mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Softwaresuche: Weltkarte als 2D für Wasserball krümmen? vom 12.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Softwaresuche: Weltkarte als 2D für Wasserball krümmen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ThomasSasse
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.02.2011 01:39
Titel

Softwaresuche: Weltkarte als 2D für Wasserball krümmen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Foren-Mitglieder von Mediengestalter,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine vektorenbasierte 2D-Ansicht einer Weltkarte.
Wir möchten aus dieser einen Wasserball produzieren.
Jetzt kommen ja zwei Krümmungen ins Spiel, da dieser ja später beim Spiel aufgeblasen und 3D ist.

Ich benötige also euren Tipp nach einer Software, mit der ich diese 2D Weltkarte so
krümmen kann, dass die Weltkarte auf das Produkt entprechend "passt".

Der Wasserball besteht aus 6 Einzelsegmenten, die im Anschluss miteinander zum Wasserball verschweißt werden.

Große Verzerrungen sollten natürlich nach Möglichkeit ausgeschlossen werden.

Ich danke jedem, der mir bei diesem Problem weiterhelfen kann.

Vielen Dank und viele Grüße, Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2011 01:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andere frage warum kaufst du keinen fertigen?
http://www.werbeartikel-sommer.de/wasserball-welt.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ThomasSasse
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.02.2011 16:13
Titel

Software zum krümmen einer 2D Weltkarte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Weil wir 1. eine bestimmte Wasserballgröße individuell anfertigen lassen möchten
und 2. es keine Standard-Weltkarte ist sondern eine selbst gezeichnete, ähnlich einer Stadkarte.
In dieser sind unter anderem bestimmte Städte hervorgehoben.
Eine einfache Weltkarte, wie man sie aus einem Weltatlas kennt, hilft uns nicht weiter.

Ich freue mich über Lösungsvorschläge, die mich zu einer Software führen,
mit der ich unsere individuelle vektorbasierte Weltkarte entsprechend krümmen kann.

Grüße, Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.02.2011 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du Dich schon mit den Leuten unterhalten, die den Wasserball drucken? Die sollten Dir eigentlich sagen können, wie die Druckvorlage auszusehen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThomasSasse
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.02.2011 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ja, wir haben einen Standbogen unseres Herstellers erhalten, auf der anderen Seite dann jedoch eine Weltkarte in 2D
der Agentur unseres Kunden. Die Agentur ist nicht in der Lage die Weltkarte in die 6 einzelnen Segmente zu setzen.

Meiner Meinung nach müsste man die Vektorgrafik (2D) in 6 gleichgroße Streifen schneiden und im Anschluss in die Segmentform hineinbiegen/-formen. Das Segment der Stanze hat die Form einer Mandarinenschale von vorne gesehen; also oben und unten spitz und in der Mitte eben breit. Ich weiß leider nicht, wie ich eine durchlaufende Vektorgrafik in Streifen schneiden und im Anschluss in so eine Form pressen kann.

Vielleicht hat einer von euch noch eine gute Idee für mich.

Danke, Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.02.2011 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die technische Seite ist kein Problem. Die Frage ist ja nur, ob das logisch richtig ist.

Je nachdem, ob die Karte Konturen enthält, könntest Du in Illustrator mit dem Pathfinder aufteilen (dazu gibt es hier z.B. hunderte von Threads). Anschließend eine Verzerrungshülle (dazu gibt es dutzende von Threads)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2011 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vieleicht wär das euer Partner:
http://www.global-marcom.com/strandball.html

So eine Globus-Projektion (sog. sphärische Zweiecke) erstellen ... hmm ziemlich knifflig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2011 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Vieleicht wär das euer Partner:
http://www.global-marcom.com/strandball.html

So eine Globus-Projektion (sog. sphärische Zweiecke) erstellen ... hmm ziemlich knifflig.

Da stimme ich Dir zu. Wir haben 1996 für eine Amerikanische Versicherungsgesellschaft, anlässlich des live Auftritts von Lynyrd Skynyrd auf der Loreley (Rockpalast), gummi Footballs produzieren lassen.

Vom Hersteller bekamen wir einen Anriss und eine Formel um die Wölbung zu berechnen. Das ganze wurde damals über die Reprokammera und Verzerrungslinsen erstellt.

Ich habe mal nachgebaut wie ich es heute digital umsetzen würde.
Es ist nur als Bsp. zu sehen, die Kommunikation mit der Herstellerfirma ist das einzige was zählt.

Ich denke die Screenshots sind selbsterkärend. Wobei das Schwierigste die Wölbungen und evtl. Überlappungen sind.

Das ganze habe ich in XaraX erstell, da habe ich die möglichkeit mit sog. Moulds, Wölbungen und perspektivische Verzerrungen mit der Maus zu steuern.

Wie sowas mit Illu ghet oider es ein Plugin für gibt, weiß bestimmt Monika. Ich hab's in Illu bis jetzt nicht hinbekommen.






Thomas Sasse hat geschrieben:
Das Segment der Stanze hat die Form einer Mandarinenschale von vorne gesehen; also oben und unten spitz und in der Mitte eben breit. Ich weiß leider nicht, wie ich eine durchlaufende Vektorgrafik in Streifen schneiden und im Anschluss in so eine Form pressen kann.

Das ist alles richtig, aber hast Du schon mal eine abgeschälte Orangenschale flach hinlegen können? Genauso ist es beim Ball.
Deine Form muß/sollte an den Radius angepasst sein.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mo 14.02.2011 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Verlauf krümmen
Schrift krümmen in Quark 7?
illustrator rechteck krümmen
[Photoshop] Linie krümmen?
Illustrator CS: Pfade krümmen für Plott
krümmen eines gerasterten logotype
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.