mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Streifen in Verlauf aus Illustrator / InDesign / EILT! vom 05.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Streifen in Verlauf aus Illustrator / InDesign / EILT!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
lenchen
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2004
Ort: Bremen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.09.2007 10:15
Titel

Streifen in Verlauf aus Illustrator / InDesign / EILT!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich muss einige großformatige Drucke mit Verläufen produzieren lassen.
Der Verlauf und ein Grafik-Element sind in Illustrator CS angelegt (CMYK), und in InDesign CS verknüpft (in InDesign ist dann der Text platziert).
Bei der Ausgabe als PDF-X3 zerschießt mir mein Verlauf leider ein wenig > er wird sehr streifig (s. Bild).




Ich habe nun schon folgendes (erfolglos) ausprobiert:

> Postscript-Level 2 & 3 (EPS)
> Rastereinstellungen / Auflösung hoch und runtergestellt (EPS)
> PDF-X3 direkt aus EPS erstellen
> Statt EPS Illustrator-Datei verknüpft
> Distiller und Exportfunktion (sah beim Export erst sehr gut aus, der Proof davon aber wieder nicht)
> Distilleroption »Smooth shades« deaktiviert und aktiviert
> Verlaufskompatibel drucken an und aus
(…)

Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Auch die Suche hier im Forum hat mich leider nicht voran gebracht.

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben könnte?

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag!!!

Lieben Gruß!
Lena
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenns schnell gehen muss ... mach aus der Verlaufsgrafk eine Bilddatei, im Photoshop (nur ganz leicht) "Störungen hinzurechnen". Dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Ist aber nur als Notlösung gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lenchen
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2004
Ort: Bremen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.09.2007 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke hilson : )
Daran habe ich auch schon gedacht – es ist aber leider keine Lösung.
Einige der Dokumente sind über 44 Meter lang.
Wenn ich das in Photoshop anlege kann ich die Datenmengen nicht mehr handeln.

: (
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie hast Du das PDF/X3 erstellt?
Über Export oder aus der »Preflight«funktion?
Sind das Deine Einstellungen oder Joboptions der Druckerei?
Was sagt die Druckerei?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
wie hast Du das PDF/X3 erstellt?
Über Export oder aus der »Preflight«funktion?
Sind das Deine Einstellungen oder Joboptions der Druckerei?
Was sagt die Druckerei?


alles fragen, die zum thema banding so nicht direkt zu einer lösung beitragen können.
beim banding hängt es davon ab, wie lang der verlauf mit wieviel unterschiedlichen tonwertstufen angelgt ist.

das kann genausogut eine suboptimale bildschirmanzeige sein.
lass die daten mal rippenund fordere die gerippten daten an. nur da lässt sich genaues sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
lenchen
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2004
Ort: Bremen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.09.2007 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich denke ich werde mal mit der Druckerei sprechen und erfragen, was sich da machen lässt.

Zu antonio_mo: Das PDF-X3 habe ich sowohl über Postscript & Distiller, als auch per Export erstellt. Die Joboptions sind Agentur intern, aber laut Druckerei auch vollkommen richtig. Ich habe aber trotzdem selber noch ein paar andere Einstellungen durchprobiert – ohne Erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab grad auch mal einen sehr ausgedehnten Verlauf mit ähnlichen cmyk-Werten im AI angelegt und über Indesign als PDF X3 exportiert -> auch Streifen. Direkt PDF aus Illustrator ebenso und auch über den eps-Distiller-Weg.

Ich vermute mal, dass es sich um ein Darstellunsgproblem handelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
wie hast Du das PDF/X3 erstellt?
Über Export oder aus der »Preflight«funktion?
Sind das Deine Einstellungen oder Joboptions der Druckerei?
Was sagt die Druckerei?


alles fragen, die zum thema banding so nicht direkt zu einer lösung beitragen können.
beim banding hängt es davon ab, wie lang der verlauf mit wieviel unterschiedlichen tonwertstufen angelgt ist.

das kann genausogut eine suboptimale bildschirmanzeige sein.
lass die daten mal rippenund fordere die gerippten daten an. nur da lässt sich genaues sagen.


Das heisst, auf die Bildschirmanzeige bei Verläufen mit Banding ist kein Verlass??

type1 hat geschrieben:

beim banding hängt es davon ab, wie lang der verlauf mit wieviel unterschiedlichen tonwertstufen angelgt ist.


Ich weiss es gibt eine Formel um das Banding zu vermeiden aber wird es denn auch im tgl. leben eingesetzt oder gibt es da eine Art »Pi mal Daum«??
Wenn die Auflösung zu gering eingstellt wurde kann es zu Banding kommen also bis einschl. PostScript-Level 2, ab PS-Level 3 werden ja Verläufe anders konstruiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen illustrator verlauf, streifen entstehen
Streifen im Verlauf
Probleme mit Verlauf Illustrator > InDesign CS3
Illustrator - InDesign - Problem mit Verlauf beim Einfügen
Eilt: Überdrucken Illustrator
(InDesign CS3) Transparenter Verlauf über Verlauf legen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.