mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Programm für Kunden um InDesignvorlagen zu bearbeiten vom 07.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Suche Programm für Kunden um InDesignvorlagen zu bearbeiten
Autor Nachricht
timschoch
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.08.2009 08:35
Titel

Suche Programm für Kunden um InDesignvorlagen zu bearbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Folgende Ausgangslage:
Unser Kunde möchte gerne einige InDesign Dateien ( zB. Inserate / Flyer ) selbst anpassen können.
Einerseits aus kostengründen, anderseits wegen der Benutzerfreundlichkeit, suche ich eine Alternative zu InDesign.
Also ein Programm, bei dem ich mit InDesign Vorlagen erstellen und dem Benutzer gewisse Bereiche freischalten kann. ( So wie das zum Beispiel mit Dreamweaver und Contribute möglich ist. )

Weitere Anwendungsbeispiele wären Geschäftsbriefe, Preislisten, Beipackzettel und eben Inserate und Flyer etc.

Irgend eine Idee? Gibt es sowas?

Gruss
Tim
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2009 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso lässt du deinen kunden nicht alles selbst machen? soll er sich indesign kaufen und gut is.
ich versteh nicht, wieso er jegliche kommunikationsmittel selbst gestalten will.. wofür hat er dich?
und hast du keine gegenargumente? :p
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2009 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du sollst also für deinen Kunden die Software aussuchen, die dir deine Arbeit wegnimmt???
Wie hieß es früher mal zu den Reichstagswahlen:
"Nur die allerdümmsten Kälber, wählen ihre Henker selber!"
Dann soll er das alles selbst in Word machen ... oder bei mir InDesign lernen Lächel
--
Spaß beiseite: InCopy wäre da vielleicht eine Möglichkeit, Content durch den Kunden einpflegen zu lassen. Dabei würdest du die gestalterische und datentechnischer "Oberhand" behalten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
timschoch
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.08.2009 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum sollte der Kunde den Inhalt seiner vorgestalteten Werbemittel nicht selbst bearbeiten können?
Im Internet ist das inzwischen gang und gäbe, und die guten Webagenturen sind dabei auch nicht zugrunde gegangen.
Bei manchen Kunden macht sowas bestimmt Sinn, bei anderen vermutlich eher nicht. In meinen Augen ist dies eine weitere Möglichkeit, auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden eingehen zu können.

@Frank Danke für den vielversprechenden Tipp mit InCopy - das Programm kannte ich bisher nicht, obwohl ich zuerst bei Adobe geschaut habe. Ich werde mir morgen die Trialversion herunterladen und ausführlich testen. *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von timschoch am Di 11.08.2009 17:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die "selbstgestylten" Sachen aus dem Internet sehen auch entsprechend aus.
Aber du hast schon recht. Je nachdem was der Kunde für eine Außendarstellung wünscht, bzw. wieviel Wert er drauf legt kann man ihm auch sowas andrehen. Das passt dann zu den Visitenkarten aus dem 5 Mark Automaten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe bietet als kleinen Bruder zu InDesign InCopy an, mit dem man vordefinierte freigegebene Texte und Bilder bearbeiten und austauschen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
timschoch
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.08.2009 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Die "selbstgestylten" Sachen aus dem Internet sehen auch entsprechend aus.

* Ööhm... ja? * hängt wohl vom CMS und der entsprechenden Konfiguration ab.

@Typografit: vielen dank, sobald ich den Server wieder zum laufen gebracht habe, werde ich InCopy ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Visitenkarte online vom Kunden bearbeiten lassen
[PDF] Suche Programm um große Textmengen zu bearbeiten
Abänderbare VK für Kunden
Rechnungsvorlagen für Kunden!
PDF/X-1a - Wie Kunden anschnauzen?
Angebot für Kunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.