mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stapelverarbeitung von InDesign CS2-Layouts zum PDF/Miniatur vom 19.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Stapelverarbeitung von InDesign CS2-Layouts zum PDF/Miniatur
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Maria_B
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: MUC
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.01.2008 17:52
Titel

Stapelverarbeitung von InDesign CS2-Layouts zum PDF/Miniatur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein liebes Hallo!

Ich hätte da mal gerne ein Problem:

Zeitung, 150 Seiten, fertig gelayouted im InDesign CS2. Der Kunde möchte jetzt nochmals die Seiten umstellen und benötigt dafür eine grobe Übersicht.

Gibt es eine schnellere bzw. automatisierte Methode, ein PDF zu schreiben und klein auszudrucken als wie üblich das Doku zu öffnen, exportieren und auszudrucken? Ich denke da an eine ähnliche Funktion wie die Bildstapelverarbeitung im Photoshop (ordnerweise Verarbeitung)?

Wäre spitze, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. * Ich bin unwürdig *


In freudiger Erwartung *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst aus indesign doch direkt miniaturseiten ausdrucken.
ansonsten aus dem pdf.

was du jetzt bei diesem vorgang mit stapelverarbeitung meinst, bzw. was genau damit schneller gehen soll ist mir grad nicht klar? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Maria_B
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: MUC
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.01.2008 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo type1.

Danke für Deine Info.

Ich wollte eigentlich vermeiden, jedes Dokument öffnen zu müssen.
Im Photoshop kannst Du die Stapelverarbeitung erstellen (Aktion erstellen (Farbe, Größe o.Ä.)) und dann einen betreffenden Ordner definieren, auf den diese Funktion auf alle Daten darin angewandt wird.

Maria
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm.
du hast über die bridge ja auch die möglichkeit einer stapelverabritung. schau dir das mal an. habs grad nicht hier.
ansonsten auch im acrobat. aber das nützt dir ja nur was, wenn du von ner pdf ausgehen kannst. und ob das drucken automatisierbar ist, weiß ich noch nichtmal.

schau dir das aber mal an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Maria_B
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: MUC
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.01.2008 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaaalso: Ich habs mit Bridge probiert. Ich sehe zwar die Miniaturansichten der jeweiligen Seiten, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass er die Doppelseiten in Nutzen auf ein A3-Blatt stellt.

Meine Vorgehensweise:

1. Hab ich den Ordner mit den Layouts ausgewählt / hat er auch dann wunderbar angezeigt.
2. Werkzeuge -> InDesign -> Kontaktabzug erstellen
3. Alle Einstellungen vorgenommen und dann ->Als PDF speichern/Ausgabedatei

So. Und jetzt werden leere Nutzen erstellt (rote Rahmen auf der neu erstellten Seite).

Ich hab alles ausprobiert (Seite einrichten stimmt, Dateien auch) und es wird auch im Bericht die korrekte Bildanzahl sowie die Seitenanzahl angezeigt. * Ich geb auf... *

Das Leben könnte SO schön sein! Was mach' ich nur falsch!

Maria
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gilt ein kontaktabzug nicht nur für bilder?
kanns hier leider nicht gegenchecken da keine suite hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
gilt ein kontaktabzug nicht nur für bilder?
kanns hier leider nicht gegenchecken da keine suite hier.

Kontaktabzug geht für alle Dateiformate, die Bridge mit direkter Darstellung unterstützt, auch InDesign, aber diese Funktion ist leider sehr versteckt. Irgendwo gibt's eine Datei in den Scripts, die die unterstützten Dateiformate auflistet, da ist INDD nicht dabei, wenn das ergänzt wird, dann funkt's. Das ist wahrscheinlich nur vergessen worden.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
gilt ein kontaktabzug nicht nur für bilder?
kanns hier leider nicht gegenchecken da keine suite hier.

Kontaktabzug geht für alle Dateiformate, die Bridge mit direkter Darstellung unterstützt, auch InDesign, aber diese Funktion ist leider sehr versteckt. Irgendwo gibt's eine Datei in den Scripts, die die unterstützten Dateiformate auflistet, da ist INDD nicht dabei, wenn das ergänzt wird, dann funkt's. Das ist wahrscheinlich nur vergessen worden.


* Ich bin unwürdig *
man dankt!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anregungen für moderne Layouts mit InDesign
[Suche] Funktionierende Miniatur-Spanngurte
InDesign CS3 Stapelverarbeitung
InDesign - Stapelverarbeitung mit 200 Bildern...?
Symetrische Layouts
Kreative Layouts im Netz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.