mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sinnvoller Einsatz von .bmp und .pcx? vom 26.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Sinnvoller Einsatz von .bmp und .pcx?
Autor Nachricht
Spanky
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.01.2011 11:52
Titel

Sinnvoller Einsatz von .bmp und .pcx?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kann mir jemand Beispiele für den sinnvollen Einsatz der beiden Formate .bmp und .cpx nennen?
Im Internet steht zwar wie immer viel, was mich aber nicht sonderlich weiterbringt * Keine Ahnung... *

Danke schonmal! * Ja, ja, ja... *
Spanky
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BMP ist quasi das interne "Hausformat" von Windows. Programme, die auf die Windows-API zugreifen, können BMP lesen und schreiben, ohne dass ein zusätzlicher Codec installiert werden müsste. Deshalb werden programminterne Bilder (Icons, Fenster-Hintergründe usw.) im Allgemeinen als BMP eingebunden (sog. Resourcen). Für Print ist BMP nicht geeignet, weil kein Colormanagement unterstützt wird, fürs Web ist die Kompressionsrate nicht ausreichend und evtl. kann es auch nicht jeder Browser lesen. Unter MacOS hat z.B. das PICT-Format eine ähnliche Bedeutung.

PCX ist uuuuralt und hat keinerlei praktische Bedeutung mehr, siehe Wikipedia.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Spanky
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.01.2011 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Antwort für das Bitmap-Format hilft mir schon sehr weiter, danke * Ja, ja, ja... *

Da ich die Informationen für ein Referat brauche, muss ich aber auch irgendwas zum pcx sagen.
Gibt es denn gar keine sinnvolle Anwendung mehr? Beziehungsweise was WAR denn mal ein sinnvoller Einsatz für das .pcx? Dann kann ich wenigstens das sagen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab früher immer lieber als pcx abgespeichert, statt als bmp, da pcx kleiner war, also irgend eine Art der Komprimierung mit beinhaltete.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Beziehungsweise was WAR denn mal ein sinnvoller Einsatz für das .pcx?

Hast du nicht mal auf meinen Link geklickt? Es war das native Format des Malprogrammes Paintbrush ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spanky
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.01.2011 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch ich habe auf den Link geklickt.
Allerdings finde ich auch dort nichts, was wirklich ein guter Grund wäre, .pcx zu verwenden.
Das mit der internen Komprimierung könnte ein guter Punkte sein, den nehme ich mit auf.
Sonst scheint es aber keine sinnvolle Verwendung für das Format zu geben / gegeben zu haben, oder?
Also außer, wenn man mit Paintbrush arbeiten wollte natürlich...

Danke für die schnellen Antworten! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, ich weiss, was dein Problem ist.

Zu der Zeit (80er) waren noch keine Standardformate definiert bzw, die dahinter stehende Idee noch nicht verbreitet. Heute käme niemand auf die Idee (ohne dass eine geniale Erfindung dahinter stünde), ein eigenes Dateiformat zum Sichern von Bildern zu entwickeln, sondern man würde JPEG, PNG oder TIFF nehmen. Damals war das nicht so und deshalb hatte jede Software-Klitsche ihr eigenes Format ... so auch PCX.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spanky
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.01.2011 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaaachso! Super, dankeschön Lächel
Dann versteh ich..

Klasse, danke für die Antworten, ihr habt mir echt weitergeholfen * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freefonts zum Kommerziellen Einsatz!?
Buchempfehlung - Einsatz von Typografie
Einsatz von Scanlines in Printmedien
Einsatz eines Schnittbereiches
HSB-Farben Einsatz Verwendung?
Einsatz von Fonts für Logos... woher?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.