mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Simples Layoutprogramm gesucht das Bilder nicht "zerstört" vom 20.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Simples Layoutprogramm gesucht das Bilder nicht "zerstört"
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
teamoh
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.06.2010 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Woher weißt du dann, dass die Bilder "schlecht" sind?


Also mit einem hab ich es mal ausprobiert. Außerdem hab ich in Freehand Bilder erstellt zum Test. Einen Kreis und ein Rechteck. Diese in Fotoshop in alle möglichen Formate gespeichert (.gif .jpg .tif etc.) und diese dann in Word eingefügt. Das Ergebnis war dann mal mehr und mal weniger schlecht. Aber jedesmal nicht akzeptabel. Ist aber anscheinend ein bekanntes Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2010 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ist kein bekanntes Problem, sondern ein falsches Vorgehen.
Aus Freehand nach Word würde ich als Dateiformat WMF oder neuer EMF (da gibt weniger Probleme am Mac) verwenden. Bei ALLEN Pixelformaten ist die relative Auflösung (relativ im Verhältnis zur Größe des Bilder) ENTSCHEIDEND. Da warte ich noch immer auf eine Angabe zu. Reine schwarzweiß Abbildungen würde ich - wie gesagt - mit 1000 ppi (ich meine wirklich eintausend) oder mehr anlegen (und nicht nur vergrößert abspeichern) ...
Wenn überhaupt ein Pixelformat, dann verwende TIFF, das ist kein verlustbehaftetes Kompressionsformat (wie JPEG) oder ein fürs Internet geschaffenes Format (wie GIF) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
teamoh
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.06.2010 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, da es zeichnungen sind würde ich ein Pixelformat bevorzugen.

Allerdings speichert Word die Bilder wirklich anders ab! Ich hab das selbe Bild einmal aus Photoshop gedruckt und einmal aus Word. Und ich habe es bei einer Größe von 100% ausgedruckt. Aus Photoshop ein gutes Ergebnis, aus Word nicht akzeptabel. Also da ist definitiv irgendetwas mit dem Bild passiert...

Allerdings ist Word schon so unglaublich "hakelig". Einmal am Scrollrad drehen, nichts passiert bis dann plötzlich unkontrolliert die ganze Seite an mir vorbeirauscht... um dann erstmal wieder zu haken. Wenn ich da jetzt noch riesen Grafiken einfüge wirds bestimmt nicht besser :-/

Oh... und Bean ist auch ungeeignet da ich gerne Fußzeilen hätte...


Zuletzt bearbeitet von teamoh am So 20.06.2010 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2010 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht findet sich ja hier heute noch nen Apfelfreund, der besser Software für deine Obstkiste kennt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teamoh
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.06.2010 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde mich freuen, vielen Dank erstmal!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2010 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise "zerstört" Word keine Daten. Was man am Bildschirm sieht ist immer eine Vorschau. Die Originaldatei steckt aber für die Druckausgabe immer noch in den Tiefen des Word-Files.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2010 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scribus (ähnlich InDesign), Pages (ähnl. Word), OpenOffice bzw. NeoOffice wäre vielleicht eine Alternative?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teamoh
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.06.2010 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also am Mac zerstört Word die Bilder ->hier

Aber eigentlich wollte ich auch nicht diskutieren ob Word so etwas macht, sondern ich suche eine Alternative da ich noch andere Sorgen mit Office habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen kostenloses Layoutprogramm
suche einfaches Layoutprogramm
Swift Publisher - Layoutprogramm für OSX
Automatisierung mit Excel und Layoutprogramm
spezielles Layoutprogramm oder Routine?
Suche: Open Source Layoutprogramm!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.