mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Suche] Profi-Software für Foto-Collage vom 24.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Suche] Profi-Software für Foto-Collage
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
campino84
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.03.2009 10:10
Titel

[Suche] Profi-Software für Foto-Collage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Experten,

ich bin nunmehr schon (natürlich mit Unterbrechungen *zwinker*) seit Wochen auf der Suche nach einer professionellen Software für Foto-Collagen. Das Ergebnis bzw. die Collage soll am Ende via Posterdruck auf Papier gebracht werden.

Daher soll die Software folgende Herausforderungen meistern:
    Anordnung von 20 und 30 Fotos, effizient nur mit dünnem Rahmen
    Ausgabe in frei definierbarer Pixel-Größe
    Ausgabe in bis zu 300dpi


In den letzten Wochen konnte ich leider keine einzige Software finden die mir dies ermöglicht hätte. Dem Ergebnis am nächsten und von der Funktionalität am ehesten geeignet war Picasa - leider erfolgt die Ausgabe immer in 72dpi.

Andere Software scheint eher für den Hausgebrauch und ordnet die Bilder entweder nicht intelligent an oder generiert automatisch unabänderbare Übergänge (z.B. Microsoft Collage). Aber es muss doch eine Software geben mit der Profis solche Collagen anordnen...oder alles manuell in Photoshop? Da ich insgesamt 14 Collagen bzw. ca. 250 Fotos unterbringen muss etwas anstrengend.

Wichtiger Hinweis: Collagen Software bitte nicht mit Mosaic-Software verwechseln. Ich suche nicht nach einer Lösung zur Erstellung von Foto-Mosaiken.

Hier noch ein Beispiel wie das Ergebnis aussehen sollte: http://www.happysmilefoto.de/upload/Collagen/collagen.jpg
Daher: dünne, am besten frei wählbare Ränder (Farbe und Breite) und intelligente Anordnung inkl. Resizing to Fit der Bilder

Würde mich sehr freuen wenn hier jemand dazu eine Idee hat.

Besten Gruß,
Christoph
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pro-Software, die das kann:
InDesign,
Photoshop und
Illustrator.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
campino84
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.03.2009 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort. Zumindestens Photoshop haben die Grafiker bei mir auf der Arbeit bzw. bei mir ist Elements installiert.

Mir ist nur nicht klar mit welcher Funktion das gehen soll. Oder ist es tatsächlich nur manuell möglich? Dann Bedarf es tatsächlich keiner weiteren Erklärung.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.03.2009 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versteh grad nicht, was Du alles erwartest. Automatisch intelligent anordnen? Wie soll eine Software das können? Wie sollte sie überhaupt die Bilder aussuchen - nach der Farbe? Und wie soll sie das Raster automatisch einrichten?

am ehesten sehe ich da noch Publishing-Server-Software: http://scene7.com
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, also theoretisch müsste das mit einem Script für Photoshop oder InDesign schon möglich sein.
Intelligente Anordnung geht natürlich nihct. Lediglich eine stupide Aneinanderimportierung der Bilder.
Aber das ist doch ein Anfang oder?

Wenn du so nen Script suchst, ich hab keins, aber vielleicht die Adobe Ressourcen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
campino84
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.03.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"intelligente Anordnung inkl. Resizing to Fit der Bilder"

war ggf. etwas missverständlich *balla balla* aber mit intelligent Anordnen meine ich dass die Bilder auf Knopfdruck so angeordnet werden dass möglichst wenig Freiräume entstehen, im Zweifel die Freiräume durch verschieden groß/klein skalierte Bilder gering gehalten werden. Die Bilder sind vorgegeben und sollen daher einfach nur mit Whitespace passend verteilt werden (s. Beispiel oben).

Letztlich zu 100% wie es Picasa macht...es gibt die Funktionsweise also auf jeden Fall...nur leider geben die nur in 72dpi aus * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Idesign wäre keine 10 Min Arbeit... Aber ja per Hand also manuel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.03.2009 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

campino84 hat geschrieben:
nur leider geben die nur in 72dpi aus * Ich geb auf... *


das sollte kein Problem darstellen, wenn nur die Bilder groß genug sind. Rechnet man es halt anschließend um auf 300 dpi - wo ist das Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Software für Photo-Collagen
Colormunki photo - Photo ColorPicker: falsche Farbanzeige
Collage für A1-Plakat
Tipps für Collage
Such Profi-Diascanner
Profi-Flex verarbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.