mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sinnvollstes Programm gesucht vom 21.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Sinnvollstes Programm gesucht
Autor Nachricht
wildcate
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.08.2007 16:56
Titel

Sinnvollstes Programm gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: ich suche das optimale Programm für meine Zwecke. Ich habe meine Magisterarbeit in Word geschrieben, mit zahlreichen Fußnoten, die ich gerne weiterhin unten auf der Seite stehen haben möchte. Zusätzlich habe ich für die Arbeit noch eine Menge Bilder, die ich für den richtigen Druck an den entsprechenden Stellen in den Text einbauen will (die Abgabeexemplare hatten einfach hinten einen Bildteil). Schreiben und überarbeiten wird auch in Zukunft in jedem Falle mit Word stattfinden, da ich EndNote nutze (Zitierprogramm), was mir die Arbeit sehr erleichtert.
Ich suche jetzt ein Programm, das mir erlaubt, pdfs als Druckvorlage zu erstellen. Es sollte Word-Dateien möglichst sauber importieren, Fußnoten und Literaturverzeichnis eingeschlossen, und sollte auch Bilder importieren und an den entsprechenden Stellen anzeigen. Schöner Bonus wäre die automatische Erstellung eines Abbildungsverzeichnisses am Ende. Mein erstes Hineinschnuppern in Quark Passport ließ mich vergeblich nach irgendeiner Fußnotenfunktion suchen (vielleicht war ich einfach nur etwas betriebsblind?); daß die Fußnoten jeweils auf der Seite stehen, wäre mir sehr wichtig, ebenso wie einigermaßen sicheres Plazieren der Bilder (nicht, daß die nach dem nächsten Öffnen plötzlich nach Timbuktu an den Seitenrand geflutscht sind).

Was wäre eure Empfehlung, programmäßig? Wenn möglich nicht allzu teuer; ich bin bereit, Euronen zu investieren, mein Budget ist nach oben hin aber ziemlich begrenzt. Freeware braucht es also nicht unbedingt zu sein, auch wenn ich darüber natürlich nicht böse wäre, eine Quark Vollversion oder ähnliches ist im Geldbeutel aber keinesfalls drin.

Vielen Dank schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2007 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du mit Quark kannst und windows einsetzt, dann gibt es das irgendwo (hier mal im Forum oder google suchen) für 5 EUR.

Inwieweit Xpress Fussnoten erkennt und sauber importiert -da wäre ich mit einer Aussage sehr vorsichtig.
alternative dazu eigentlich nur noch Indesign, das gibt es aber nicht für nen Heiermann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
espresso1

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: Amstetten (Österreich)
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2007 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf conrad.de gibts das was Mac meint bei irgendeiner PC-Zeitschrift dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wildcate
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.08.2007 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das Quark von conrad habe ich, war beim PC Magazin dabei und ist Passport 5.01. Aber wie gesagt: zu Fußnoten habe ich dort nix, gar nix gefunden, weder in den Menüs, noch in der Hilfe, und bei einem Testimport einer Datei befinden sich die Fußnoten fein säuberlich ganz hinten ans Dokument geklatscht. Nicht das, was ich wollte.
Was gibt es denn noch, außer Quark und Indesign? Oder war's das schon nach den beiden? Irgendwo muß doch was rumfliegen für mich...
  View user's profile Private Nachricht senden
Ganscha

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2007 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scribus könntest du noch probieren

gibts für Mac,Linux&Windows

Wiki Scribus

Gruß, G
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [GESUCHT] Programm wie DMesh für Mac
Programm zum Nummerieren gesucht!
Ähnliches Programm gesucht!
Programm zum scribbeln gesucht
Mac Programm für Verzerrung gesucht
Programm für 3D-Ansicht gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.