mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Steckbriefe aus Datenbank vom 19.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Steckbriefe aus Datenbank
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.01.2011 22:57
Titel

Steckbriefe aus Datenbank

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
mir steht demnächst das Layout unserer Abizeitung bevor. Dabei bekommt jeder Schüler eine Doppelseite mit Steckbrief und einem Artikel. Um mir das ganze zu erleichtern, habe ich die Daten für die Steckbriefe über ein Web-Formular erfasst und in einer MySQL-Datenbank gespeichert.
Meine Frage ist nun, wie ich die Daten aus der Datenbank am besten in InDesign importiere, sodass jeder Schüler eine Doppelseite bekommt und die Daten so automatisch wie möglich eingetragen werden. Es würde mir schon reichen, wenn nur die Steckbrief-Daten automatisch eingetragen würden.

Ich bin für jede Hilfe dankbar! Lächel

Grüße
Illuminatus
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 01:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stichwort "XML Import"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 05:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder Stichwort "Datenzusammenführung"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beides schon gelesen und beides schon ausführlich getestet.
Ergebnis:
Die Datenzusammenführung macht im Prinzip genau das, was ich will. Das einzige, was ich nicht rausfinde, ist wie ich nun aus den Datensätzen mit Hilfe einer Musterseite die einzelnen Doppelseiten generieren lasse. Auf keinen Fall will ich die einzelnen Doppelseiten als PDF speichern lassen um sie dann wieder zu importieren. Aus dem einfachen Grund, dass man bei späteren Layoutveränderungen unflexibel ist.
Der XML-Import sieht mir immer noch etwas kompliziert aus. Mein Problem lässt sich da vermutlich nur mit Skripten lösen, oder?
Ich will, dass ich die Daten (egal ob als XML oder CSV) in InDesign importiere und dass aus diesen Daten dann automatisch - auf Basis einer Musterseite - die Doppelseiten generiert werden.
Könntet ihr vielleicht genauer beschreiben, wie ihr das am besten bewerkstelligen würdet?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe jetzt nochmal mit der Datenzusammenführung gearbeitet. Diese erstellt aber aus den Datensätzen ein neues Dokument, deshalb ist es für meinen Zweck eher ungeeignet.
Mit dem XML-Import komme ich noch nicht richtig zurecht. Ich kann zwar die Daten laden, aber müsste dann ja ca. 120 Seiten von vorne bis hinten durchtaggen, dass der XML-Import bequem geht. Das Problem ist auch, dass die Textfelder von der Musterseite losgelöst werden müssen um sie zu taggen. Mach ich irgendetwas falsch oder kennt jemand ein gutes Tutorial für mein Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

illuminatus hat geschrieben:
Also ich habe jetzt nochmal mit der Datenzusammenführung gearbeitet. Diese erstellt aber aus den Datensätzen ein neues Dokument, deshalb ist es für meinen Zweck eher ungeeignet.

Wieso? Wo ist das Problem?
Du erstellst für deine Abizeitung ein Buch und lädst das Dokument mit den Dokumenten zusammen mit deinen anderen Dokumenten (Artikel, Bilderserien, Stilblüten, whatever) in das Buch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.01.2011 08:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

illuminatus hat geschrieben:
Also ich habe jetzt nochmal mit der Datenzusammenführung gearbeitet. Diese erstellt aber aus den Datensätzen ein neues Dokument, deshalb ist es für meinen Zweck eher ungeeignet.
Mit dem XML-Import komme ich noch nicht richtig zurecht. Ich kann zwar die Daten laden, aber müsste dann ja ca. 120 Seiten von vorne bis hinten durchtaggen, dass der XML-Import bequem geht. Das Problem ist auch, dass die Textfelder von der Musterseite losgelöst werden müssen um sie zu taggen. Mach ich irgendetwas falsch oder kennt jemand ein gutes Tutorial für mein Problem?

Ja, alles.
1. Auf Mustervorlagen werden keine Textfelder für Inhaltstexte, sondern nur für Statische Variablen und Hintergründe angelegt. Textrahmen gehören nur auf die Arbeitsseiten.
2. Für jeden Eintrag ein Dokument ist kein Problem, bei mehreren Mitarbeitern erst recht nicht, eine InDesign-Buchdatei erstellen (INDB), die einzelnen Dokumente reinziehen und dann aus dem Bedienfeldmenü des Buches die PDF exportieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.01.2011 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Du erstellst für deine Abizeitung ein Buch und lädst das Dokument mit den Dokumenten zusammen mit deinen anderen Dokumenten (Artikel, Bilderserien, Stilblüten, whatever) in das Buch.


Kann ich in den verschiedenen Dokumenten dann trotzdem auf die gleichen Musterseiten zugreifen?

Typografit hat geschrieben:
Ja, alles.
1. Auf Mustervorlagen werden keine Textfelder für Inhaltstexte, sondern nur für Statische Variablen und Hintergründe angelegt. Textrahmen gehören nur auf die Arbeitsseiten.
2. Für jeden Eintrag ein Dokument ist kein Problem, bei mehreren Mitarbeitern erst recht nicht, eine InDesign-Buchdatei erstellen (INDB), die einzelnen Dokumente reinziehen und dann aus dem Bedienfeldmenü des Buches die PDF exportieren.


Trotzdem lege ich die Textrahmen schon auf der Musterseite an, da diese im Idealfall überall gleich formattiert/positioniert sein werden. Auf den zu druckenden Seiten werden die dann halt losgelöst. Wo ist das Problem?
Wegen dem Buch die gleiche Frage: Kann ich dann aus verschiedenen Dokumenten auf die selben Musterseiten zugreifen bzw. die Musterseiten bei Änderung in allen Dokumenten synchronisieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign für Abizeitung: Tags in Steckbriefe einfließen
InDesign CS5: Steckbriefe: Aus Tabelle Seiten füllen.
Katalogerstellung mit Datenbank
Design-Datenbank
QXP – Datenbank Import
Textverarbeitung und Datenbank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.