mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 00:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Datenbanksystem in Verbindung mit InDesign vom 22.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Suche Datenbanksystem in Verbindung mit InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pdr
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.07.2011 14:27
Titel

Suche Datenbanksystem in Verbindung mit InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen
ich werde in kürze in eine neue Firma wechseln wo es, wie ich bereits weiß, meine erste Aufgabe es ist eine Methode zu finden um eine möglichst effiziente Datenbank in Verbindung mit InDesign aufzubauen. Es besteht eine lose Ordnerstruktur über die bisher die Daten (Texte, Bilder, Grafiken) manuell in InDesign reingeladen werden um dann von Hand den Katalog zu produzieren. Da das eine ziemlich umständliche als auch sehr zeitraubende Methode ist möchte ich in Zukunft die Kataloge über eine Datenbank möglichst automatisch generieren lassen. Es sollte auch möglich sein, dass ganze dann später mit einen Internet Shop zu verknüpfen, der die Änderungen die man in der Datenbank gemacht hat automatisch übernimmt. Bisher müssen bei Produkt oder Preisänderungen die Daten im InDesign Dokument als auch im Internet Shop manuell geändert werden.
Hat mir jemand diesbezüglich allgemeine Tipps oder weiß welches Datenbanksystem sinnvoll wäre, oder falls jemand interessante Lektüre kennt die mir in der Sache weiterhilft, immer raus damit =).
Das ganze System sollte auf Windows und über die aktuelle CS5 oder CS4 Version von InDesign laufen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über wieviele Artikel mit wievielen Eigenschaften und wievielen Bildern sprechen wir hier? Und wieviele Seiten sollen damit täglich/ monatlich oder jährlich produziert werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
baumi

Dabei seit: 01.08.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir machen das über eine Eigententwicklung an Datenbank (oder besser PIM-System: Multibase/SOKO) im Zusammenspiel mit Inbetween. Geht mit großen Katalogen und mehrsprachigen Projekten prima - und als Quelle für nen Webshop geht das ganze dann (ohne Inbetween, da für bei uns für Print verwendet) auch...

Musste mal nach Inbetween googeln - kann viel - ist aber recht Komplex - aber siehe Frage von Nimroy: Es kommt halt auf die Seitenzahl an - je mehr desto eher lohnt sich das. (Schulungen sind bei Inbetween recht teuer; wir haben drauf verzichtet und alles in laaanger Zeit selbst erarbeitet...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, neben InBetween gibts da noch einige andere Systeme. Und ich weiß, wovon ich rede.

Man klicke einfach mal auf meinen www-Button und dann auf "Über mich" *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ich hab mal geguckt ... "Über Dich" ist doch gar nichts mehr ... *ha ha*
--
Dieser Post ist mein Feierabend-Post und zum sofortigen Löschen freigegeben ... ich musste noch heute was Sinnloses tun ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... ich hab mal geguckt ... "Über Dich" ist doch gar nichts mehr ... *ha ha*
--
Dieser Post ist mein Feierabend-Post und zum sofortigen Löschen freigegeben ... ich musste noch heute was Sinnloses tun ...


Hä?

Feierabend. Nimm deine Tropfen. *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pdr
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.07.2011 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat ein wenig gedauert...musste erst nachfragen. Es werden etwas 1000 Seiten jährlich produziert. Es handelt sich um etwa 40.000 Artikel. Pro Artikel ein bis drei Bilder, einen beschreibenden Text sowie gegebenenfalls noch eine Grafik dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, okay. Da lohnt es sich schon, über ein System nachzudenken. Aber da gibt es echt üppig am Markt und wenn man das mal nicht nur auf Kataloge bezieht, sondern auch noch auf Website und andere Werbematerialien, dann lässt sich die Frage echt nicht so pauschal beantworten.

ich empfehle, erstmal auf www.prokom-network.de nachzugucken. Bei einem zu erwartenden Kostenaufwand im mindestens 5-stelligen Bereich allein an Lizenzen sollte man das schon etwas aufwändiger angehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign: Tabellen verbindung aufhen?
Probleme mit Tiff in Verbindung mit Etikettendruck
Alpha-Blending in Verbindung mit Photoshop?
Illustrator - Verbindung von Form und einfachem Pfad
Illustartor CS2 in Verbindung mit Windows Vista: Verwendung
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.