mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 17.05.2022 07:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sinvolle Grundlagenbücher für die Adobe CS3- Serie vom 12.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Sinvolle Grundlagenbücher für die Adobe CS3- Serie
Autor Nachricht
Fraeulein_B
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.09.2007 10:00
Titel

Sinvolle Grundlagenbücher für die Adobe CS3- Serie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An alle, die immer auf dem neusten Stand sind!
Ich suche verzweifelt Grundlagenbücher für Adobe (CS3) Illustrator, Indesign und Photoshop.
Stelle aber hohe Ansprüche, da die Bücher aktuelle Themen und Neuigkeiten, so wie allgemeine Grundlagen enthalten sollte.
Kann mir da zufällig jemand weiter helfen?
Hab schon online viel zu viele Komentare zu Büchern gelesen, dass ich nicht weis, welches gut sein soll & welches nix taugt.

Im Vorraus schon Danke für eure Antworten![/b]
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 10:45
Titel

Re: Sinvolle Grundlagenbücher für die Adobe CS3- Serie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fraeulein_B hat geschrieben:
An alle, die immer auf dem neusten Stand sind!
Ich suche verzweifelt Grundlagenbücher für Adobe (CS3) Illustrator, Indesign und Photoshop.
Stelle aber hohe Ansprüche, da die Bücher aktuelle Themen und Neuigkeiten, so wie allgemeine Grundlagen enthalten sollte.
Kann mir da zufällig jemand weiter helfen?
Hab schon online viel zu viele Komentare zu Büchern gelesen, dass ich nicht weis, welches gut sein soll & welches nix taugt.

Im Vorraus schon Danke für eure Antworten![/b]



Hoffe Du weisst, dass das alles nicht umsonst ist und sicher auch einige Euro kosten wird!
Da Du hohe Ansprüche stellst könnte folgendes interessant sein:

http://www.mev.de/content.asp?PageNO=PRACTICE-AREA

Bei Illustrator kann ich aus meiner Erfahrung nur das empfehlen:

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1432?GalileoSession=82475255A3.ei40etCA

www.vektorgarten.de/

bei Galileo findest Du auch noch andere Bücher in Sachen Grafik, Layout ect.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fraeulein_B
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.09.2007 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen dank für die Antwort. Ich freue mich natürlich über jeden Kommentar - alsp bitte schreibt mir noch Buchvorschläge, wenn ihr welche wisst.
Preislich ist mir egal, was das kostet. Mir kommt es auf Qualität und umfassende einfache Erklärung und Handhabung der Bücher an.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fraeulein_B hat geschrieben:
Vielen dank für die Antwort. Ich freue mich natürlich über jeden Kommentar - alsp bitte schreibt mir noch Buchvorschläge, wenn ihr welche wisst.
Preislich ist mir egal, was das kostet. Mir kommt es auf Qualität und umfassende einfache Erklärung und Handhabung der Bücher an.


Ist ja schön wenn Du Dich über jeden Kommentar freust nur frage ich mich was es Dir letztendlich bringt wenn Dir jeder sein Favoritenbuch schreibt?

Diese Bücher kannst Du bei Google genauso heraussuchen aber dann hilft es Dir auch nicht viel weiter.
Letztendlich muss Du Dich auf´n Weg machen und such Dir einen Buchladen der umfassende Bücher im Grafikbereich anbietet. (->Hugendubel)
Ich habe es so gemacht und alle Bücher z.B. von ID oder Illu. aus dem Regal genommen und jeweils einige Seiten nachglesen und weiss das mir die Bücher von Galileodesign sehr liegen.
Ein anderer kommt mit diesen Büchern garnicht klar...daher nützt es Dir wenig was andere schreiben!


Fraeulein_B hat geschrieben:
... und umfassende einfache Erklärung und Handhabung der Bücher an.


Das kannst nur Du selber herausfinden! s.o.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.09.2007 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Vollständigkeit halber:

Zu Photoshop gibt es auf deutsch ja keine so große Auswahl, wenn es um ein umfassendes Buch geht: den Neumeyer und das Praxisbuch von Galileo. Während der Neumeyer wohl so ungefähr jede Funktion enthält (ich beziehe mich auf das CS2-Buch), finde ich das Buch vom Layout und Aufbau her etwas unübersichtlich. Das Praxisbuch dagegen enthält nicht jeden Button, ist dafür aber übersichtlicher und enthält vertiefende Übungen. Zum Neumeyer gibt es ein ergänzendes Übungsbuch.
Ich denke, Du kommst nicht darum herum, beide nebeneinander zu vergleichen, wie antonio_mo ja bereits schrieb.

Welches Du Dir von den beiden auch zulegst, Du solltest auch noch ein Buch zu Farbe, Farbkorrektur, Farbmanagement anschaffen. Den Wargalla zum Beispiel.

Zu Indesign ist mein Favorit ein englisches Buch, das Real-World-Buch (hier kenne ich nur das zu Indesign 2 - es hat jedoch einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen), ist aber überwiegend schwarzweiß gedruckt. Das Galileo-Praxisbuch zu Indesign ist sehr umfangreich und kommt mit gestalterisch ansprechenden Beispielen. Auch darin sind viele vertiefende Übungen. Ich habe allerdings nicht den Vergleich zu den Büchern von Kommer/Mersin und Pereira-Martins, welche wohl als Alternativen in Frage kämen.

Leider noch nicht erschienen ist "Das Nachschlagewerk für Fortgeschrittene" von Gerald Singelmann. Das will ich haben. Wenn man Indesign noch lernen will, wird man wohl auf jeden Fall ein weiteres Buch benötigen, aber "der Singelmann" ist dann für die konkreten Alltagsprobleme.

Wenn Du Dir einen Eindruck verschaffen willst, gibt es auch immer die Möglichkeit, beim jeweiligen Verlag Probekapitel herunterzuladen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Der Vollständigkeit halber:

"Das Nachschlagewerk für Fortgeschrittene" von Gerald Singelmann. Das will ich haben.


Ich auch!!!
und auch schon bestellt mal schauen wann es kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe CS3 erfahrungen
Adobe CS3 - Registrierungscrash
Japanisch in Adobe InDesign CS3
Update: Adobe InDesign CS3 5.0.4
Adobe InDesign CS3 Seitennummerierung
Buchstabenpinsel in Adobe CS3 Programmen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.