mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stapelverarbeitung 300dpi/Bildgröße soll jedoch variieren! vom 31.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Stapelverarbeitung 300dpi/Bildgröße soll jedoch variieren!
Autor Nachricht
CrazyAthene
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: Wien, Wien nur du allein!
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.10.2007 14:30
Titel

Stapelverarbeitung 300dpi/Bildgröße soll jedoch variieren!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich konnte leider über die Suche keine Antwort finden und hoffe, jemand kann mir helfen...

Ich habe diverse Ordner, die ich schon versucht habe über die Stapelverarbeitug mit Photoshop und den passenden Aktionen zu CMYK Bildern umzuwandeln, die alle 300 dpi haben und als .tiff abgespeichert werden.

Im Prinzip ist diese Funktion toll, nur macht sie leider nicht genau was ich will. die Bilder, die konvertiert gehören haben verschiedenste Größen und auch noch verschiedenste dpi. Ich möchte nun jedes Bild auf 300dpi umgewandelt wissen, wobei aber die Größe nicht standadisiert werden soll, sondern je nach Bild soll sich die Größe auch mitändern. Das Problem dabei ist, dass die Aktion nicht nur die dpi Veränderung aufzeichnet sondern auch die Größe des Bilds und die dann über die Stapelverarbeitungsfunktion automatisch übernommen wird.

Kann mir jemand helfen und weiß wie man PS hier austricksen kann? Gibt es andere Programme, die mir dabei helfen können? * Keine Ahnung... *

LG, CA
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub du müsstest in der aktion eben erst immer die dpi-zahl einstellen und dann entweder eine feste breite oder höhe festlegen. dann wären die bilder immer z.b. gleich breit und würden eben in der höhe ggf. variieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
CrazyAthene
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: Wien, Wien nur du allein!
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.10.2007 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm.. die bilder sollen weder die gleiche höhe, noch die gleiche breite haben, da die Größen von riesig bis recht klein variieren... deshalb habe ich in der aktion auch nichts anderes gemacht, also die dpi zahl zu verändern, da sich dadurch aber die größe ändern, nimmt die aktion diese größe als fixum *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wofür wird denn das mögliche resultat benötigt?
zum einladen in satzprogramme?

wenn ja, dann brauchst du die größe nicht per stapel ändern, sondern kannst bei der pdf-erstellung eine neuberechnung durchführen.

es sei denn du verfolgst einen anderen zweck (bildkataloge für kunden etc.)
  View user's profile Private Nachricht senden
CrazyAthene
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: Wien, Wien nur du allein!
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.10.2007 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die bilder werden in indesign eingesetzt und das ganze danach auf einer xeicon (digitaldruck) gedruckt... hierfür benötige ich im prinzip keine umwandlung in pdf, weil das .indd dokument direkt verwendet wird...

gäbe es auch eine möglichkeit, ohne pdf konvertierung?

wie und wo müsste ich diese neuberechnung der bilder einstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die neuberechnung erfolgt in den pdf-exporteinstellungen von ID oder (bei nutzung des distiller) in der entsprechenden joboption.
bei einem direkten druck (ausser pdf-druck natürlich) hast du -soweit ich mich recht erinnere- keine möglichkeit diese einstellung greifbar zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

äh.. also hab grad geschaut, wenn du die aktion aufzeichnest, nur die dpi änderst (proportionen erhalten aktiv, bild neuberechnen aktiv) zeichnet ps nur die dpi auf (zwar pro cm)
  View user's profile Private Nachricht senden
CrazyAthene
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: Wien, Wien nur du allein!
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.10.2007 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm.. habe genau das heute mit einem ordner probiert und die entstandenen bilder überprüft, die waren plötzlich alle gleich groß.. aber wenn das bei dir geklappt hat, probier ichs nochmal.. danke fürs testen, einstweilen.. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stapelverarbeitung Bildgröße im photoshop
Illustrator Pfade variieren
Strokes in Illustrator fließend in der Breite variieren
300dpi
Graustfenbild bei 300dpi
300DPI einstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.