mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Steckbriefe aus Datenbank vom 19.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Steckbriefe aus Datenbank
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.01.2011 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

illuminatus hat geschrieben:
...

Trotzdem lege ich die Textrahmen schon auf der Musterseite an, da diese im Idealfall überall gleich formattiert/positioniert sein werden. Auf den zu druckenden Seiten werden die dann halt losgelöst. Wo ist das Problem?...


Find ich ne gute Idee, mach's ruhig so, der typografit hat eh' keine Ahnung und du willst dir ja nich' helfen lassen.

TEXTRAHMEN (und anderes Gebimse) GEHÖREN NICHT AUF DIE MUSTERSEITEN. Aus Ende. Keine Diskussion.


edit: ergänzung


Zuletzt bearbeitet von Mac am Sa 29.01.2011 20:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.01.2011 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

illuminatus hat geschrieben:
buddha-brot hat geschrieben:
Du erstellst für deine Abizeitung ein Buch und lädst das Dokument mit den Dokumenten zusammen mit deinen anderen Dokumenten (Artikel, Bilderserien, Stilblüten, whatever) in das Buch.


Kann ich in den verschiedenen Dokumenten dann trotzdem auf die gleichen Musterseiten zugreifen?

Typografit hat geschrieben:
Ja, alles.
1. Auf Mustervorlagen werden keine Textfelder für Inhaltstexte, sondern nur für Statische Variablen und Hintergründe angelegt. Textrahmen gehören nur auf die Arbeitsseiten.
2. Für jeden Eintrag ein Dokument ist kein Problem, bei mehreren Mitarbeitern erst recht nicht, eine InDesign-Buchdatei erstellen (INDB), die einzelnen Dokumente reinziehen und dann aus dem Bedienfeldmenü des Buches die PDF exportieren.


Trotzdem lege ich die Textrahmen schon auf der Musterseite an, da diese im Idealfall überall gleich formattiert/positioniert sein werden. Auf den zu druckenden Seiten werden die dann halt losgelöst. Wo ist das Problem?
Wegen dem Buch die gleiche Frage: Kann ich dann aus verschiedenen Dokumenten auf die selben Musterseiten zugreifen bzw. die Musterseiten bei Änderung in allen Dokumenten synchronisieren?

Wenn Du Objekte an der gleichen Stelle haben willst, dann verwende eine Bibliothek oder ein Snippet. Auf die Musterseite gehören diese Objekte NICHT. Da kriegst Du Probleme beim neuerlichen Zuweisen einer Musterseite.
In einem BUch kannst Du alles synchronisieren, auch Musterseiten.

Aber da Du ja alles besser weißt, mach es so wie Du willst. Freu Dich auf viel mehr Arbeit und Druckfehler. Entweder Du suchst hier Hilfe oder mach was Du willst. Aber lies das Handbuch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.01.2011 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seid ihr heute mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden? Und ich frage noch extra, wo das Problem dabei ist. An deiner Stelle, Mac, würde ich ruhig sein, wenn du deine Beleidigungen nichtmal begründen kannst, geschweige denn begründen kannst, warum man keine Textrahmen auf Musterseiten packen sollte.

Was meinst du mit Problemen beim neuerlichen Zuweisen einer Musterseite. Das versteh ich jetzt nicht ganz. Meinst du, wenn ich die Textrahmen loslöse und dann eine andere Musterseite zuweise und dann wieder Textrahmen habe? Ja stimmt, aber das ist in meinem Fall nicht so dramatisch.
Wenn man die Musterseiten synchronisieren kann, dann könnte das super klappen. Danke für den Tipp.

Ich versteh zwar nicht, warum du behauptest, ich würde alles besser wissen, nur weil ich ein Problem nicht auf Anhieb erkenne, trotzdem danke für deine Hilfe soweit!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.01.2011 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

illuminatus hat geschrieben:
Seid ihr heute mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden? Und ich frage noch extra, wo das Problem dabei ist. An deiner Stelle, Mac, würde ich ruhig sein, wenn du deine Beleidigungen nichtmal begründen kannst, geschweige denn begründen kannst, warum man keine Textrahmen auf Musterseiten packen sollte.

Was meinst du mit Problemen beim neuerlichen Zuweisen einer Musterseite. Das versteh ich jetzt nicht ganz. Meinst du, wenn ich die Textrahmen loslöse und dann eine andere Musterseite zuweise und dann wieder Textrahmen habe? Ja stimmt, aber das ist in meinem Fall nicht so dramatisch.
Wenn man die Musterseiten synchronisieren kann, dann könnte das super klappen. Danke für den Tipp.

Ich versteh zwar nicht, warum du behauptest, ich würde alles besser wissen, nur weil ich ein Problem nicht auf Anhieb erkenne, trotzdem danke für deine Hilfe soweit!
Wir haben Dir begründet, warum man auf der Mustervorlage keine Inhaltstextrahmen setzen soll. Es gibt eine Ausnahme, die ist hier nicht relevant. Zudem gibt es zuhauf Beiträge dazu. Wir könnten Dir hundert Gründe vorlegen, dazu ist das Forum nicht da. Wir alle helfen hier freiwillig und ohne, dass wir Geld dafür bekommen. Wir haben viel Erfahrung. Mit InDesign, mit Quark Xpress, ich auch mit FrameMaker, auch mit PageMaker. Deshalb sind mir die unterschiedlichen Arbeitsweisen bewusst und ich erkenne sofort an den Fehlern, wenn jemand von einem der anderen Programme kommt und bestimmte Fehler macht. Das mit den Mustervorlagentextrahmen ist eigentlich ein Fehler, den ehemalige Quark-User machen und deren Schüler.

Ich würde Dir raten unsere Empfehlungen anzunehmen, auch dann wenn wir nicht jede Begründung liefern und in manchen Fällen auch gar nicht oder noch nicht liefern dürfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.01.2011 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nehme deine Tips auch gerne an, aber sowas ist schwer, wenn man keine Begründung bekommt. Kannst du mir erklären, wie man soetwas dann ohne Musterseiten mit "Snippets oder Bibliotheken" macht, oder ob es einen Thread gibt, der das Thema behandelt?
Was meinst du mit "nicht liefern dürfen"?

Grüße


Zuletzt bearbeitet von illuminatus am Sa 29.01.2011 21:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.01.2011 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

illuminatus hat geschrieben:
...An deiner Stelle, Mac, würde ich ruhig sein, wenn du deine Beleidigungen nichtmal begründen kannst, geschweige denn begründen kannst, warum man keine Textrahmen auf Musterseiten packen sollte....


hast ja recht. Ich drück dir die Daumen für dein Projekt.
Und btw.: da war keine Beleidigung, sondern der dezent ironische Hinweis,
dass man dir nicht helfen kann, wenn '..mach ich aber trotzdem, weil dannn...'

Alles Gute dir.


edith: typo


Zuletzt bearbeitet von Mac am Sa 29.01.2011 21:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.01.2011 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

illuminatus hat geschrieben:
Ich nehme deine Tips auch gerne an, aber sowas ist schwer, wenn man keine Begründung bekommt. Kannst du mir erklären, wie man soetwas dann ohne Musterseiten mit "Snippets oder Bibliotheken" macht, oder ob es einen Thread gibt, der das Thema behandelt?
Was meinst du mit "nicht liefern dürfen"?

Grüße

1. Ich bin raus hier, lies das Handbuch. Da findest Du fast alle Begründungen.
2. Snippets und Bibliotheken haben nix mit Mustervorlagen zu tun.
3. Nicht dürfen. Ich und andere stehen bei Adobe unter anderem bei InDesign unter NDA und haben da noch weiter reichende Informationen, die man eben nie diskutieren darf.

Du kommst mir wie ein kleines Kind vor. Wir haben Dir die Begründungen ja genannt. Aber mit dem Lesen ist es halt ein Problem bei Dir. Handbuch lesen. Beiträge lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.01.2011 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will diesen Thread haben *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign für Abizeitung: Tags in Steckbriefe einfließen
InDesign CS5: Steckbriefe: Aus Tabelle Seiten füllen.
Medien Datenbank
PDF-Erstellung per Datenbank
Katalogerstellung mit Datenbank
Design-Datenbank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.