mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Plug-in o. ä. für spezielle Rasterung bzw. Runzelkorn vom 11.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Suche Plug-in o. ä. für spezielle Rasterung bzw. Runzelkorn
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 71729
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 11.04.2013 16:53
Titel

Suche Plug-in o. ä. für spezielle Rasterung bzw. Runzelkorn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoffe ich bin hie in der richtigen Sparte ...[/img]

ich suche ein Photoshop-Filter, Plug-in, oder was weiß ich für ein Programm, eine Methode, mit der ich ein Raster wie das verlinkte Bild erhalte. Es stammt aus der »Einführung Rastertechnologie« von Heidelberg (S. 40)
Ist im Prinzip auch so eine Art Runzelkorn, dass man früher Foto-Entwicklungtechnisch erzeugen konnte:




kann mir da jemand evtl. weiterhelfen ?

schön wäre eine bestimmbare Pixel-Ausgabegröße – besser noch Vektor, aber das ist denk ich mal utopisch


dann suche ich noch ein Tool, um Punkt-Quadrat-Raster als Vektor zu erhalten – denke aber, das gibts auch noch nicht:
Screenshot auch aus »Einführung Rastertechnologie« von Heidelberg





Rasterprogramme wie Scriptographer, Rasterbator, Vectoraster usw. genauso wie die Bitmap Funktionen und Standard-Rasterfilter von Photoshop usw. kenne ich damit bekomme ich das leider nicht hin.


Zuletzt bearbeitet von am Do 11.04.2013 16:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.04.2013 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt/gab mal für Illustrator ein Skript "Faux_Halftone ... irgendwas" genaue Bezeichnung weiss ich grad nimmer (müsst' ich mal morgen auf meinem alten PPC nachschaun) mit dem man solche Quadrat-Raster realisieren konnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 71729
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 11.04.2013 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Power PC sollte kein Problem sein – hab nen G3 mit OS9

zur Sicherheit, bevor die die Mühe machst und suchst: das ist ein Punkt-Quadrat-Raster: bei 50% Schachbrett, dann gegen 0% schwarze Punkte und gegen 100 % weiße Punkte

Danke fürs Suchen aber mal im vorraus ...
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.04.2013 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Faux Halftone ist wohl das Skript von JET. Das ist evtl. nicht mehr öffentlich verfügbar. Was es leistet, wird hier beschrieben: http://forums.adobe.com/message/1256074?tstart=0

Wenn es das ist, dann kann es nicht diesen speziellen Halbton. Den bekommt man sicher mit den allgemein verfügbaren Mitteln in Illustrator nicht hin. Da müsste ein Plugin mit einem entsprechenden eigenen Algorithmus her. Aber nichtmal Phantasm CS kann diesen speziellen Halbton.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 71729
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 11.04.2013 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke monika – habs mir schon so halb gedacht – Photoshop ist da für mich zur Zeit das beste Mittel

leider bekomme ich das obere Raster gar nicht hin – das ist für mich auch als Pixel interessant
 
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.04.2013 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

btw. bei dem oberen handelt es sich um ein FM-Raster. Da wird es mit einem PlugIn wohl schwer werden.

[img]Verlauf-FM.pdf[/img]


Zuletzt bearbeitet von tarcus am Fr 12.04.2013 10:23, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.04.2013 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es mal - wenn es PS sein darf - mit dem Diffusion-Dither versuchen..

Bild-> Graustufen ->Bitmap -> Diffusion-Dither




Das ist ziemlich nah dran. Lediglich mit der Auflösung muss man spielen und probieren.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 12.04.2013 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.04.2013 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tarcus hat geschrieben:
btw. bei dem oberen handelt es sich um ein FM-Raster. Da wird es mit einem PlugIn wohl schwer werden
Das da oben ist kein normaler FM Raster sondern eben das was dran steht: Runzelkorn. Die dafür typischen Würmchen respektive Gänge die bei der ursrpünglich chemischen Verarbeitung typischerweise entstehen, kenne ich von keinem FM Raster.

Reines FM macht Photoshops Diffusion Dither. Wie bei all seinen Rastern nur in einer sehr rustikalen Art, aber immerhin.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rasterung
FM - AM Rasterung
Neue Rasterung
Siebdruck rasterung!
Rasterung Inkjet
Dumme Frage zu Pantone und Rasterung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.