mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 16:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche GREP-Stil für Schriftgrösse vom 19.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Suche GREP-Stil für Schriftgrösse
Autor Nachricht
Marawni2016
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2016
Ort: Ebersbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.10.2016 12:36
Titel

Suche GREP-Stil für Schriftgrösse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen und zwar suche ich einen bestimmten GREP-Stil im Indesign.

Kurze Beschreibung:
Ich habe einen Textrahmen, der mit einer Anrede wie z.B. Herr Dr. Mustermann personalisiert wird. Dieser textrahmen darf aber nur eine bestimmte Breite haben. Die Anrede darf aber nicht zweizeilig werden, sondern muss egal wie lange die zeile wird, einzeilig bleiben. Jetzt möchte ich hierfür einen grep-Stil anweden. Also wenn die Zeile so und so viele Zecihen hat oder der text dann einen Umbruch bekommt, soll das Zecihenformat X greifen (Wo ich dann die kleinere Schriftgröße definiere). Also die Schriftgröße soll nur bei bestimmten Namen die einfach zu lang für eine Zeile sind, kleiner werden.

Kann mir da einer helfen? Ich kenne mich mit GREP nicht so gut aus. Wäre super wenn mir einer den gesamten Code stellen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.10.2016 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na das ist ja eine tolle Idee

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Mit Erstaunen habe ich Ihr Angebot erhalten

Finde ich nicht
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.10.2016 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Außer, dass es - wie liselotte schon angedeutet hat - schlicht bescheuert aussieht ... ist das mit GREP nicht zu regeln ... Wenn dann müsste man es scripten ... wodurch es dann aber auch nicht schöner würde ...
--
Wenn du es trotzdem gescriptet haben möchtest und jemand macht dir das, obwohl er es unschön findet, stelle eine entsprechende Anfrage in unsere Jobbörse und vergesse nicht, dort die notwendigen (vorgegebenen) Informationen einzutragen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.10.2016 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GREP ist ja nur Suchen/Ersetzen-Routinen. Alleine mit Indesign kann man es nicht lösen (bzw. fehlt mir kein Weg ein).

Wir nutzen Variable-data printing, VDP Tool von Xerox für Indesign, da kann man es ohne Probleme einstellen. Die Software ist aber sehr teuer. Eventuell lässt sich es mit EasyCatalog realisieren. Da muss Frank ein Wort dazu sagen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
mobbytec

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2016 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne über den Sinn nachzudenken: dies könnte vielleicht helfen http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Schriftgroesse_an_Textrahmen_anpassen_P361664.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Grep für Grep-Stil
Hilfe bei Grep Stil...
Grep Stil für Inhaltsverzeichnis
Hilfe bei GREP-Stil
GREP Stil - nur am Satzanfang
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.