mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Skalieren e. Gruppierung ohne Elemente selbst zu verändern? vom 03.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Skalieren e. Gruppierung ohne Elemente selbst zu verändern?
Autor Nachricht
andibyte
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2013
Ort: Heilbronn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.09.2013 12:49
Titel

Skalieren e. Gruppierung ohne Elemente selbst zu verändern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Wir haben folgendes Problem:
Katalogseite "A" in DinA4 mit platzierten Kennbuchstaben an den Artikeln in einer fest definierten Größe und Rahmenstärke. Also Artikel "A", "B", "C" usw.

Diese Katalogseite soll nun auf DinA3 hochvergrößert werde, ABER: die Kennbuchstaben sollen sich in ihrer Größe NICHT verändern! Die Skalierung soll lediglich dazu führen, daß die Kennbuchstaben auch auf der größeren Seite an der richtigen Stelle stehen.
Für QuarXPress hatten wir früher ein Tool, das die Skalierung mehrerer Objekte (z.B. als Gruppierung) erlaubte ohne dabei die Größe der einzelnen Objekte zu verändern.

Kennt hier jemand eine Lösung?

Gruß,
Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
andibyte
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2013
Ort: Heilbronn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.09.2013 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uups hatte ich vergessen: betrifft InDesign CS5
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.09.2013 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja. Für CS6 und höher gäb's ne Lösung mit der intelligenten Skalierung.
https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/alternate-layouts-liquid-layouts.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.09.2013 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verankere die Objekte in einem Textrahmen, in den Objektformaten definiere die Position relativ zur Seitenkante.
  View user's profile Private Nachricht senden
andibyte
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2013
Ort: Heilbronn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.09.2013 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

1. CS5 und intelligente Skalierung:
So wie ich das verstehe müsste ich jeden Kennbuchstaben mit einer Liquid-Hilfsline berühren. Das wäre unpraktikabel weil ich da zu viel Vorarbeit leisten müsste. Es handelt sich um ca. 20-25 Kennbuchstaben pro Bild.

2.Objekte im Textrahmen verankern:
Das könnte ich doch nur wenn ich alle Kennbuchstaben gruppiere und als Gruppe im Textrahmen verankere, oder? Dann aber verändert sich beim Skalieren auch die Schrift- und Textrahmengröße. Das darf aber eben nicht sein.

grummel.....
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.09.2013 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andibyte hat geschrieben:
Hi!

1. CS5 und intelligente Skalierung:
So wie ich das verstehe müsste ich jeden Kennbuchstaben mit einer Liquid-Hilfsline berühren. Das wäre unpraktikabel weil ich da zu viel Vorarbeit leisten müsste. Es handelt sich um ca. 20-25 Kennbuchstaben pro Bild.

2.Objekte im Textrahmen verankern:
Das könnte ich doch nur wenn ich alle Kennbuchstaben gruppiere und als Gruppe im Textrahmen verankere, oder? Dann aber verändert sich beim Skalieren auch die Schrift- und Textrahmengröße. Das darf aber eben nicht sein.

grummel.....
Nee, warum sollte es gruppiert werden beim Verankern?

Ab CS6 könnte man ja mit den LL Policies arbeiten.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 03.09.2013 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gruppierung in Illustrator CS2
Gruppierung aufheben in Photoshop CS2
InDesign - Gruppierung von Seiten in Übersicht
Illustrator CS3: Gruppierung von Hintergrund lösen
Illu CS4/5 - PDF nach Öffnen - Gruppierung aufheben
Illustrator: Pfad mit Abstand um Gruppierung erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.