mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software zur Vektorerstellung vom 07.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Software zur Vektorerstellung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Die Autowerkstatt
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.12.2009 14:01
Titel

Software zur Vektorerstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag an die Spezialisten in diesem Forum,

ich bin neu hier - bin Besitzer einer Werkstatt - und somit habe ich mit Mediengestaltung NIX am Hut Lächel
Nichts desto trotz habe ich jetzt bei einer Werkstattauflösung das gesamte Inventar inkl. eines Summa Cuts als Insolvenzposten erworben.

Zum Paket gehörte eine Software Namens Corel Draw X3 / ein Plug In dazu... eine Winplot Software .... und noch ein paar CDs mit verschiedenen Grafiken.

Ich habe es noch nicht angeschlossen und hoffe, dass diese obere Kombination auf einem Windows 7 Rechner läuft? ...hat da jemand Erfahrung mit der o.g. Kombination?

Meine eigentliche Frage: da ich nun diese Kiste stehen habe wollte ich mir ein paar Aufkleber selbst machen und bin schon zu der Erkenntnis gekommen dass ich irgendwelche Vektorengrafiken habe um sie plotten zu können.
Kann man soetwas mit der beiliegenden Software Corel draw X3 machen? Gibt es ein paar tipps von euch wie das anzugehen ist? ist das für mich (eher nicht Computerexperten) überhaupt zu schaffen?

ich wäre euch für ein paar ehrliche Antworten / Starthilfen sehr dankbar.

Der Mechaniker
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrliche Antwort:

Such dir einen Mediengestalter aus deiner Umgebung der Erfahrung damit hat und lass dir eine Einweisung geben.
Vielleicht hat der ja ein Auto und freut sich wenn er die nächste Reperatur nicht zahlen muss *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bjoern1988

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, wenn ich ehrlich bin, sehe ich das wie Zim.

Habe aber nen Tipp:

falls du keine/n Mediengestalter/in in greifbarer Nähe hast,
frag mal bei Berufsschulen an, die machen immer gerne solche Sachen nebenbei.
Vielleicht wie schon gesagt für ein paar Taler für die Klassenkasse oder
Reperatur 4 free.. irgendwas lässt sich da doch finden *zwinker*

Oder einfach mal googlen und nach Coral-Workshops suchen^^


Zuletzt bearbeitet von Bjoern1988 am Mo 07.12.2009 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corel X3 ist eine Software, um damit vektorielle Grafiken zu erstellen ... so bist du also schon mal auf der richtigen Seite mit der Software. Das PlugIn kenne ich nicht, wir aber wahrscheinlich die Corel-Daten für den Plotter entsprechend ausprobieren ... Manchmal muss ma sowas einfach ausprobieren ...
--
Das ist die eine Seite des Problems ...
... die andere Seite ist ...
--
... (und das weißt du als Besitzer einer Werkstatt sicherlich) es reicht nicht, das richtige Werkzeug zu haben. Man muss auch damit richtig umgehen können ... da kommen dann die Vorschläge meiner beiden Vor-Poster zum Zuge, die du dir mal durch den Kopf gehen lassen solltest ... eventuell gibts da auch eine Möglichkeit Leistungen gegeneinander auszutauschen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Die Autowerkstatt
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.12.2009 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jungs , gebt mich bitte nicht sooo schnell auf Lächel
Nachdem ich mir die halbe Nacht mit der Treiberinstallation des D60 unter Windows 7 um die Ohren geschlagen habe konnte ich nun meine ersten Plotts erstellen! Ich bin ja so stolz auf mich *Spaß*
Nun kommt der Hammer: nachdem ich mir bei Youtube und co ein paar videos angeschaut habe wie man vektoren über vorhanden bilder zieht habe ich das natürlich auch ausprobiert!

es sieht nicht schön aus , aber einzigartig ist es Lächel
im ernst. es ist plottbar.

ABER: Mein Plotter fährt sage und schreibe 3x (!) die vektoren ab - somit sind die natürlich danach zu nix mehr zu gebrauchen

Wie kann ich unter Winplot die überflüßigen Ebenen entfernen? oder geht das bereits unter Corel X3?

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haben deine zu plottenden Objekte eine farbige Kontur? Wenn ja - weg damit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Fehler scheint in Corel schon zu sein. Siehe Kontur, das kommt der Fehlerbeschreibung ziemlich ähnlich...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Die Autowerkstatt
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.12.2009 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Männers bitte etwas genauer - ihr habt nen Vollanfänger vor euch Lächel

Ich habe gemerkt, dass die Schrift in meinem Logo zwei mal im Winplott übereinander liegt und das selbstgezeichnete Logo sogar dreimal übereinander!

...das scheint wohl damit zusammenzuhängen, dass ich mein Logo in Corel schon mit verschiedenen Farben gefüllt habe, oder?

Ich komm irgendwie jetzt nicht weiter

brauche nen anschubser

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Druckfreigabe Software oder Datenfreigabe Software
Software Box
GMG Software
rip-software
CS2 Software kaufen ...
Software kaufen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.