck der Werk und Feuchtung im Verlauf des Druckes breiter wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DukeNukem
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2003
Ort: Daheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-----
Fan-out-Effekt
Bezeichnung für eine Breitendehnung der Papierbahn durch Feuchtigkeitsaufnahme im Rollenoffsetdruck.
Dadurch entstehen Passerdifferenzen, die aber in der Regel in der Maschine durch präzise verstellbare Registerstifte und durch Abstützung und elektronische Regelung der Bahn deutlich reduziert werden können.
-----

gerade gefunden - NEIN

Das wurde alles schon ausgetestet bzw. in Erwägung gezogen ... Die Monteure die im Haus waren sprachen von einer Software als einzige Lösung für das Problem... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flexodrucker müssen das wegen der Höhe der Klischees eh fast immer machen, schau/hör dich mal in der Richtung um.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ein Modul im Heidelberg-Workflow, das Passerdifferenzen durch Papierverzug in der Vorstufe durch eine Skalierung der Daten entgegenwirkt (passiert glaub' ich beim RIP-Vorgang). Du könntest auch mal den Hersteller von eurem Workflow ansprechen, ob die dafür eine passende Lösung parat haben, dann müsst Ihr nicht eurem kompletten Workflow umstellen.

Aber beschreib doch bitte mal das genaue Problem, vielleicht gibt es eine andere technische Lösung dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DukeNukem
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2003
Ort: Daheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist oben im ersten Thread schon beschrieben -
wie gesagt ich muss einige Platten (jenachdem welcher Zylinder) um 0,3-0,5 mm vom Satzspiegel her "nach oben" (also der Y-Wert des Standes wird kleiner)von Hand verschieben. (z.B. Cyan)

wäre dann folgendes:

Magenta, Schwarz und Yellow haben (xy) 0:0
Cyan hätte in solch einem Fall 0:-0,3


Hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PS: Deckkraft einzelner Breiche ändern
Photoshop - Kontrast und Farbe einzelner Ebenen ändern
Farben der Benutzeroberfläche von QXP 9 ändern
InDesign CS3: Farben der Aufzählungszeichen ändern
Freehand 9 - Farben ind Farbpalette ändern
Indesign CC: Verlaufs-Prozentwerte bei Farben ändern - wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.