mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: |solved| Kleine Frage zu Quite Imposings n-up-Pages vom 30.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> |solved| Kleine Frage zu Quite Imposings n-up-Pages
Autor Nachricht
airball
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 19:25
Titel

|solved| Kleine Frage zu Quite Imposings n-up-Pages

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin liebe Gemeinde,

mich hat heute meine Indigo-Software YTD im Stich gelassen und nun habe ich eine PDF-Datei (1.200 Seiten, DIN-Lang) die wie folgt aufgebaut ist: Vorderseite, Rückseite, Vorderseite, Rückseite, ...

Die VS und RS ist jeweils personalisiert, sprich Seite 1+2, Seite 3+4, ... gehören jeweils zusammen. Ich habe bisher schon desöfteren mit der "n-up-Pages"-Funktion gearbeitet und bisher hat es auch immer geklappt. Ich möchte immer 6 Nutzen auf einem Bogen. Das würde nachher einer Bogenanzahl von 100 Bogen entsprechen.

Allerdings macht mir Quite da irgendwie einen Strich durch die Rechnung, der baut nämlich den Bogen wie folgt auf: Links auf dem Bogen die VS1-3 untereinander, Rechts die RS1-3 untereinander und das zieht sich dann bis VS600 so durch und dann habe ich statt der 100 Bogen ja nun 200 Bogen und um Vorder-/Rückseite bedruckt zu kriegen müsste ich die ja auch durchdrucken, ich möchte aber nur 100 Bogen drucken.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler gemacht? Lässt sich das anders lösen?

Danke schon mal für eure Tipps.

(Heute kann ich diese leider nicht mehr Umsetzen da ich nun zuhause bin, aber morgen früh wäre ich für jeden Tipp dankbar der bis dato kommt Lächel)


Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 01.10.2008 09:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keiner? Menno!


// Ha! Ich habs Lächel

Ich habe mit "Shuffle even/odd" zwei Dokumente erzeugen lassen, einmal die Vorderseiten und einmal die Rückseiten, jetzt montier ich die via "n-up-Pages" und alles ist tutti. Lächel


Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 01.10.2008 09:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hätest die Seiten auch nach 1 7 2 8 3 9 4 10 5 11 sortieren lassen können... und dann n-up
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
du hätest die Seiten auch nach 1 7 2 8 3 9 4 10 5 11 sortieren lassen können... und dann n-up


Und was hätte mir das gebracht? Also bzw. wie hätte die Sortierung bei einem Dokument was hintereinander immer VS/RS, VS/RS hat aussehen müssen damit das klappt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gegeben: Dok mit [VS RS] [VS RS] [VS RS]
Wenn du das mit n-up auseinandernimmst, dann werden wie in deinem Beispiel 6 Seiten *nacheinander* auf einem Bogen platziert. Dann ständen VS und RS nebeneinander.

Wenn du mit shuffle-pages wie vorher genannt umsortierst, hast du auf den ersten 6 Seiten nur Vorder seiten, auf den folgenden 6 Seiten die dazugehörigen Rückseiten. Dass musst du nur für die n Seiten auf dem ersten Bogen definieren.

Dann hast du nur 2 Arbeitsschritte a: shuffle und danach b: n-up pages. Und du hantierst nur mit einer Datei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah okay, das wäre natürlich auch eine sehr gute Lösung gewesen, nun habe ich es aber doch so gemacht. *zwinker*

Trotzdem vielen Dank für deine Erklärung, ich werde es mir merken. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kleine Frage zu Bildern
[FRAGE] GMUND kleine Auflage
[solved] Frage zu PS-Stapelverarbeitung
Kleine Aenderung in einem PDF, Frage betr. Font - Win >> Mac
inDesign und Pages
InDesign CS4: Icon in Pages
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.