mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: So'n Quark mit Quark vom 25.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> So'n Quark mit Quark
Autor Nachricht
son10
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2006
Ort: Niederrhein
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.01.2007 10:55
Titel

So'n Quark mit Quark

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, moin!

Ich arbeite seit ein paar Tagen nebenbei für eine Zeitung als Redakteur.
Problem: Ich muss nun als eingeschworener InDesigner Artikel in Quark 4.1 schreiben. *hu hu huu*
Ich fühle mich quasi in die DTP-Steinzeit zurück versetzt.
Eigentlich habe ich tausend Fragen zur Bedienung von Quark, aber mit den meisten werde ich mich durch die Online-Hilfe quälen. Doch eine ist gerade ganz aktuell: In InDesign brauche ich nur in einen Textrahmen doppelklicken, um den Text bearbeiten zu können. Welche Möglichkeiten gibt es in Quark 4.1 *hu hu huu* einen Text im Rahmen zu aktivieren? Doppelklick geht ja nicht. Muss ich immer wieder auf das Cursor-Hand-Symbol klicken?

Welche XTensions sind sinnvoll für die redaktionelle Arbeit? Mit welchen XTensions arbeitet Ihr sonst?

Danke und Gruß
son10
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.01.2007 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du benutzt grundsätzlich erst einmal nur das zweite Werkzeug in der Werkzeugleiste.
Text markieren:
2x klicken wählt das Wort
3 x klicken die Zeile
4x den Absatz
5x den ganzen text (geht auch mit Apfel-A

Wenn du den Rahmen verschieben willst, Apfeltaste festhalten und ziehen.

Nachtrag: Besorg dir lieber das Buch 'Insiderbuch Quark Xpress' von Samuel Hügeli.
Das ist sozusagen die reduzierte Soße zum Quark, knapp, umfassend, hilfreich und mit riesiegem Geschmack. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Mac am Do 25.01.2007 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 25.01.2007 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls Du in Quark einen Rahmen nicht aktivieren kannst, kann es sein, dass ein anderer (unsichtbarer) Rahmen drüber liegt, um zum Beispiel den Text um ein Bild herum zu verdrängen. Da kannst Du Dich mit Kralle + Mausklick durchklicken, bis Du zu dem gewünschten Rahmen kommst. (Kralle = shift alt apfel)
 
son10
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2006
Ort: Niederrhein
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.01.2007 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch beiden. Werde mir mal das Buch zulegen. Das spart wahrscheinlich endloses Rumprobieren und Suchen.

Gruß
son10
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen alte Dateien aus Quark 5 nicht mehr in Quark 6 zu öffnen?
Quark 7 stürzt bei Export nach Quark 6 ab - HILFE!
Quark 6.5: Kann Quark 4-Dokument nicht öffnen
Illustrator/Quark: Transparenz aus Illu in Quark darstellen?
?[Frage]? Quark 9.x Dokument in Quark 8.1 öffnen-Erfahrungen
Quark Bibliothek vom Mac öffnet nicht in Windows Quark
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.